http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Für eine quantitative Auswertung muss die Masse der Trommel unbedingt berücksichtigt werden. Entsprechende Aufbauten werden von verschiedenen Lehrmittelfirmen wie z.B. Leybold-didactic, PHYWE, PASCO usw [...] Er hielt abrupt inne: Konnte es sein…? Gab es eine Möglichkeit, dass mechanische Kraft in eine entsprechende Menge an Wärme umgewandelt wurde? Konnte dies bei Elektrizität ebenfalls der Fall sein? Er dachte [...] Teaching Model: http://science-story-telling.eu Brauerkultur gehörte. Joule besaß daher die ent- sprechenden Kompetenzen, um Messungen durch- führen zu können. Es gibt noch andere Aspekte, die ein Indiz da-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
03 Marie Curie Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Geschi
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Mathematik. Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) und Chemie (1911) führte sie bahnbrechende Studien durch, mithilfe derer sie Polonium und Radium entdeckte, und somit hochgradig zum Verständnis [...] lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
extrem schwierig heraus, eine entsprechende, nur mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser zu finden, der ihnen entsprechende Röhren herstellen konnte [...] ersten Nobelpreis aus‐ gezeichnet worden war. Franck selbst hatte in seiner Dissertation mit entsprechenden Röhren gearbeitet, und war jetzt wieder zu dem Thema zurück gekehrt, denn es gab einige sehr [...] dungsträger eigentlich viel höhere Geschwin‐ digkeiten hatten und durch Verschmutzungen des Gases entsprechend verlangsamt wurden? Q2: Was könnte Franck tun, um diesen Sach‐ verhalt weiter zu untersuchen?
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
Biographie Gustav Hertz (1887 – 1975) 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Biographie Gustav Hertz (1887-1975) Gustav Hertz war ein bedeutender deutsch
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Für die Deutung dieses Phänomens war - wie bereits angedeutet - das Strahlungsgesetz von Planck bahnbrechend. Mit dem planckschen Strahlungsgesetz wird die Verteilung der elekt- romagnetischen Energie der [...] zu entwickeln, musste der dänische Physiker mit einigen Vorstellungen der klassischen Phy- sik brechen. Er entwickelte das nach ihm be- nannte Bohrsche Atommodell, in dem sich die Elektronen auf bestimmten [...] nur zwischen zwei Elektronenzuständen möglich, deren Energien E1 und E2 zwei erlaubten Bahnen entsprechen. Die Photonenenergie ist durch gegeben. 2 Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch Eu
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für [...] Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte die Schülerinnen und Schüler jeweils einen entsprechenden Versuch zur Veranschauli- chung. Die Durchführung der Versuche bietet sich in einem extra Raum
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“ 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Didaktisches Szenario zur Geschichte “Produ
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
Der Traum des Papiermachers 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Der Traum des Papiermachers Etienne schluckte, und sein Herz schlug bis zum Hals – so
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
desto sicherer war es sich, dass diese Kugel lang- samer gesunken war, als dies bei einer ent- sprechenden mit Luft gefüllten Kugel ge- schah. Konnte es sein, dass er doch auf dem richtigen Weg war? Es [...] um eine größere Menge Gas herzustellen: Säure und Eisenfeilspäne, um das Gas frei- zusetzen, entsprechende Behälter und Roh- re, um es zu leiten – es sollte eine Gasdichte Apparatur gebaut werden, die