fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
das Konzept der mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003), der es im Rahmen des dänischen KOM-Projekts entwickelt hat. Niss definiert mathematische Kompetenz folgendermaßen: [...] prerequisites for mathematical competence are lots of factual knowledge and technical skills …” (Niss 2003, p.6/7) Dieses Konzept betont einerseits die Fähigkeit, mathematische Konzepte und Verfahren [...] Curriculum for the Twenty-First Century. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brussels: SEFI. Niss, M. (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics: The Danish KOM project. In
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, evaluierendes Gespräch mit LK und Sus, Reflexion bezieht kaum oder unzureichende Theoriekennt- nisse mit ein keine Teilnahme am Unter- richt bzw. Ansicht eines Vi- deomitschnitts, kein evaluie- rendes
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damit zu arbeiten, können zu den Ergebnissen theoretische Perspektiven erarbeiten und die Ergeb- nisse darstellen und in ihrer Bedeutung für die künftige berufliche Praxis reflektieren. Sozial- und Se
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fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
entstand die vorliegende Kurzfassung über die wissenschaftliche Evaluation, um die wichtigsten Ergeb- nisse zu kommunizieren. Die Ergebnisse zeigen diverse Potenziale und Effekte mit entsprechenden Handlun
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
nationaler und internati- onaler Studien nachfolgend vorwiegend tabellarisch zusammen. Diese Ergeb- nisse werden jedoch insbesondere in Kapitel 8.2 im Detail wieder aufgegriffen und bilden eine maßgebliche [...] Lösungswege aufzeigen und doku- mentieren kann. Dazu soll er technologische, […] und mathematische Kennt- nisse verknüpfen.“ [Bundesverband Metall 2005, S. 5] Diese Regelung der anwendungsorientierten Verknüpfung [...] = Angabeanteil bei Aufgabe 7 3 8 5 − = Lösungsquote 71 % 63 % Direktnotation des korrekten Ergeb- nisses 1 8 → 17 % 11 40 → 4 % Zwischenschritt über Hauptnenner- bildung notiert 7 6 8 8 → − 52 % 35 42 40
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allge- meinbildenden Fächerkanon einer berufsbildenden Schule zählen und im Curriculum (sowie in Zeug- nissen der berufsbildenden Schule) separat als Unterrichtsfach ausgewiesen sein. Für solche Be- trachtungen [...] e wird insbesondere als herausfordernd wahrgenommen. Diese Ergebnisse decken sich mit den Ergeb- nissen der Lehrveranstaltungsevaluationen im Fach Chemie. Konträr steht diese Rückmeldung aller- dings dazu [...] stufe. In: Limberg , H.; Jäkel, O. (Hrsg.) Unterrichtsforschung im Fach Englisch: Empirische Erkennt- nisse und praxisorientierte Anwendung. Peter Lang, S. 97-122. 88 Jäkel, O. (2019): Guter Grundschul-Eng
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
wachsendem Maße zeithistorische The- men aufnehmen. Wir sollten die einschlägigen Orientierungsbedürf- nisse der SchülerInnen nicht einfach an Nachbarfächer delegieren, sie vielmehr auch mit unserer spezifischen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
Ministers der Finanzen. Er darf sie nur im Falle eines un- vorhergesehenen und unabweisbaren Bedürf- nisses erteilen. Das Nähere regelt ein Gesetz. der*des für Finanzen zuständigen Minister*in Er*sie 124.
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1962, Wiesbaden 40 Statistisches Bundesamt (2007b): Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Ergeb- nisse des Mikrozensus 2005, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2007c): Monetäre hochschulstatistische Kennzahlen