https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/bilderbuecher-gs.pdf
Bücher. Diese Bücher haben einen unterschiedlich großen Textanteil, sodass sie dem Leseniveau der SchülerInnen entsprechend ausgewählt werden können. Die Kopiervorlagen sind den entsprechenden Büchern zugeordnet
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/maerchen.pdf
Sprache zu verwenden. Es ist möglich jeden Text in leichter Sprache zu verfassen und den Schülerinnen und Schülern dadurch das Lesen und die Sinnentnahme zu vereinfachen. Zudem bietet die leichte Sprache
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
s InBox: Rechtschreiben in der GS Die InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand [...] wie die Strategie des Schreibens mit vorgefertigten Bild- und Wortkarten. Diese ermöglichen es SchülerInnen, die die Buchstaben nicht oder nur unzureichend beherrschen, dennoch eigene Erzählungen zu produzieren
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
Kompetenzraster dienen den SchülerInnen zum selbstständigen und individualisierten Erwerb der Strategien. Einige der Arbeitsaufträge bilden Schreibanlässe, bei denen die SchülerInnen ihre eigenen Texte erfassen [...] sek InBox: Rechtschreibung Sek. I Die InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
Wetter wurde für die Klassenstufen eins und zwei erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter erlangen. Die Materialien im Koffer umfassen zu Thema [...] Plenum ausgerichtet, da zu jedem Teilthema das Wissen erst einmal angeeignet werden muss bevor die Schüler weiterarbeiten können. Einige Arbeitsbögen erfordern jedoch auch Einzel- oder Partnerarbeit. In den
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
an seinen Sohn weitergab. Er wuchs in Hamburg auf und besuchte das Regelgymnasium der Gelehrten- schule des Johanneums, wo ein besonderer Wert auf Naturwissenschaften gelegt wurde. Er absolvierte 1906 [...] Universität in Halle. Er wurde jedoch nach der Verleihung des No- belpreises an die Technische Hochschule Char- lottenburg berufen, wo er neben einer Lehrtä- tigkeit als Leiter des neu eingerichteten physi-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
1.pdf http://www.physik.fuberlin.de/studium/schulkontakte/physlab/labor/img/Photoeffekt-Physlab.pdf http://www.physik.fuberlin.de/studium/schulkontakte/physlab/labor/img/Photoeffekt-Physlab.pdf http://www [...] Der Photoeffekt und die Bestimmung des Planckschen Wirkungs- quantums. Internet: http://www.physik.fuberlin.de/studium/schul kontakte/physlab/labor/img/Photoeffekt- Physlab.pdf (12.06.2016). Kleint, Christian:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Gasen liegen. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine e [...] didaktische Szenario zielt auf die Selbstständigkeit der Lernenden im Lernprozess ab, da den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben wird sich aktiv mit den Lernprozessen auseinanderzusetzen und diese zu [...] der Leuchterscheinungen im Vordergrund. Der Aufbau ist somit bereits vor- bereitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dazu folgende Arbeitsaufträge: Führen Sie zunächst den Franck-Hertz-Versuch mit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Ergebnisse Die Schülerinnen und Schüler erläutern ihren Ansatz und begründen diesen. Phase 4: Fortsetzung der Geschichte Die Geschichte wird nun bis zum Ende erzählt. Die Schülerinnen und Schüler haben nun [...] Interpretation soll, wie auch historisch, ein quantenmechanisches Atommodell dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter Anwendung [...] dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
wusste – der Bedarf an Papier ständig wuchs gingen Jo- sephs Geschäfte schlecht und schlechter, die Schulden wuchsen, und eines Tages erfuhren sie, dass Joseph verhaftet und in das Gefängnis gesteckt worden