fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
: Dr. Marion Döll - Universität Wien - Institut für Germanistik - Deutsch als Zweitsprache - Porzellangasse 4 - A-1090 Wien - marion.doell@univie.ac.at Prof. Dr. Magdalena Michalak - Universität zu Köln
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
der Verantwortung, ein möglichst diskriminierungsfreies Arbeits- und Studienumfeld für alle Hochschulangehörigen zu gestalten.1 Dazu gehört nicht zuletzt die Anerkennung geschlechtlicher Vielfalt. Mit dieser [...] auch nicht-binäre Personen nicht wieder. Ihnen wird ein Eintrag ‚divers‘ ins Personenstandsregister bislang rechtlich allerdings ver- wehrt.3 Trans*Personen stehen gesetzlich vor enormen Hürden. Um den Namen [...] • Mitarbeitende • Lehrende • Teilnehmende • Stiftende • Fördernde • durch Pluralformen • Hochschulangehörige • Lehrkräfte • Beschäftigte • durch Wortzusammensetzungen • die Lehrkraft statt Lehrer oder
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
also die Freiheit, sich geschlechtlich selbst zu definieren. Die meisten Menschen fühlen sich im Einklang mit dem Geschlecht, dem sie nach den körper- lichen Merkmalen zugeordnet werden. Aber auch hier [...] Ärzt_innen zunehmend von militanten Abtreibungsgegner_innen bedrängt und unter Druck gesetzt. Doch solange eine Frau nicht mehr über ihren Körper bestimmen kann, sobald sie schwanger wird, wird es keine [...] und reproduktive Rechte haben Frauenbewegungen in vielen Jahren hart gekämpft. Und sie sind noch längst nicht in allen Ländern Re- alität geworden. So versuchte die rechtskonservative Regierung in Polen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt von der ersten bis zur vierten Klasse – Er- fahrungen im Förderprojekt „Deutsch & PC“ Andreas [...] Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Marion Döll (PH Linz), Prof. Dr. Magdalena Michalak (FAU Nürnberg-Erlangen) Die Tagungsanmeldung erfolgt auf der folgenden Seite der PH Freiburg. https://www.ph-freiburg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development, Diagnostics of Foreign Language Skills, Cognition and Language) Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 141700400 [...] enschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Linguistics: Challenges of the Danish Language Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 141700200 Leistungspunkte (LP) 5 LP Semesterwochenstunden [...] Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
DEU-GY 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 Sprache und Medialität Language and Media Competence Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 143000100 Leistungspunkte (LP) 5 LP [...] Vorwiegend projektförmige Lehr- und Lernformen Modulverantwortliche/r: Matthias Bauer / Robert Langhanke Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gymnasien, M.Ed. Lehramt [...] Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20200108-pzp-2015.pdf
Kurzvorbereitungen sind Planungsskizzen einer Unterrichtsstunde und überschreiten in der Regel nicht die Länge von drei Seiten. Sie enthalten all- gemeine Angaben und Ziele, den geplanten Stundenverlauf und die [...] ist obligatorisch. Ein Unterrichtsbesuch lässt sich bei Zustimmung der Schule bis zu zwölf Wo- chen lang nach dem Ende des Praxisblocks nachholen. (5) In der Schule handelt der/die Studierende dem Berufsbild [...] oder teil- weise in der vorgesehenen Form abzulegen, ist die Bearbeitungsdauer angemessen zu ver- längern oder eine gleichwertige Prüfungsleistung in anderer Form zu erbringen. Der Krank- heit der bzw. des
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-schutzkonzepte-fachvortrag-derr.pdf
auf die Fragestellungen der Studie „Entwicklung und Wirkung von Schutzkonzepten in Schulen im Längsschnitt“ und daraus zu erwartende Erkenntnisse für die Praxis gegeben. ORGANISATION Prof. Dr. Simone Pülschen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
hierzu verfügen sie über Kenntnisse des bilingualen Lernens und Lehrens bzw. des Content and Language-Integrated Learning (CLIL). Sie haben Kenntnisse darüber, wie ein Sachfach adressatengerecht in der Sekundar- [...] Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 8 M od ul 4 Sprachpraxis und Landeskunde IV – Pratique de la langue et civilisation IV Language Acquisition and Cultural Knowledge IV Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 143600400 [...] ein hohes Maß an Sprachmittlungskompe- tenzen. Ferner sind sie in der Lage, unterschiedliche, auch lange und anspruchsvolle Texte zu verstehen und zu reflektieren, die ihnen vertiefte Informationen über [...] Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung