fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/studienmoeglichkeiten-im-fach-mathematik-an-der-euf-neu.pdf
I und Heuristik (S, 2 SWS) Mathematikdidaktik der Sekundarstufen (VL+Ü, 2+2 SWS) Mathematikdidaktik der Sekundarstufe I (VL+Ü, 2+2 SWS) Angewandte Mathematik und mathematische Technologien (VL+Ü, 2+2 SWS) [...] Grundschule M. Ed. Grundschule Elementarmathematik und ihre Didaktik I (VL+Ü, 2+2 SWS) 2. Semester Mathematikdidaktik der Primarstufe (VL+Ü, 2+2 SWS) Elementarmathematik und ihre Didaktik I (VL+Ü, 2+2 [...] Studienmöglichkeiten im Fach Mathematik an der EUF Studienmöglichkeiten im Fach Mathematik an der EUF In den Semestern 1 bis 4: Gemeinsame Grundausbildung [Prof. Lorenzen] (1) Lehramt an Grundschulen [Dr
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
immer der Fall ist, zeigt ein Beispielitem aus einem aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere [...] ht, welches im Rahmen des OSAs aus dem Projekt MaStEr „Mathematik Studieren mit Er- folg“3 für Studierende des Lehramtes GHR mit Fach Mathematik an der WWU Münster zum Einsatz kommt. Die einzelnen Distraktoren [...] Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik, Müns- ter. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem
fileadmin/content/institute/mathematik/briese/poster-matkult.pages.pdf
in der Grenzregion • Verbesserung von Sprachkenntnissen und mathematischer Kompetenz • Schaffung von Strukturen zur Förderung von mathematisch interessierten Kindern und Jugendlichen in Südjütland • Erstellung [...] Erprobung von Unterrichtsmaterialien zur Verbesserung der mathematischen Aufgabenkultur in Schulen Wettbewerbe • Organisation und Durchführung mathematischer Wettbewerbe, die offen sind für alle interessierten [...] die Korrektur • Aufbau entsprechender Formate in der Region Südjütland Mathematik-Camps • jährlich werden zwei mehrtägige Mathematik- Camps durchgeführt, eins für die Klassenstufen 5 bis 12 und eins für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-dsp-2023.pdf
Teilstudiengang Mathematik mit dem Teilstudiengang Sonderpädago- gik des Lernens kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mat [...] Elementen der Mathematik zu arbeiten. Weiter erwerben sie fachdidaktische Kenntnisse im Bereich der inhalts- und prozessbezoge- nen Kompetenzen eines fördernden und fordernden Mathematikunterrichts in heterogenen [...] und Sach- rechnen M 6: Grund- lagen der Mathematik- didaktik in der Primar- stufe M 7: Fördern und Fordern in der Pri- marstufe M 8: Grund- lagen der Mathematik- didaktik in der Sekun- darstufe I 3 So
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lma-gs-2023.pdf
beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen Kennt- nissen, Fertigkeiten [...] uf (1) Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. (2) Möglicher Studienverlauf: 2 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A L [...] Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbe- reich Mathematik im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Mas- ter of Education (FPO LMA-GS 2023) Vom 16.
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-aufgaben-5-12.pdf
O ly m piadeklasse5 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. [...] 3 O ly m piadeklasse6 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. [...] 5 O ly m piadeklasse7 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gtw-2023.pdf
Gegenstand und Studienziele (1) Der Teilstudiengang Mathematik ist auf die schulische Berufspraxis orientiert: Die Teilmo- dule des Studiengangs sollen mathematisches Basiswissen systematisch aufbauen und fes- [...] befähigt sind, das Fach Mathematik in der Sekundarstufe II zu unterrichten. (2) In den didaktischen Veranstaltungen werden Aspekte der unterrichtlichen Umsetzung von Mathematik ebenso bearbeitet wie aktuelle [...] ihre Didaktik (5 LP), 3. Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik (10 LP), 4. Ma 4: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie (5 LP), 5. Ma 5: Analysis II und ihre Didaktik (10 LP), 6. Ma 6: Vertiefung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten Au [...] Universitäten für die Fächergruppe Mathematik/Naturwissen- schaften bei 39 % liegt. Betrachtet man die Fächergruppe aufgeschlüsselt nach einzelnen Fächern, so belegt die Mathematik mit 55 % sogar den vor- dersten [...] mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- Bachelor Studierende der Mathematik. Die Teilnahme war freiwillig. Der Test bestand
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
t Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik Tel. +49 461-805-2434 E-Mail: sekretariat-mathematik@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/mathematik/wer-wir-sind/sekretariat/ilona- hannemann mail [...] 24274 https://www.uni-flensburg.de/?12280 mailto:sekretariat-mathematik@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/mathematik/wer-wir-sind/sekretariat/ilona-hannemann http://www.uni-flensburg.de/mathemat [...] Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FRÜHJAHRSSEMESTER 2021 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Mathematik sind in der Regel vom 1. bis 3. Semester 15 von 120 L
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Schwierigkeiten beim mathematischen Beweisen herauszustel- len und daraus resultierende Konsequenzen zu erörtern. Mathematisches Beweisen und Beweiskompetenzen Unter einem mathematischen Beweis wird der „Vorgang [...] Desinteresse, Mathematische Defini- tionen, Zeitspanne zur Schulzeit, Voraussetzungen, „Noch nie bewiesen“, Definition eines Beweises, mathematische Defizite. Fazit und Ausblick Das Führen mathematischer Beweise [...] rskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster Mathematische Beweiskompetenzen Studierender diagnostizieren