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wurde die notwendige Studienordnung für den Teilzeitstudiengang in aller Eile erstellt und vom Präsidium verabschiedet, ohne den gängigen Gremienweg über den Zentralen Studienausschuss und den Senat zu nehmen [...] aster- Studiengänge das höhere Lehramt an berufsbilden- den Schulen in der beruflichen Fachrichtung EHW in bundesweit üblicher Form zu studieren. Für den be- reits vorhandenen Masterstudiengang in der [...] nehmen. BA-Studiengang mit berufspädagogischer Vertiefung für die berufliche Fachrichtung EHW vor dem Start Nachdem im September 2018 der Masterstudiengang in der beruflichen Fachrichtung „Ernährungs- und
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dieser beruflichen Fachrichtungen erst im Staatsexamens- studiengang, danach im 2008 begonnenen Master- studiengang bis zum Studienabschluss begleitet. For- schungsseitig hatte er sich stark für die [...] IDEENREICH. Foto: Kristof Gatermann (HS FL) biat-Lehre Reakkreditierung des biat-Studienganges Für die Reakkreditierung des Studiengangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewer [...] ditierung des Masterstudienganges für die neue be- rufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirt- schaftswissenschaft mit dem vom biat verantworte- ten berufspädagogischen Teilstudiengang zu. Satellitenmodell
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ist kein Bachelor-Studiengang für eine neue berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft geplant, doch soll bereits zum kommenden Herbstsemester 2018/19 ein Masterstudiengang in dieser [...] Für jenen Masterstudiengang, der in der Hauptver- antwortung von Professorin Dr. Birgit Peuker von der Abteilung „Ernährung und Verbraucher- bildung“ liegt, sind die entscheidenden Studien- dokumente [...] dokumente (Prüfungs- und Studien- sowie Prak- tikumsordnung) schon erarbeitet worden. Der Senat der EUF hat den Dokumenten bereits zu- gestimmt, sodass mit einem Start des Master- studienganges zum 01.09.2018
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Technik (Foto: Schattka/biat) Mitteilungen Zur Begrüßung Liebe Leserinnen und Leser, mit dem neuen Studienjahr 2017/18 sind am biat drei Besonderheiten ver- bunden. Erstmals wurde zu einem Herbstsemester i [...] Masterstudium am biat aufnimmt. Und erstmals gibt es (in der Berufspädagogik) Lehrveranstaltungen für Studie- rende einer nicht-gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtung: der beruflichen Fachrichtung [...] Ermöglicht und geför- dert werden diese Auslandserfahrungen über das „Erasmus+-Programm“ der EU. Für Studie- rende des Berufsschullehramtes sind Austausch- programme selten, speziell solche, die ein gan- zes
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-2-2012.pdf
Stanley (1982): Reflections on the Nation-State in Western Europe Today. Journal of Common Market Studies, 21, 21-37. Hüther, Michael (2011): Europa neu denken: Kern und Peripherie. In: Süddeutsche Zeitung [...] Leitbilder und Grundverständnisse der polnischen Europapolitik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. (Studien zur Europäischen Union, 6). Nickel, Dietmar; Bieber, Roland (Hg.) (1981): Das Europa der zweiten
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-1-2011.pdf
Akteure explizit auf die identitäts- und solidaritätsstiftenden Wirkungen von Sozialpolitik. Die Studie verdeutlicht damit, dass der sozialpolitische Dis- kurs des späten 19. Jahrhunderts von der zunehmenden [...] und die Konstruktion eines nationalen Solidarraums in empiri- 3 SEU Working Paper No. 1/2011 schen Studien zur Entstehung von Sozialpolitik bislang kaum aufgearbeitet.1 Im Folgenden werde ich daher die V [...] einer stetigen Erneuerung und Bestätigung ihrer Grundlagen. 1 Eine Ausnahme stellen vor allem die Studien von Kott 1996 und McEwen 2006 dar. 4 Monika Senghaas Wie gingen nun die politischen Entscheidungsträger
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die Unterlagen für die Reakkreditierung der Studiengän- ge vor. Da sich im dualen Masterstudiengang noch Studierende befinden, wird es zwei Masterstudien- gänge der gewerblich-technischen Beruflichen [...] und Universität – das Berufsschullehramt, da- mals als Staatsexamensstudiengang, zu studieren. 5 Eine Neuerung soll es mittelfristig auch für Studieren- de der Beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Ha [...] ttlung in sich bergen. biat-Lehre Reakkreditierung der Studiengänge steht an (VH) Aktuell bereitet das biat mit Unterstützung der Studiendekanin der Fakultät I, Professorin Dr. Birgit Peuker, und der
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ersität Flensburg vom Jahr 2014 bis 2018 sowie die Übernahme des Amtes des Studien- gangverantwortlichen für den Studiengang „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ (seit 2015) [...] Informations-, Medien- und Metalltechnik vertreten. Torben Karges ist Studi- engangverantwortlicher für die beiden biat-Studien- gänge „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen bzw. (künftig) [...] her an der Fachhoch- schule Hannover Maschinenbau sowie an der Univer- sität Bremen einen Lehramtsstudiengang mit der Fächerkombination Berufliche Fachrichtung Metall- technik und Physik studiert hatte
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startete. Das vom biat entwickelte und aktuell angebotene Studienmodul thematisiert „Resource-Efficient 3D Printing“. In dem englischsprachigen Studienangebot lernen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur [...] „Content Libary“ (https:// citygo-project.eu/courses/) bietet den Einstieg in fünf verschiedene Studienmodule. Nele Tuznik und Maik Jepsen vom biat begleiten das Projekt, das mit einer empirischen Analyse [...] Zugang zu 3D-Druckern über das FabLab „Ideenreich“ der Hochschule Flensburg. Vom biat entwickelt: Studienmodul „Resource-Efficient 3D Prin- ting“. Poster: biat biat-organisational biat nun in der Fakultät
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
„E-Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pan- demie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal“ betitelt ist, wurden unter den eingereichten Mast [...] „E- Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pandemie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee- Kanal“. In Abwesenheit wurde zudem Levke Schacht für die [...] Webinar für interessierte Lehrende durch. Im nächsten Schritt entwickeln die Partneruniversitäten Studienmodule, die den Ansatz der „virtuellen com- munity of practice“ zu dem übergeordneten The- menbereich