fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
1618-0798 Die Autorin/der Autor: Mareike Tarazona, MBA, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, tarazona@dipf.de Prof. Dr. Gerd Grözinger, Volkswirt und Soziologe, Collegium Mare [...] Kontaktadresse Universität Flensburg Internationales Institut für Management Zentrales InstitutsSekretariat Munketoft 3b; 24937 Flensburg E-Mail: zis-iim@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/iim/
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
Kontaktadresse Universität Flensburg Internationales Institut für Management Zentrales InstitutsSekretariat Munketoft 3b; 24937 Flensburg E-Mail: zis-iim@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/iim/ [...] in den Sprach- und Literaturwissenschaften bei 59 Tsd. €, in Theologie/Phi- losophie/Psychologie/Pädagogik bei 55 Tsd. €. Dagegen erreichen die Naturwissenschaften um die 200 Tsd. € (Deutsche Forschungsgemein- [...] Studiums - Anmerkung: Problem des Lehramtsstudiums als Ganzes ist die Kombination von Didaktik und Pädagogik - PHs werden nicht ins Ranking einbezogen; Daten werden lediglich dargestellt. Indikatoren Drittmittel
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
Kontaktadresse Universität Flensburg Internationales Institut für Management Zentrales InstitutsSekretariat Munketoft 3b; 24943 Flensburg E-Mail: zis-iim@uni-flensburg.de HTTP://WWW.FL.SDU.DK/ Dieses Werk [...] schulen in Schleswig-Holstein.2 1 Auf mögliche Kritikpunkte, nach denen ökonomische Bildung aus pädagogischer Perspektive durchaus kritisch betrachtet wird, kann im Rahmen dieses Beitrags nicht eingegangen [...] Gefährdungsbeurteilung der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Heddesheim/Baden: Süddeutscher Pädagogischer Verlag. Sczesny, C. & Lüdecke-Plümer, S. (1999). Ökonomische Bildung Jugendlicher auf dem Prüfstand:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
3/2018) eine wachsende, gleichwohl nach wie vor eher kleine Universität. Hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule, weist die Universität auch 2018 einen deutlichen Schwerpunkt im bildungswissenschaftlichen [...] € vergleichsweise gering. Ursächlich hierfür ist zum einen das Faktum, dass die EUF aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen ist und dieses „Erbe“ in der Personalaus- stattung noch ebenso sichtbar [...] Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Geschlechterforschung und der Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
zurzeit fast 4 200 Studierende, davon etwa 2/3 Studentinnen. Sie ist hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule. Sie bildet als einzige in Schleswig- Holstein für die Lehrämter der Primarstufe und [...] 2. Profil der Universität Flensburg 2.1 Studienprofil Die Universität Flensburg ist aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen. Sie ist jetzt die einzige in Schleswig-Holstein, die für die Lehrämter [...] (Zu den Einschränkungen der Forschungsmöglichkeiten siehe 2.3 und 3.) Noch an der damaligen Pädagogischen Hochschule wurde durch die Landesregierung eine Frauen-Forschungsstelle gegründet. Sie arbeitet
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
3/2018) eine wachsende, gleichwohl nach wie vor eher kleine Universität. Hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule, weist die Universität auch 2018 einen deutlichen Schwerpunkt im bildungswissenschaftlichen [...] € vergleichsweise gering. Ursächlich hierfür ist zum einen das Faktum, dass die EUF aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen ist und dieses „Erbe“ in der Personalausstat- tung noch ebenso sichtbar [...] Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Geschlechterforschung und der Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
durchgängig pädagogisch gestaltet und überformt Am ZeBUSS wird sowohl der dialektische Prozess der Subjektivierung in seiner gesellschaft- lichen Kontextualisierung als auch dessen pädagogischer Ausgestaltung [...] Zentrale Fragen sind beispielsweise Erziehungsprozesse in pädagogischen Institutionen, (Re)Produktion von Bildungsungleichheiten sowie pädagogisch gerahmte Positionierungsprozesse von Subjekten III. Materialität [...] iche Koordinatorin ist Dr Maria Schwab, in 2020 zeitweise vertreten durch Marcel Sebastian Im Sekretariat tätig sind Sarah Gueye und Nina Schiller Seit November 2018 hat ICES einen wissenschaftlichen Beirat
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
wird er von Prof. Dr. Ilona Ebbers. Wissenschaftliche Ko- ordinatorin ist Dr. Simone Onur. Im Sekretariat wurde das Team des ZeBUSS im Berichtszeitraum von Sarah Gueye unterstützt. Der wissenschaftliche [...] e Forschungsperspektiven. Den thematischen Kern der Forschungsinteressen am ZeBUSS bildet die pädagogische Praxis. Dabei wird einerseits didaktischen Fragestellungen im engeren Sinne, andererseits aber [...] verfolgt das ZeBUSS die Idee einer empirischen Erforschung schulischer und außerschulischer pädagogischer Praxis in ihrer gesellschaftlichen Kontextuiertheit. Evaluation des ZeBUSS in 2022 Das ZeBUSS
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
Entwicklungsziele ver- folgt. Seit den 1990er Jahren befindet sich die EUF auf dem Weg von einer Pädagogischen Hochschule hin zu einem dauerhaft etablierten multi- wie interdisziplinären Wissenschafts- standort [...] ührender Direktor: Prof. Dr. Jürgen Budde • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Simone Onur • Sekretariat: Sarah Gueye • Förderung wissenschaftlicher Tagungen • Förderung von Gast wissenschaftler*innen [...] e Direktorin: Prof. Dr. Monika Eigmüller • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Maria Schwab • Sekretariat: Sarah Gueye • Landesgraduierten stipendien Stipendienausschuss Fördergesellschaft Weitere Zentren