fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
Spracherwerb und Sprachentwicklung Augst, G. (Hg.) (1978): Spracherwerb von 6-16. Düsseldorf: Schwann. Auwärter, M.; Kirsch, E. (1982): Zur Entwicklung interaktiver Fähigkeiten. Begegnungskonstitution
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprache-und-spiel.pdf
Sprache und Spiel Bahr, R. (1995): Sprache selbst entdecken. Möglichkeiten der (Sprach-) Entwicklungsförderung im Phantasie- und Bauspiel. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 40, H. 3, S. 246–254. Bahr, R.;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/sportmotorische-eignungspruefung-20111223.pdf
Satzung der Universität Flensburg über die sportmotorische Eignungsprüfung vom 22. September 2011 Tag der Bekanntmachung im NBI. MWV. Schl-H. 2011, S. 104 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema „Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Titel: Schutz der Sumatra Tiger Autor: Nadja Vogt Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Spie
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
Spiel: Zutatensammelei Ablauf Der/die Betreuende leitet das Spiel als Meister- koch bzw. Meisterköchin an. Er/Sie wählt ein Ge- richt aus und überlegt gemeinsam mit den Teil- nehmenden, welche Zutaten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
Spiel: Wochenmarkt (Teil 1) Ablauf Als Erstes werden die Obst- und Gemüsekarten (mit dem Obst/ Gemüse nach oben), die Bauernkarten (mit dem Bild nach oben) und „Fun Fact“-Karten gemischt und beliebig
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Spiel: Wer ist es? (Teil 1) Ablauf Bei diesem Spiel werden Obst– und Gemüsesorten kennengelernt. Zwei Teams treten gegeneinander an. Beide Teams haben je ein Spielfeld, in dem 20 Schilder in Reihen au
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
Material • Puzzle-Karten oder • Lebensmittel(-ver- packungen) und Gegenstände zur Darstellung der Wassermengen (z. B. Becher, Murmeln…) • Lösungen Spiel: Wasser-Puzzle Ablauf Die blauen Karten zeigen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Spiel: Vom Acker auf den Teller Ablauf Viele Lebensmittel durchlaufen einen langen Produktionsweg, bevor sie in den Supermarkt gelangen. Dafür sind verschiedene Arbeitsschritte nötig. Es werden Ressou
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
Spiel: Treibhauseffekt-Spiel Ablauf Es wird ein Spielfeld mit zwei Linien an den Enden und einer Mittellinie markiert (siehe Abb.). Eine oder zwei Personen werden als CO2-Moleküle (Fänger*innen innerh