fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
Anfang des Masterstudiums belegt. Nach dem Besuch des Modul besuchen die Studierenden schulpraktische Studien, so dass die erworbenen Kompetenzen zur Sprachförderung wieder aufgegriffen werden können. Literatur:
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über [...] Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche [...] ch, Maike Busker Literatur: [1] GRÜTZ, D. (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen deutlichen Handlungsbedarf aus [...] Kontext des Faches Chemie. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen an den (Fach-)Sprachstand angepasste Studieninhalte zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung entwickelt, implementiert und evaluiert werden. Hanne [...] Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart: Fillibach bei
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-txrf-tagung/sboettger-et-al-determination-of-gas-phase-hg-experiments-of-saturation-determination-and-storage-life.pdf
in available AgNP surface area has a significant influence on the amalgamation process. Further studies are ongoing. However, in general the method is capable to determine concentrations of interest lower
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-3.pdf
g der TU Kaiserslautern 16.00-16.45 Uhr Das Ganze und seine Teile. Qualitätssicherung in Lehramtsstudiengängen * Prof. Dr. Eva Arnold * Sascha Hartung Universität Hamburg, Zentrum für Lehrerbildung 11
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-4.pdf
n von Lehramtsstudierenden – eine qualitative Untersuchung studentischer Reflexion in der Studieneingangsphase * Dr. Gabriela Bitai Europa-Universität Flensburg 11.00-11.45 Uhr Lehramt in der Experime [...] men in der Lehrerbildung – Kernfrage der Zielperspektive zu Entwicklung der curricularen Studienganggestaltung und standortbezogenen Profile * Dr. Julia Michaelis, Didaktisches Zentrum der Universität
fileadmin/content/abteilungen/musik/praesentationen/20220204-flyer-euf-musik-os-kl.pdf
MUSIKstudieren in Flensburg Zentrale Studienberatung (ZSB) Gebäude Helsinki, Raum 002 Auf dem Campus 1a 24943 Flensburg +49 461 805 - 2193 studienberatung@uni-flensburg.de uni-flensburg.de/zsb Europa-Universität [...] seminare) • studienerweiternde Angebote unserer Lernwerkstatt Musik (Workshops und Themenabende) • ergänzende Musiziermöglichkeiten in vielfältigen Hochschul ensembles • studienerweiternde Angebote wie [...] gebeten. uni-flensburg.de/musik/studieninteressierte/ eignungspruefung/termin-und-vorbereitungskurs/ Eine bestandene Eignungsprüfung ist Teil Ihrer Bewerbung für ein Studium im Teilstudiengang Musik im
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/tagungen/inklusion2018/cfp-tagung-dgfe-ag-inklusionsforschung-2018.pdf
avanciert. Entsprechende Professuren, bildungspolitische Programme, erziehungswissen- schaftliche Studien und Publikationen dokumentieren die Bedeutung der Inklusionsforschung aus un- terschiedlicher Perspektive
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/limberg-2019-the-primary-english-classroom-corpus-.pdf
Flensburg (EUF) educates future teachers of English for different school types. In the course of their studies, our students acquire theoretical knowledge, practical skills and reflective attitudes for their [...] “possibly the world’s biggest policy development in education” (cf. also Rich 2014: 1). Many auspicious studies conducted over the past decades have provided detailed insights into institutional frameworks and [...] age”. In Germany, TEYL has been well institutionalized in primary schools for over ten years and studies suggest that “there has been a momentous shift in TEFL-PL [Teaching of English as a Foreign Language
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/danish-german-working-paper-series/6-danish-german-research-paper-no-6.pdf
further afield. One of the earliest academic studies of the transition to the empty nest is by sociologists. Spence and Lonner (1971) use intensive case studies of 27 women and find partial evidence of u [...] contributions from the field of business, regional economics, social sciences, linguistics and culture studies as well as other topics researched by colleagues from both institutions. For more details with regard [...] y. Indeed, this aspect of the parenting life-cycle has been a focus of medical and sociological studies, where the difficulties of this transition from a health and societal perspective have been discussed