http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
schließlich − und dies ist gerade im nordamerikanischen Raum ein ganz wesentliches Argument, erscheint aber auch für den Unterricht im deutschen Sprachraum nicht unwesentlich − ermöglicht ein derartiger Ansatz [...] en Unterricht PETER HEERING Der Einbezug der Geschichte der Naturwissenschaften wird schon seit geraumer Zeit für den naturwissenschaftlichen Unter- richt propagiert, der Einbezug von Geschichten eher [...] durchaus als etabliert bezeichnet werden. Für den Bereich der Sekundarstufe gibt es deutschen Sprachraum eher weniger Arbeiten, auf theoretischer Ebene sind hier insbesondere die Studien von KUBLI (1998;
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
durchzuführen. Er benötigte einen Raum mit einer großen Wärmeka- pazität; andernfalls würde die Wärme, die ein Mensch während des Hochziehens der Gewichte erzeugt, die Raumtemperatur beeinflussen und somit auch [...] Thermometer ins Wasser und wartete bis er die Temperatur ablesen konnte. Anschlie- ßend maß er die Raumtemperatur und gab sei- nem Mitarbeiter ein Zeichen: Das Experiment konnte beginnen. Einige 30 Minuten später [...] Joules schrieb den Wert auf und im Anschluss warteten sie, um den Wärmeaustausch zwischen Kessel und Raum beurteilen zu können. Danach wäre noch Zeit für einen weiteren Durchgang. James, Prescott Joule, der
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
folgende fünfte Element hinzufügte: Äther, der den Raum zwischen den Himmelskörpern ausfüllte. Dies war – Aristoteles zufolge – von Bedeutung, da kein leerer Raum existieren konnte – der “horror vacui“, die „Angst“ [...] deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen davon entzündet wird. Da der Raum erheblich größer ist, als der Platz, den der Weihrauch zunächst [...] mehr Raum und Ressour- cen. Der Direktor der École, in der Pierre Do- zent war, gestattete ihnen, das Labor zu benut- zen. Dieses war allerdings eher eine Halle im Hof, die vorher als Zerlegungsraum verwendet
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
Luftschutzbunker überlebte, nahm er nach Kriegsende eine Einladung in die Sowjetunion an, wo er im Zeitraum von 1945 und 1954 als Atomforscher tätig war. Er leitete das Forschungsinstitut in Suchimi, das
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
de/quantenmechani k/historisch/ (13.07.2016). Spektrum: Hohlraumstrahlung. Internet: http://www.spektrum.de/lexikon/physik/hohl raumstrahlung/6847 (12.06.2016). Universität des Saarlandes: Physikalisches [...] quantenwelt.de/quantenmechanik/historisch/ http://www.spektrum.de/lexikon/physik/hohlraumstrahlung/6847 http://www.spektrum.de/lexikon/physik/hohlraumstrahlung/6847 http://grundpraktikum.physik.uni-saarland
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Versuch zur Veranschauli- chung. Die Durchführung der Versuche bietet sich in einem extra Raum an, damit der Raum abge- dunkelt werden kann. Versuch 1: Prismatische Zerlegung des Lichts Die Schülerinnen [...] diesen in einem Abstand von ca. 30 cm und einem Win- kel von 60° zur Optischen Bank. Dunkeln Sie den Raum nun ab, bevor Sie das Prisma in den Strahlengang auf den Kerzenhal- ter stellen. Drehen Sie nun den
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
Der Traum des Papiermachers 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Der Traum des Papiermachers Etienne schluckte, und sein Herz schlug bis zum Hals – so nervös [...] wer- den, musste, deren Öffnung nach unten zeigte. Joseph hatte sofort die Idee, dass sich so sein Traum würde verwirklichen lassen – er musste nur dafür sorgen, dass das nach oben steigende Gas ihn mittragen [...] Projekt ge- steckt und darüber seine Papierfabrik ver- nachlässigt, ohne dass Etienne oder der 2 Der Traum des Papiermachers Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
konnte es sein, dass in der Provinz zwei Brüder so etwas schafften, was schon seit Ewigkeiten der Traum der Menschen gewesen war, und was den Pariser For- schern bisher nicht gelungen war. Mehr noch, „leichte
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
ihn in ei- ner sehr ärgerlichen Stimmung. Er saß auf sei- nem Thron, und kaum dass Archimedes den Raum betreten hatte mussten die Bediensteten sie alleine lassen. Das war schon sehr unge- wöhnlich, und [...] war nicht aus reinem Gold! „Heureka“, rief Archimedes erneut, „ich hab‘ es“, und er tanzte durch den Raum. Er nahm den Barren aus dem Wasser, trocknete ihn ab und wickelte ihn in ein Tuch ein. Und dann nahm
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
Andre experimentiert 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Andre experimentiert Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –