fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-10.pdf
Aktuelle Studierendenstatistik: 19 biat-Neulinge! Zum neuen Studienjahr 2020 haben sich insgesamt 19 neue Studierende in die beiden „biat-Studiengänge“, die zum Lehramt an beruflichen Schulen in den vier g [...] Wert relativ konstant. Von den Studienanfängerinnen und -anfängern (nur Vollzeit) haben die meisten Me- talltechnik (6) sowie Wirtschaft/Politik (4) gewählt. In dem Studiengang „Master of Vocational Educati- [...] der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (EHW), aber nur 17 im Teilstudiengang Berufspädagogik. Ursache des Widerspruchs scheint ein Statistik-Fehler zu sein, da alle 17 S
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
Fächer.“ In dem Artikel wird zudem Till Gades, biat-Studie- render im zweiten Fachsemester, zitiert. Bevor er sich vor einem Jahr in den dualen Studiengang einge- schrieben hat, habe er länger überlegt. „Immerhin [...] Lehrkräftebildung) mit einem Kollaborations-Labor in seinem Fachgebiet weiter, das die Kompetenzen der Studie- renden bei der Erstellung von Lernaufgaben untersuchen und fördern soll. Wir erhoffen uns auch für [...] und das hat dann wiederum Auswirkungen auf den wirtschaftli- chen Erfolg von Unternehmen‘, warnt Studien- gangsverantwortlicher Prof. Reiner Schlausch“, heißt es in dem Artikel. Und weiter: „Gerade für
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-8.pdf
Foto: Kathrin Fischer (EUF) (Re-)Akkreditierung der am biat vorhandenen Studiengänge Die (vorzeitige zweite) Reakkreditierung des Studien- gangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen [...] duale Studiengang, der in Teilzeit absolviert wird, ebenfalls bis zum 30.09.2004 ohne Auflagen akkreditiert. Im Jahre 2019 waren zuvor bereits die erstmalige Akkreditierung des Masterstudienganges für die [...] Hauswirt- schaftswissenschaft mit dem vom biat verantworte- ten berufspädagogischen Teilstudiengang sowie der Teilstudiengänge an der Hochschule Flensburg, in denen das biat mit dem Wahlbereich „Berufliche
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
wurde die notwendige Studienordnung für den Teilzeitstudiengang in aller Eile erstellt und vom Präsidium verabschiedet, ohne den gängigen Gremienweg über den Zentralen Studienausschuss und den Senat zu nehmen [...] aster- Studiengänge das höhere Lehramt an berufsbilden- den Schulen in der beruflichen Fachrichtung EHW in bundesweit üblicher Form zu studieren. Für den be- reits vorhandenen Masterstudiengang in der [...] nehmen. BA-Studiengang mit berufspädagogischer Vertiefung für die berufliche Fachrichtung EHW vor dem Start Nachdem im September 2018 der Masterstudiengang in der beruflichen Fachrichtung „Ernährungs- und
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
dieser beruflichen Fachrichtungen erst im Staatsexamens- studiengang, danach im 2008 begonnenen Master- studiengang bis zum Studienabschluss begleitet. For- schungsseitig hatte er sich stark für die [...] IDEENREICH. Foto: Kristof Gatermann (HS FL) biat-Lehre Reakkreditierung des biat-Studienganges Für die Reakkreditierung des Studiengangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewer [...] ditierung des Masterstudienganges für die neue be- rufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirt- schaftswissenschaft mit dem vom biat verantworte- ten berufspädagogischen Teilstudiengang zu. Satellitenmodell
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
ist kein Bachelor-Studiengang für eine neue berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft geplant, doch soll bereits zum kommenden Herbstsemester 2018/19 ein Masterstudiengang in dieser [...] Für jenen Masterstudiengang, der in der Hauptver- antwortung von Professorin Dr. Birgit Peuker von der Abteilung „Ernährung und Verbraucher- bildung“ liegt, sind die entscheidenden Studien- dokumente [...] dokumente (Prüfungs- und Studien- sowie Prak- tikumsordnung) schon erarbeitet worden. Der Senat der EUF hat den Dokumenten bereits zu- gestimmt, sodass mit einem Start des Master- studienganges zum 01.09.2018
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
Technik (Foto: Schattka/biat) Mitteilungen Zur Begrüßung Liebe Leserinnen und Leser, mit dem neuen Studienjahr 2017/18 sind am biat drei Besonderheiten ver- bunden. Erstmals wurde zu einem Herbstsemester i [...] Masterstudium am biat aufnimmt. Und erstmals gibt es (in der Berufspädagogik) Lehrveranstaltungen für Studie- rende einer nicht-gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtung: der beruflichen Fachrichtung [...] Ermöglicht und geför- dert werden diese Auslandserfahrungen über das „Erasmus+-Programm“ der EU. Für Studie- rende des Berufsschullehramtes sind Austausch- programme selten, speziell solche, die ein gan- zes
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-15.pdf
startete. Das vom biat entwickelte und aktuell angebotene Studienmodul thematisiert „Resource-Efficient 3D Printing“. In dem englischsprachigen Studienangebot lernen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur [...] „Content Libary“ (https:// citygo-project.eu/courses/) bietet den Einstieg in fünf verschiedene Studienmodule. Nele Tuznik und Maik Jepsen vom biat begleiten das Projekt, das mit einer empirischen Analyse [...] Zugang zu 3D-Druckern über das FabLab „Ideenreich“ der Hochschule Flensburg. Vom biat entwickelt: Studienmodul „Resource-Efficient 3D Prin- ting“. Poster: biat biat-organisational biat nun in der Fakultät
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
„E-Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pan- demie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal“ betitelt ist, wurden unter den eingereichten Mast [...] „E- Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pandemie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee- Kanal“. In Abwesenheit wurde zudem Levke Schacht für die [...] Webinar für interessierte Lehrende durch. Im nächsten Schritt entwickeln die Partneruniversitäten Studienmodule, die den Ansatz der „virtuellen com- munity of practice“ zu dem übergeordneten The- menbereich
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
am biat, blieb dem Institut auch nach Studienende freundschaftlich ver- bunden und war bis vor kurzem Promotionsstudent. Hauptberuflich ist er als Studiendirektor und IT-Ab- teilungsleiter am RBZ Technik [...] „E-Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pandemie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee- Kanal“ wird Sven Ronald Jäger, der inzwischen Mitar- beiter [...] gesell- schaftliche Herausforderungen lösen werden. Die Gemeinschaft wird ihren Mitgliedern, d. h. Studieren- den und Dozierenden, eine digitale Inhaltsbibliothek zu relevanten Themen und eine kollaborative