fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
für Sprachheilpädagogik (Hg.) (1983): Konzepte und Organisationsformen zur Rehabilitation Sprachbehinderter. Hamburg. dgs-Landesgruppe Rheinland (Hg.) (1987): Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen. Hamburg: [...] vergleichende Untersuchung an sprachauffälligen und nichtsprachauffälligen Vorschulkindern. Berlin. Scholz, H.-J. (1983): Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Überlegungen - konkretisiert am Beispiel [...] In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hg.): Sprache - Verhalten - Lernen. Rimpar, S. 254–268. Francescato, G. (1973): Spracherwerb und Spracherwerbsstruktur beim Kinde. Stuttgart. Gipper
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprache-und-spiel.pdf
Sprache und Spiel Bahr, R. (1995): Sprache selbst entdecken. Möglichkeiten der (Sprach-) Entwicklungsförderung im Phantasie- und Bauspiel. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 40, H. 3, S. 246–254. Bahr, R.; [...] (1990): Sprach-Handlungs-Spielräume als pädagogisch- sprachtherapeutische Angebote zur Erschließung phonetischer und phonologischer Strukturen. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Handbuch der Sprachtherapie. Störungen [...] Störungen der Aussprache. Berlin: Marhold (2), S. 169–191. Bahr, R.; Weidner, J. (1991): Darstellende Spielformen in der pädagogischen Spieltherapie. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 36, H. 2, S. 61–69. Bruner
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/weltsprache-made-in-sh.pdf
Hamburger Abendblatt 22. Juni 2015
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der [...] aufgrund von Bildungshintergrund und Mehrsprachigkeit angesichts der Befunde von Spracherwerbs‐ und Bildungsforschung eine besondere Herausforderung dar. Mehrsprachige SchülerInnen begegnen hohen Bildungsrisiken
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
als Fremdsprache Humboldt-Universität zu Berlin Institut für deutsche Sprache und Linguistik Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache Technische Universität Berlin Institut für Sprache und [...] Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit Technische Universität Dresden Institut für Germanistik Deutsch als Fremdsprache Universität Duisburg-Essen Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Fachverband [...] Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Otto-Friedrich-Universität Bamberg Institut für Germanistik Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache Freie Universität Berlin
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin: de Gruyter. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015): Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt UTB. Spracherwerb, Sprachentwicklung, Late Talker [...] für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online unter: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-handreichung-unterrichtsentwicklung.pdf (10.09.2020). Jungmann, T. (2020): Sprachförderung in [...] (2012): Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer. Titz, C.; Weber, S.; Wagner, H.; Ropeter, A.; Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2020): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Hintergrund Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Spra [...] eit während einer sprach- lichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [10] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
die Sprache fokussiert. Dementsprechend geht es um sprachliche Modelle und sprachliche Korrek- turen. Hausendorf/Quasthoff (1996:295 ff.) fokussieren Scaffolding beim Erzählerwerb in der Erstsprache bei [...] 12/13) (62 Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation [...] mehr als ein Jahr intensiv mit der sprachlichen Entwicklung von Zuwandererkindern aus dem russischen Sprachraum be- schäftigt. Ihre sorgfältigen Analysen von Sprach- und Interaktionsdaten, die sie im Rahmen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts. In: Klages, Hana/ Pagonis, Giulio (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen [...] vorschulischen Sprachfördersituationen – Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus [...] Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift. Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2017, i. Vorb.): Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen zur Sprachbewusstheit vor- wiegend im Kontext des Spracherwerbs [9, 10]. Um den [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit-