https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
sich in dem stehenden Begriff des Makrokosmos im Mikrokosmos (Macrocosmos in Microcosmo) aus. Dementsprechend entstehen im Barock eine große Anzahl sogenannter Kunstkammern, Wun- derkammern und Kuriosit [...] die Hörner des Nar- wals als Überbleibsel der nicht mehr existierenden Einhörner betrachtet und entsprechend arrangiert. Ebenso machten Meerjungfrauenskelette und Rie- senknochen (Fossilien) auf sich aufmerksam [...] erst 30 Jahre nach seinem Tod, herausgegeben von dem damals berühmten Arzt Théodore de Mayerne. Entsprechend sind auf dem Fron-tispiz (Titelblatt) auch die Namen von Conrad Gesner, Edward Wo- tton und Thomas
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lind-story-de.pdf
Die Zitronenlösung 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Die Zitronenlösung Skorbut ist eine der ältesten bekannten Krankheiten, an der Seefahrer litten. Die frühesten Bericht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordsuppe-didaktik-de.pdf
15 Die geheimnisvolle Suppe Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die geheimnisvolle Suppe” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisc
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ Hinweise auf andere mögli
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden [...] Noddack bereits 1934 das Prinzip der Kernspaltung formul- liert, als sie die Interpretation der entsprechenden Experimen- te Fermis kritisiert hatte. Hintergrund Atome 9 Storytelling Teaching Model: http
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht anders als üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
Biographie von John Dalton 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von John Dalton John Dalton (1766-1844) war ein englischer Physiker und Chemiker, Lehrer in Manches
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht anders als üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste [...] lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisiermasse-story-de.pdf
te und einflussreiche Leute regelmäßig trafen, um neue Literatur, Künste und Wissenschaften zu besprechen. Derzeit arbeiteten Antoine und Marie an Experimenten mit Gasen, genauer beschäftig- ten sie sich [...] das Wasser, das du herstellst, die Kombination genau dieser zwei Gase ist?“ Ohne seine Arbeit zu unterbrechen sagte Antoine: „Was meinst du mit ‚genau die- ser zwei Gase‘?“ - „Wie kannst du sicher sein, dass [...] .eu wenn du aus einer bestimmten Menge Wasser die zwei Gase produzierst, und wenn du aus der entsprechenden Menge der produzieren Gase wieder Wasser erzeugst, dann ist kein anderer Stoff beteiligt. Lass‘
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
einflussreiche Leute sich regelmäßig trafen, um neue Literatur, Künste und Wis- senschaften zu besprechen. Derzeit arbeiteten Antoine und Marie an Experimenten über die Gase, genauer beschäf- tigten sie [...] Was- ser, das du herstellst, die Kombination genau dieser zwei Gase ist?“ Ohne seine Arbeit zu unterbrechen sagte Antoine „was meinst du mit ‚genau dieser zwei Gase‘?“ „Wie kannst du si- cher sein, dass [...] dass, wenn du aus einer bestimm- ten Menge Wasser die zwei Gase produzierst, und wenn du aus der entsprechenden Menge der produzieren Gase wieder Wasser erzeugst, dann schließt du, dass kein anderer Stoff