fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Recherche von Themen rund um klimafreundliche Ernährung nach eigenem Inte- resse der Teilnehmenden, Erstellen von Inhalten, wie praktischen Herausforderungen, Quizfragen und Rezepten für App-Nutzer*innen Abschluss: [...] auch Kinder und Jugendliche dafür begeistert werden. … sollte für die Teilnehmenden anschaulich dargestellt und mit ihrer Le- bensrealität in Verbindung gebracht werden können. … sollte sich in das kreative
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
aussuchen • Beim Wunschkonzert: vorab entscheiden, wie mit unbe- kannten Zutaten und mit der Herstellung von Fleischge- richten umgegangen wird Gespräch Die Gruppenleitung führt in die Geschichte ein:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
Material • Puzzle-Karten oder • Lebensmittel(-ver- packungen) und Gegenstände zur Darstellung der Wassermengen (z. B. Becher, Murmeln…) • Lösungen Spiel: Wasser-Puzzle Ablauf Die blauen Karten zeigen links [...] links ein Lebensmittel und rechts die zugehörige Was- sermenge, die bei der Herstellung und Verarbeitung verbraucht wird. Die Karten werden ausgedruckt und in der Mitte mit Zick-Zack-Kante oder welliger [...] verteilen • Die Lösungstabelle bereitlegen Gespräch Vor dem Spiel wird kurz besprochen, dass für die Herstellung von Lebensmitteln Wasser benötigt wird. Es gibt Lebensmittel, für die man viel Wasser braucht.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
je ein Spielfeld, in dem 20 Schilder in Reihen aufgestellt sind, auf denen jeweils ein Obst oder Ge- müse abgebildet ist. Die Schilder sind so aufgestellt, dass jedes Team die Bilder auf seinen eigenen [...] Papier in DIN A3 oder DIN A4 ge- druckt/aufgeklebt werden, die in großen Spielfeldern auf dem Boden aufgestellt werden. 10-20 min Spiel Je nach Variante: Platz an einem Tisch oder auf einer großen Fläche (Boden) [...] Ja-/Nein-Fragen ein Lebensmittel nach dem anderen ausschließt, bis das richtige übrig bleibt. Dazu stellen sich die Teams nun abwechselnd Fragen zu ihrem geheimen Lebensmittel, z. B. „Ist es ein Obst?“, „Kann
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/kurz-kartenspiel-der-kakao.pdf
eingekauft. Das Kakaopulver wird nach Hause transportiert. Aus dem Kakaopulver wird ein Kakao- Getränk hergestellt.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/spiel-flaechenverzehr.pdf
Lebensmitteln beschriftet sind. Sie stel- len die Fläche dar, die für die Herstellung der Lebensmittel benötigt wird. Die Teilnehmenden stellen daraus einen Tages-Speiseplan zusammen und ver- suchen, ihn in die [...] wird gemeinsam besprochen: • Was braucht man, um Lebensmittel wie z. B. Getreide, Gemüse und Obst herzustellen? (z. B. Wasser, Felder, Maschinen…) • Eine Sache, die man braucht, ist Platz: Wenn man ein kleines [...] kann man eine große Menge Essen anbauen. • Auf der Erde haben wir nur begrenzten Platz, um Essen herzustellen. Wir werden aber immer mehr Menschen, die alle etwas zu essen brauchen. Wenn die verfügbare A
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fruchtalarm/spiel-fruchtalarm.pdf
zum Gleichstand kommt, herrscht Fruchtalarm. Dann wird die Fruchtalarm-Frage unten auf der Karte gestellt. Das ist eine Schätzfrage, mit der sich entscheidet, wer die Karte gewinnt. 15-45 min Spiel Platz [...] ausgeschieden. (Es darf erst wieder mitraten, wenn die nächste Karte gezogen und die nächste Frage gestellt wird.) • Hat das Team keine Antwort aufgeschrieben, die noch nicht genannt wurde, ist es ebenfalls [...] Karten ggf. laminieren Spiel: Fruchtalarm (Teil 2) Ablauf Im Stechen wird die Fruchtalarm-Frage gestellt. Alle teilnehmenden Teams haben 30 Sekunden Zeit, um ihre Antwort auf die Frage aufzuschreiben.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
Treibhausgase bei der Herstellung und beim Transport von Lebens- mitteln entstehen. Die grünen Karten zeigen links ein Lebensmittel und rechts die Menge an CO2, die durch Herstellung und Transport freigesetzt [...] erzeugen, unsere Autos Treibstoff verbrauchen etc., • dass Treibhausgase entstehen, wenn Lebensmittel hergestellt und zu uns transportiert werden — z. B. durch landwirtschaftliche Maschinen, Fabriken, Fahr– und [...] läuft etc. Aus dem Gespräch wird zum Spiel übergeleitet: Wie viele Treibhausgase entstehen durch Herstellung und Transport der verschiedenen Lebensmittel? Und ggf.: Wie viele Stunden könnte man seine Lie
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energiespar-quiz/spiel-energiespar-quiz.pdf
C und D darauf. In der ersten Runde werden Multiple-Choice-Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Spielleitung liest die Fragen vor und gibt den Teams etwas Zeit, um sich zu beraten. Auf ein [...] Punkte gesammelt haben, und kämpfen um den Sieg. In dieser Runde werden vier Entweder-Oder-Fragen gestellt, bei denen sich die Teams zwischen zwei Ant- worten entscheiden müssen. Auch hier können beide Teams [...] A– und B- Schilder hochhalten, oder beiden Teams werden abwechselnd jeweils zwei der vier Fragen gestellt. Das Team mit den meisten richtigen Antworten in der zweiten Runde gewinnt das Quiz. 15-20 min Spiel
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/escape-spiel-das-einsame-schloss-/anleitung-das-einsame-schloss.pdf
dem äußersten Ring der Codierscheibe eingestellt. Die zweite Zahl stellt ihr auf dem mittleren und die dritte auf dem inneren Ring ein. Wenn ihr einen Code eingestellt habt, seht ihr durch das ausgeschnittene [...] Codierscheiben eingestellt werden, um die Tür zwischen den beiden Räumen zu öffnen und von einem Raum in den nächsten zu gelangen. Der rote Pfeil auf dem Spielplan zeigt auf die Stelle der Codierscheibe [...] des einsamen Schlosses! Stellt eure Spielfigur in die Eingangshalle: Hier beginnt das Spiel. Um euch von einem Raum in den nächsten zu bewegen, müsst ihr zuerst den dreistelligen Code herausfinden, der