http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
dadurch Materialien für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie für die gesamte Klasse, wobei die Sozialform oft angepasst werden kann. Außerdem gibt es noch weitere Materialien, welche ohne Instruktion 1 [...] ein • Dazu wird ein Zeitstrahl oder eine Uhr des Lebens ben tigt oder den Lernenden m ssen die Informationen anders zug nglich gemacht werden • Alternativ kann der Arbeitsbogen auch nach der Behandlung des [...] Differenzierung: • Die L cken k nnen in Partner- oder Gruppenarbeit erarbeitet werden • Ben tigte Informationen als Zeitstrahl oder auf andere Weise beif gen • Mehr oder weniger L cken erstellen • Text-Bausteine
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
überkam ein ungutes Gefühl, als sie zur Tür eilte. Nachdem sie geöffnet hatte, sah sie einen uniformierten Mann, und dieser sagte: „Ich habe ein Telegramm von der schwe- dischen Akademie der Naturwiss
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Effekt von Alpha- Teilchen auf verschiedene Elemente. Im Januar 1934 führten sie radioaktive Umformungsreak- tionen durch, bei denen sie künstliche radioak- tive Elemente bemerkten, z.B.: An diesem Tag [...] the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio, gemeinsames Plakat Einordnung/IntenEinordnung/IntenEi [...] Zeittafel genutzt, die wesentliche Ent- wicklungen im Bereich der Kernphysik darstellt. Die erwartete Form der Darstellung und die gege- benen Hilfen sind davon abhängig, welche Kompetenzen im Rahmen des geplanten [...] kann gemeinsam an einem Plakat gearbeitet werden, in das die verschiedenen Entwicklungen mit Informationen, Fotos, Prinzipbildern usw. eingetragen werden können. Inhaltliches Ziel ist einerseits eine Übersicht
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio, gemeinsames Plakat Einordnung/IntenEinordnung/IntenEi [...] Effekt von Alpha- Teilchen auf verschiedene Elemente. Im Januar 1934 führten sie radioaktive Umformungsreak- tionen durch, bei denen sie künstliche radioak- tive Elemente bemerkten, z.B.: An diesem Tag [...] the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein. Das Telegramm.pdf Das Telegramm 1 Storytelling Teaching Model: http://scien
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
e/n in einer ganz anderen (und neu- en) Form zeigt. Für das eigene Erzählen im Unterricht gibt es eine Reihe von Plädoyers, so hat etwa HILBERT MEYER formuliert: »Das Geschichtenerzählen schafft Nähe und [...] Physikdidaktik an einem von der EU geförderten Projekt beteiligt, in dem sys- tematisch Materialien in Form von Geschichten, historischen Hintergrundmaterialien sowie fachdidaktischen Vorschlägen für die Fächer [...] sich über Erfolge freuen können, dieser Zielsetzung sehr förderlich sein. Auch wenn letztlich jede Form einer Geschichte denkbar ist, so gibt es doch einige Strukturierungsvorschläge; insbesondere STEPHEN
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Geplant für Klassenstufe: 9 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Experimentierbericht Einordnung/Intention Selbst mit einfachen [...] durch einen Leiter erzeugte Wärme vom Wider- stand und vom Strom abhängt. Später dienten diese Informationen der Feststellung, dass Hoch- spannungsleitungen die effizienteste Art waren, um Elektrizität von [...] the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein. Biographie von Sir William Thomson, Baron Kelvin of Largs.pdf Biographie von
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
telling.eu Weiterführende InformationenWeiterführende InformationenWeiterführende InformationenWeiterführende Informationen http://www.periodensystem-online.de Informationen zu den chemischen Elementen [...] Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio Einordnung / IntentEinordnung / IntentEinordnung / [...] webelements.com Informationen zu den chemischen Elementen, englisch http://www.wasistwas.de/wissenschaft/die-themen/artikel/link//11111/article/der-entdecker- der-edelgase.html Informationen zur Entdeckung
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
e-story-telling.eu Weiterführende Informationen http://www.periodensystem-online.de Informationen zu den chemischen Elementen http://www.webelements.com Informationen zu den chemischen Elementen, englisch [...] Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio Einordnung / Intention Ein Aspekt der Geschichte ist [...] the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein. Did_Szenarien.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie 1 S
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
beiden Forscher kleine Kescher aus Flaggentuch. Sie fangen zwei Formen von durchsichtigen Tieren, die sie als Salpen bestimmen. Bei der einen Form handelt es sich um frei schwimmende Einzeltiere, bei der anderen [...] Embryonen, die wieder zu Einzeltieren heran‐ wachsen. Dann handelt es sich wohl bei den beiden Sal‐ penformen nicht um unterschiedliche Arten, sondern um verschiedene Generationen einer Art? 2 Chamisso entdeckt [...] aus einer solchen Kette bringt wiederrum einzelne, frei schwimmende Am‐ men zur Welt, in denen die Form der vorvori‐ gen Generation wiederkehrt: ein echter Gene‐ rationswechsel! Nach seiner Rückkehr nach