http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
als Demonstration vor einer (anderen) Gruppe erfolgen. Die Inhalte der Geschichte lassen sich entsprechend einpassen. Findet die Demonstration beispielswei- se vor einer anderen Gruppe statt, so kann die
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war. „Ihr Ehemann informierte mich, dass Sie zwei Abhandlungen, die Lavoisiers‘ neuer Theorie widersprechen, aus dem Englischen in das Französische übersetzt haben. Stimmt das?“ fragte er. „Ja, das ist
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erfahren. „Ihr Ehemann informierte mich, dass Sie zwei Abhandlungen, die Lavoisiers‘ neuer The- orie widersprechen, aus dem Englischen in das Französische übersetzt haben. Stimmt das?“, fragte er. „Ja, das ist
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden [...] Noddack bereits 1934 das Prinzip der Kernspaltung formul- liert, als sie die Interpretation der entsprechenden Experimen- te Fermis kritisiert hatte. Hintergrund Atome 9 Storytelling Teaching Model: http
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
h hatte er sich den Beginn ihrer Diskussion anders vorgestellt. Er räusperte sich und begann zu sprechen: „Wenn wir uns ein Stück Eisen ansehen, wie diese Stange, dann können wir diese zweifellos in zwei [...] meinen Studenten ist gerade klar geworden, warum ich mit ihnen solche fragwürdigen Theorien nicht bespreche. Aber selbstverständlich, mein lieber Demokrit, wenn Sie allerdings Ihr Wissen etwas aufbessern
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht anders als üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste
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standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht anders als üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste [...] lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
Und wenn nicht…“ er bewegte seine Hand ein wenig, offensichtlich nicht wagend, die Konsequenzen auszusprechen, die eintreten würden, wenn das Mädchen nicht in der Lage sein würde, etwas Nahrung zu sich zu
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ihrer Vorschläge vertraut machen?! Benjamins Mund war trocken und mit heise- rer Stimme begann er zu sprechen. „Hochedler Fürst, meine edlen Damen und Herren des Ho- fes, bei der Ausarbeitung meiner Vorschläge [...] Bettler in den Werkstätten auf, die ihnen eine warme Umgebung, heiße Mahlzeiten und eine der Arbeit entsprechende Ausbildung zuteil werden ließen; nicht zu vergessen eine Bezahlung am Ende des Tages. Auch wenn