fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.clausen.gru-nesband/deutsch/datenblatt-eisvogel-deutsch-.pdf
stehenden, klaren Gewässern, mit Kleinfischbestand. Dies können Flüsse, Bäche, Seen und auch vom Menschen geschaffene Gewässer wie Tümpel, Gräben, Kanäle und Teichanlagen sein. Außerhalb der Brutzeit kann [...] Jungvögel sondern auch zumeist den brütenden Vogel. Auch durch zwei- bis dreistündige Störungen von Menschen kann eine Brut verloren gehen, da es die Eisvögel dann nicht wagen zu ihrer Brut zurückzukehren
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.clausen.gru-nesband/deutsch/datenblatt-laubfrosch-deutsch-.pdf
Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea) 1) Körperbau Der Laubfrosch wird bis zu 4,5 cm lang und bis zu 7 g schwer. Die vorderen Gliedmaßen sind recht kurz und weisen je vier Finger mit Haftscheiben an
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.clausen.gru-nesband/deutsch/datenblatt-luchs-deutsch-.pdf
sind das wichtigste Sinnesorgan des Luchses und etwa sechsmal so lichtempfindlich wie die Augen des Menschen, was dem Luchs eine Jagd während der Dämmerung und der Nacht erlaubt. Das Fell ist auf der Körp [...] Tagsüber halten sie sich in ihren Verstecken auf und tolerieren dabei durchaus auch die Nähe zum Menschen. Sein Revier markiert der Luchs mit seinem stark riechenden Urin. Ernährung & Fortpflanzung Das
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.clausen.gru-nesband/deutsch/information-gruenes-band.pdf
Trennung in Ost- und Westdeutschland wurde das Gebiet entlang der Mauer zu einem Sperrgebiet für Menschen. Im Bereich von 500 m direkt an der Mauer wurde die Vegetation für ein besseres Sichtfeld der Wachen [...] Wachen kurz gehalten. In einem Umfeld von 5 km, dem sogenannten „Sperrgebiet“, durften sich kaum Menschen aufhalten, wodurch nur wenige Straßen, Siedlungen und Industrien dort vorkommen. Mit dem Fall der [...] Biotopverbundsystem Deutschlands mit etwa 1.400 km Länge. Durch die fast völlige Abwesenheit des Menschen konnte sich die Natur relativ ungestört entwickeln. Viele wertvolle Lebensräume blieben erhalten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hayri.fischtreppe/deutsch/die-geschichte-von-salmo.pdf
anschließenden Fragen an die Kinder sowie ein Arbeitsblatt mit zusätzlichen Fragen Ziel: Einfluss des Menschen (positiv und negativ) , emotionale Verbindung (zu einem Tier), Entwicklung einer Idee vom Aussterben [...] erzählte ihm, dass er bei seiner letzten Wanderung eine Treppe entdeckt hat. Diese haben wohl die Menschen gebaut, damit die Lachse den Fluss weiter schwimmen können. Salmo machte sich auf die Suche nach
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
Lehrerinformation Autor: Alina Bublitz Stufe: 4. Klasse Grundschule Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Geschichte
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/2-johannas-geschichte.pdf
aber nicht so gerne mit Menschen in einer Stadt leben, die aber immer näher an unserem Kalksteingebirge wohnen, wird unser Wohnort immer kleiner. Zusätzlich dazu gibt es viele Menschen die uns jagen. ………… [...] meiner Familie helfen? Wir können wir an diesem Ort gemeinsam mit den Menschen leben? 4. Station: Der Schutz Es gibt viele Menschen, die mir und meiner Familie helfen wollen. Sie richten Schutzgebiete ein [...] zerstört werden. Damit sich alle Menschen daran halten, gibt es eine Person, die auf uns aufpasst. Wenn sich einer aus meiner Familie einmal in die Stadt verlaufen hat oder ein Mensch einen von uns gefangen hat
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
wandern können. Dies können die Tiere dort ohne Störung durch Autos, Bahn oder gar direkt durch den Menschen. Hier wurden Auto- und sogar Grünbrücken gebaut, um die Durchgängigkeit des Grünen Bandes zu erhalten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/geschichte.zum.vorlesen.pdf
Hause geschlichen. Außerdem findet man in der Stadt auch keine Nahrung, denn die Jagd gelingt mir am besten auf offenen Flächen, da kann ich mich unter den vielen kleinen herumliegenden Hölzern verstecken [...] immer kleiner und riesige Bagger fahren über die offenen Flächen und vertreiben alle Tiere. Auch die Menschen werden immer mehr, und laufen kreuz und quer durch meinen Lebensraum. Fast alle meine Freunde sind
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
„Sind Fledermäuse für Menschen gefährlich?“ Carsten guckt sie verwundert an: „Nein, hier in Deutschland gibt es mehr als 20 Arten von Fledermäusen, aber keine ist gefährlich für Menschen. In Südamerika gibt [...] werden oft gefällt und die unterirdischen Höhlen von den Menschen genutzt. Häufig finden die Tiere aber auch Nistplätze in der Nähe von Menschen, in Mauerritzen oder auf Dachböden.“ „Das ist ja schrecklich