fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
Narrativ entwickeln, aber keine zu einseitige Profilbildung (Pluralismus); auch im Bereich der Lehrer:innenbildung beim Lehrportfolio konkreter an inhaltliche Schwerpunkte andocken - Energiewende, wirtschaftliche
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ersetzt durch: „Der Amtsantritt der Dekaninnen und Dekane erfolgt am 01. Oktober des Wahljahres.“ Um die Amtszeit der zweiten Dekan:inne und Prodekan:innen abzubilden, wird der § 9 Übergangsregelungen neu [...] Übergangsbestimmungen Die Amtszeiten der Dekaninnen und Dekane und Prodekanninnen und Prodekane, die von den zum 1. März 2025 neu gewählten Konventen gewählt werden, beginnen am 01. April 2025 und enden am 31 [...] Übergangsbestimmungen Die Amtszeiten der Dekaninnen und Dekane und Prodekanninnen und Prodekane, die von den zum 1. März 2025 neu gewählten Konventen gewählt werden, beginnen am 01. April 2025 und enden am 31
fileadmin/content/intranet/aktuelles/lehrarchitektur/verlauf/240510-e-mail-lehrarchitektur.pdf
E-Mail vom 10. Mai 2024 Betreff: Lehrarchitektur Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat kürzlich die vergleichsweise großzügige Förderrichtlinie „Lehrarchitektur“
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
Aktuelle systematische Reviews des internationalen Forschungsstandes zeigen, dass etwa 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit Lernstörungen auch Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich aufweisen. Für [...] Kulturtechniken erfordert. • Formale Argumentation: Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes werden die Referendar:innen gemäß Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APVO) in zwei Fächern ausgebildet. Ohne eine vor [...] von Familie und Beruf. Das überarbeitete Konzept wurde im Voraus mit dem Präsidium und den Fachvertreter:innen der EUF, dem IQSH, dem Bildungsministerium sowie dem Hauptpersonalrat abgestimmt. Es wird weiterhin
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-5-beschlussvorlage-fpo-lgl-gs.pdf
Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen in Bezug auf das eigene Lehrerinnen-/Lehrerhandeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt werden können. Die Studierenden [...] von Transkulturalität sowie über Kennzeichen und Perspektiven der Globalisierung der Welt. Die Absolventinnen und Absolventen des Lernbereichs kennen aktuelle interdisziplinäre Forschungsdiskurse und können
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-6-beschlussvorlage-fakultaetssatzung.pdf
Übergangsbestimmungen Die Amtszeiten der Dekaninnen und Dekane und Prodekanninnen und Prodekane, die von den zum 1. März 2025 neu gewählten Konventen gewählt werden, beginnen am 01. April 2025 und enden am 31 [...] vents über die Berufung von Professorinnen und Professoren bedürfen außer der Mehrheit des Fakultätskonvents auch der Mehrheit der dem Gremium angehörenden Professorinnen und Professoren. (8) Vor Bes [...] nt besteht nach Maßgabe von § 29 Absatz 2 HSG aus 1. der Dekanin oder dem Dekan, 2. dreizehn Vertreterinnen oder Vertretern der Mitgliedergruppen nach § 13 Absatz 1 Num- mer 1 bis 4 HSG im Verhältnis 7
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
199-217. Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik und dessen mögliche Einflüsse auf die unternehmerische Selbs [...] Johanna: Entrepreneurship Education unter Gender Aspekten anhand eines Qualifizierungsmodells für Akademikerinnen. In: Retzmann, Thomas: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen [...] Beruf" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Anforderungen an die erste Phase der LehrerInnenausbildung. In: Kaminski, H. / Krol, G.-J. (Hrsg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zuk
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Fenster: Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie. Baltmannsweiler: Schneider. b) mehrere Autorinnen/ Autoren Autor, A., Autor, B. & Autor, C. (Jahr). Titel des Buches. X. Aufl. Ort: Verlag. Roos [...] Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 36–40, 3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. b) mehrere Autorinnen/ Autoren Autor, A. & Autorin, B. (Jahr). Titel des Beitrags. In A. Herausgeber & B. Herausgeberin [...] Xff.) Nachdem der Wissenschaftsrat im Jahre 2001 die Einführung des Forschenden Lernens in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung angeregt hat (Wissenschaftsrat, 2001, S. 68ff.), etabliert es sich in den letzten
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/kurzbericht-studieneingangsbefragung-oktober-2023.pdf
n übermittelt Aus Sicht des QM sind folgende Aspekte hervorhebenswert: Studienmotive Die Studienanfänger*innen wollen, was sie tun Sie wollen etwas Nützliches und Relevantes tun Demographie Die Hälfte
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Reaktionen darauf nachgedacht: • Vorkurse einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr