https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Für die Deutung dieses Phänomens war - wie bereits angedeutet - das Strahlungsgesetz von Planck bahnbrechend. Mit dem planckschen Strahlungsgesetz wird die Verteilung der elekt- romagnetischen Energie der [...] zu entwickeln, musste der dänische Physiker mit einigen Vorstellungen der klassischen Phy- sik brechen. Er entwickelte das nach ihm be- nannte Bohrsche Atommodell, in dem sich die Elektronen auf bestimmten [...] nur zwischen zwei Elektronenzuständen möglich, deren Energien E1 und E2 zwei erlaubten Bahnen entsprechen. Die Photonenenergie ist durch gegeben. 2 Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch Eu
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vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für [...] Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte die Schülerinnen und Schüler jeweils einen entsprechenden Versuch zur Veranschauli- chung. Die Durchführung der Versuche bietet sich in einem extra Raum
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Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“ 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Didaktisches Szenario zur Geschichte “Produ
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Der Traum des Papiermachers 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Der Traum des Papiermachers Etienne schluckte, und sein Herz schlug bis zum Hals – so
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desto sicherer war es sich, dass diese Kugel lang- samer gesunken war, als dies bei einer ent- sprechenden mit Luft gefüllten Kugel ge- schah. Konnte es sein, dass er doch auf dem richtigen Weg war? Es [...] um eine größere Menge Gas herzustellen: Säure und Eisenfeilspäne, um das Gas frei- zusetzen, entsprechende Behälter und Roh- re, um es zu leiten – es sollte eine Gasdichte Apparatur gebaut werden, die
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Johannes schluckte, aber dann wagte er es doch zu widersprechen: „Verzeiht, aber ihr wisst, dass ich selber ein Astronom bin und nicht nur ein Rechenmeister, und also sol- cher …“ „Ihr wagt es …“ brüllte [...] und wahrscheinlich habt ihr sie mir auch deshalb überlassen, weil ihr wisst, wie aufwendig diese Rech- nungen sind. Aber ich würde gerne zu- nächst einen anderen Planeten berechnen können. Eure Daten [...] , indem ihr es endlich aufgebt. Ich habe euch doch schon gesagt, dass es zwar zeigt, welch guter Rechen- meister Ihr seid, aber es ist eben nicht ge- eignet, die astronomische Forschung weiter voranzubringen
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Also, kein Krat- zer, hörst du, und du solltest besser nicht auf die Idee kommen, ein Stückchen abzubrechen … Aber finde heraus, ob mich der Goldschmied 2 Das Archimedische Dilemma Europa-Universität Flensburg
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lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden [...] Noddack bereits 1934 das Prinzip der Kernspaltung formul- liert, als sie die Interpretation der entsprechenden Experimen- te Fermis kritisiert hatte. Hintergrund Atome 9 Storytelling Teaching Model: http
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ Hinweise auf andere mögli
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip