https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule [...] Experimentierbericht erfolgen, die jeweils den Bezug zur erzählten Geschichte herstellen. 2 Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule rd Storytelling Teaching Model: http [...] naturwissenschaftlicher Ergebnisse. Dies lässt sich an- hand der Geschichte „Die harte Arbeit des Experimentierens“ thematisieren. In dieser Geschichte werden auch weitere Akteure angesprochen (der Instrumentenma-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
gestellt. Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der KernphysikKernphysikKernphysikKernphysik Geplant für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene [...] Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches [...] zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die Atome“ wurde entwickelt von Friedhelm Sauer und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
ien.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ Hinweise auf [...] Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag, Physikshow Einordnung/Intention Die Geschichte kann einen besonderen Einstieg in die unterrichtliche Behandlung des Themas „Luftdruck“ bilden [...] können die Ergebnisse auch in einem Portfolio zusammengestellt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ rd Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weiterführende
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
werden Die Geschichte „Simplex non veri sigillum“ behandelt ähnlich wie die Geschichte „Die Zitro- nenlösung“ das Problem einer einseitigen bzw. einer Mangelernährung. Insofern können die Geschichten auch im [...] .pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte „Simplex non veri sigillum“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Simplex non veri sigillum“ Hinweise [...] didaktischen Szenarien Die Geschichte kann Anlass sein, sich mit der Problematik von Tierversuchen zu beschäfti- gen. Auffallend ist, wie selbstverständlich bzw. nüchtern in der Geschichte Tierversuche ge- schildert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
en.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lachhafte Philosophie” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lachhafte Philosophie“ Hinweise [...] Entstehung regelmäßig geformter Kristalle verstehen lässt kann dann – in Verbindung mit der erzählten Geschichte – zu einem Gespräch über die Angemessenheit, Bedeutung und experimenteller Überprüfung von Modellen [...] http://www.crystalgrowing.com/anleitung-1978-beta-nov-2008-01.pdf 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lachhafte Philosophie” Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Kurzanleitung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die Atome ” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die Atome“ Hinweise [...] bis Heisenberg: zur Geschichte und Didaktik, Köln 2001. Roscoe, Henri Enfield et. al.: Die Entstehung der Dalton’schen Atomtheorie in neuer Beleuchtung: Ein Beitrag zur Geschichte der Chemie, Leipzig 1898 [...] Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung/Intention Die Geschichte führt auf die zentralen Aussagen Daltons. 1. Atome können nicht hergestellt oder zerstört werden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Did_Szenarien.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Maria, die herausragende Pionierin der [...] einem zweiten Schritt kann diese Geschichte einiger ausgewählter Elemente nachvollzogen werden (Helium, Germanium, Natrium, Rubidium). 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie Storytelling [...] Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio Einordnung / Intention Ein Aspekt der Geschichte ist der Nachweis eines neuen Elements. Sie kann zum Anlass genommen werden, sich mit der Frage
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/zahlenraum-1-bis-10.pdf
Schatzsuche geht. Um den Schatz zu finden, müssen verschiedene Mathe-Abenteuer bewältigt werden. Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte eingeteilt. Jeder Abschnitt steht für eine Einheit und behandelt eine
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Beitrag leisten, so dass die Geschichte allmählich wächst und sich verändert. Gleichzeitig entwi- ckeln und trainieren die beteiligten Kinder so ihre Erzählfähigkeiten. 18 Geschichten (im Anschluss an eine mehrfach [...] entsprechenden Wiederholungen – mehr zu profitieren als von mündlich vorgetragenen Er- zählungen oder Geschichten, die eben nicht wörtlich wiederholt werden können. 17 Hinzu kommt, dass bei solchen Gelegenheiten [...] Kinder ihre visuellen Eindrücke z. B. von einem Kiesel durch Bildermalen vertiefen, indem sie kurze Geschichten (Wie ein Stein zu einem Kiesel wurde) hören und im Rahmen von Inszenie- rungen Bewegungen beobachten
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/wissenschaftlichzitierendezember2023.pdf
Regeln für Hausarbeiten des Instituts für Ge- sellschaftswissenschaften und Theologie, Seminar für Geschichte (FrSe 2022). 2. Formale Vorgaben Jede schriftliche Hausarbeit/Ausarbeitung muss folgenden Standards