fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
wicklungen in der Fachdidaktik weiterzubilden. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philosophieunterricht. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Philosophie (FPO PHI-GS [...] Studierenden können bildungsphilosophische Grundannahmen in philosophischen und außerphilosophischen Kontexten erkennen und herausarbeiten. Sie sind in der Lage, bildungsphilosophische Ansätze und Urteile auf [...] der Inklusion und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] en reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von sprachlicher Diversität zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] Lern- und Lehrprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in unterschiedlichen medialen Kontexten und mit unterschiedlichen Sachbezügen Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] gruppen einschätzen und einsetzen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse zur Schriftlinguistik, zum Schriftspracherwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Method
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppen- dynamik und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und eth- nischer Heterogenität um. Lehr-/ [...] Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht [...] chts im Primarbereich; umfassende Kenntnisse über (initiale) Lese- und Schreibprozesse, auch im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schrifts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppendynamiken und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und ethnischer Heterogenität um Lehr-/ [...] Lehr- und Lernprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in unterschiedlichen medialen Kontexten und mit unterschiedlichen Sachbezügen unter Berücksichtigung sprachlicher Diversität Sozial- [...] selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit der Vielfalt medialer Angebote aufzuzeigen Fachkompetenz: Vertieftes Verständnis medialer Angebote; Wissen um die Einsatzmöglichkeiten von Me- dien in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 5 M od ul 3 Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb und mathemati- sches Denken Developmental and learning disorders: written language and mathematical [...] Studierenden lernen Grundbegriffe, Theorien und Ergebnisse der angewandten For- schung zum Schriftspracherwerb sowie der Entwicklung des mathematischen Denkens und Rechnens kennen. Sie werden qualifiziert [...] Lernforschung und der Kenntnis einschlägiger Materialien, spezifische Fördermaßnahmen beim Schriftspracherwerb sowie in der Entwicklung des mathematischen Denkens zu planen und durchzuführen. Dazu sol-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-ba-biwi-2020.pdf
um in außerschulischen und schuli- schen Kontexten die französische Sprache, Literatur und Kultur, auch im Hinblick auf außer- europäische frankophone Kontexte, effektiv zu vermitteln. Sie sind darüber [...] tigkeit als Lehrkräfte im schulischen Kontext und für Berufsfelder im Bereich von Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation im außerschulischen Kontext. Schließlich können sich die Studierenden [...] Studierenden dokumentieren und reflektieren im Kontext pädagogi- scher bzw. textilwissenschaftlicher Praxis ein ausgewähltes Thema in schriftlicher und bildlicher/medialer Form. § 7 Module des Teilstudiengangs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gy-2020.pdf
Feldern und dessen Übersetzung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-histori- schen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den [...] Tätigkeit verbunden sind. Erkenntnis sprachlicher und kultureller Zusammenhänge im historischen Kontext wird durch Form- und Inhaltsanalysen älterer dänischer Texte erreicht. § 4 Studienverlauf Im Tei [...] Zum anderen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme, auch im Projektkontext und un- ter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-ge-2020.pdf
Feldern und dessen Übersetzung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-histori- schen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den [...] ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. Die Studierenden vertiefen zudem ihre Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-De- signs und seiner medialen Präsen [...] dokumentieren und reflektieren im Kontext pädagogi- scher und textilwissenschaftlicher Praxis eine ausgewählte Themenstellung in schrift- licher und bildlicher/medialer Form. § 7 Module des Teilstudiengangs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gs-2020.pdf
Lehre- rinnen-/Lehrerhandeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt wer- den können. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, ihre eigene Position im Kontext globalen Wandels, gesells [...] ästhetische Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. Die Studierenden erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkin- dern im Kontext der Didaktiken äst [...] dokumentieren und reflektieren im Kontext pädagogi- scher und fachwissenschaftlicher Praxis eine ausgewählte Themenstellung in schriftli- cher und bildlicher/ medialer Form. § 7 Module des Lernbereichs