https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
viel Nahrung ein Mensch benötigte. Lavoisier war Aktivist und zutiefst von der Notwendigkeit einer sozialen Reform in Frank- reich überzeugt. Er war ein Mitglied der Gemein- schaft zugunsten der Steuerreform [...] unterrichten wollen, obgleich dies im 18. Jahrhundert ein wenig ungewöhnlich war für jemand mit seinem sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner [...] Massenverhältnisse Geplant für Klassenstufe: 8 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung/Intention Die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
der Elemente Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio Einordnung / Intention
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
hat sich eine salutogenetische, ressourcenorientierte Sichtweise etabliert, die ausgehend vom biopsychosozialen Modell der WHO den engen Zusammenhang gesundheitlicher Aspekte und der gesamten Lebenssituation [...] eigenen Gesundheitssituation sowie die Bedeutung seines Verhaltens und seiner Rollenfunktionen im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld hervorgehoben (psychologische und soziologische Perspektive). Diese [...] Konstruktverständnis der Gesundheit, das maßgeblich durch das subjektive Erleben und Verhalten in sozialen Kontexten und Settings geprägt ist, in interdisziplinären Forschungs- und Handlungsfeldern resultieren
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
461 805 953 042 Mail: zebuss@uni-flensburg.de Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisations- forschung ZeBUSS e Das ZeBUSS wird von einer Mitgliederstruktur getragen, aus des- sen Mitte [...] zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der EUF. An Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung interessierte Angehörige der EUF können Mitglied am ZeBUSS werden. Startseite: Mitgliedsantrag: [...] Europa-Universität Flensburg (EUF), das Forschung zu schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisations- prozessen initiiert, begleitet und zusammenführt. Neben der Förderung von Wissenschaftler:innen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
wichtigsten Ergebnisse der Aktivitäten des Zentrums für Bildungs-, Un- terrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg (EUF) für den Be- richtszeitraum 06/2022 – 05/2023 [...] Struktur, Aufgaben und Ziele des ZeBUSS Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines der beiden profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität Flensburg [...] Rahmenbedingungen für Forschende zu wissenschaftlichen Fragen von Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation und ist somit in der Lage, exzellente, relevante und in- novative Forschungsvorhaben anzustoßen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-hornung.pdf
ZeBUSS WINTER SCHOOL 06. & 08.März 2023 Digitale Wissenschaftskommunikation für die Bildungs- und Sozial- wissenschaften Referent: Christoph Hornung, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Die Digitalisierung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-bilsky.pdf
hsten Forschungsbereichen. Beispiele sind die kulturvergleichende Erforschung individueller und sozialer Werte und deren Beziehung zueinander, die Identifikation unterschiedlicher Intelligenzkomponenten
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
was nicht ausdrücklich erlaubt ist: Datenschutz in qualitativen Interviews. Forum Qualitative Sozialforschung, 16(2), Art. 27, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114- fqs1502279 [Zugriff: 22.12.2020]. Von
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
dienen also am Anfang dazu, auf etwas zu verweisen. Während dieser frühen Phase wer- den neben „sozialen Wörtern“ wie da und Mama vor allem Hauptwörter (Nomen) erworben, mit denen auf konkrete Objekte [...] Lebensjahr herum liegen. Sprachvergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass die Abfolge von sozialen Wörtern und Nomen hin zu Verben und später Adjektiven beim Erstspracherwerb germanischer Sprachen [...] von Endungen angehängt werden. So heißt ev Haus, evde im Haus und evdeyim ich bin zu Hause. 6 1. soziale Wörter, Nomen und Floskeln (Ritualia wie hallo, tschüs, hilf mir) bis ca. 300 Wörter 2. häufige Verben
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
Folgen marktwirtschaftlicher Prozesse zu ergreifen, soziale Sicherheit durch entsprechen- de Sozialversicherungssysteme zu gewährleisten und für soziale Gerechtigkeit zu sorgen (Schliesky 2013, S. 121f) [...] regulieren. Sozialstaatsprinzip Von erheblicher Bedeutung ist dabei das Sozialstaatsprinzip gem. Art. 20 Abs. 1 GG. Der Ver- fassungsgeber hat der/dem Einzelnen im Grundgesetz keine subjektiven sozialen Grundrechte [...] die ihm einen einklagbaren Anspruch auf staatliche Sozialleistungen geben (Grzeszik 2014, Art. 20 GG, Sozialstaatlichkeit, Rdn. 19). Er hat die soziale Verantwortung des Staats vielmehr als objektiv-rechtliches