fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Team A Team B Schilder von Team A Schilder von Team B Ablauf Beide Teams erhalten außerdem eine Liste mit allen 20 Obst– und Gemüsesorten. Nun suchen sie sich jeweils ihr „geheimes [...] und Gemüsesorten erweitern/ersetzen und in doppelter Ausführung drucken • Die Schilder in der Mitte falten, sodass sie stehen können • Das Spielfeld aufbauen Tipp: Statt Schilder einzeln aufzustellen, kann [...] „Obst und Gemüse“ bzw. „Essen und Trinken“ allgemein oder in das Thema „saisonal und regional“ zu gestalten. Anschließend kann zum Thema überge- leitet werden, z. B. mit Fragen wie: • Welches Obst/Gemüse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energiespar-quiz/spiel-energiespar-quiz.pdf
Fragen vor und gibt den Teams etwas Zeit, um sich zu beraten. Auf ein Signal der Spielleitung hin halten alle Teams jeweils das Schild zu der Antwort hoch, die sie geben möchten. Nun nennt die Spielleitung [...] müssen. Auch hier können beide Teams gleichzeitig antworten, indem sie die A– und B- Schilder hochhalten, oder beiden Teams werden abwechselnd jeweils zwei der vier Fragen gestellt. Das Team mit den meisten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/escape-spiel-das-einsame-schloss-/anleitung-das-einsame-schloss.pdf
möchtet (zum Beispiel Papier, Stifte und Schere oder das Internet). Es kann sein, dass ihr Materialien falten, zerschneiden, zerreißen oder anders zerstören müsst. Seid ihr bereit? Dann beginnt jetzt mit dem
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
Lebensmittels bedruckt werden, welches mit der Dose dargestellt wird. Wie viel CO2 in der Portion ent- halten ist, wird auf einen Aufkleber an der Unterseite der Dose geschrieben. Nun wird eine Spielzeug-Waage
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
erungen mit hilfreichen Hinweisen zur Durchführung von „Bewegungs-Checks“ vor. Die Grundschulen erhalten ergänzend eine Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der „Bewegungs-Checks“ in den 3. Klassen [...] den Kindern eine sportliche Herausforderung und einen motivierenden Rahmen. Die Sportlehrkräfte erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sich von der motorischen Entwicklung der Kinder ein präzises Bild [...] bzw. sollte. Es ist wünschenswert, dass die Eltern derjenigen Kinder im Anschluss eine Rückmeldung erhalten, die schwach oder besonders gut getestet worden sind. Diese Rückmeldung kann dazu führen, Empfehlungen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/ab-praktische-umsetzung-von-klimafood-mitmach-kueche.pdf
Praktische Umsetzung der „Mitmach-Küche“ & KlimaFood Inhalten In der heutigen Schulung haben wir uns mit den Möglichkeiten beschäftigt, Ernährungsthemen mit- hilfe des Konzeptes „Mitmach-Küche“ beim g [...] Aktion statt? Zeit: Wann soll die Aktion stattfinden? Wie lange soll sie dauern? Teilnehmende: Anzahl, Alter… Durchführende: Anzahl, … Material: Was brauche ich für die Aktion? Methoden: Wie vermittle ich T
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/fact-sheet-mitmach-kueche-ideenkiste.pdf
gesundheitsfördernder und klimafreundlicher zu gestalten. Die Beziehungen zwischen den Teilneh- menden werden gestärkt und ein „Wir-Gefühl“ entsteht. Dadurch erhalten die Teilnehmen- den zusätzlichen Rückhalt [...] informationen können als Bausteine verwendet werden. So kön- nen Sie Ihre eigene Mitmach-Küche gestalten, die zu den Bedarfen und Bedürfnissen von Einrichtung und Teilnehmenden passt. Möglichkeiten der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-aufgabenwand-25-beispielaufgaben-jugendliche-.pptx
Für die Tonne Wo entstehen die meisten Lebensmittelabfälle? a) Bei der Verarbeitung c) In den Privathaushalten b) Im Handel d) In der Gastronomie 5 Für die Tonne Wie viele Lebensmittel wirft jede Person
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
bfälle? a) Bei der Lebensmittelverarbeitung b) Im Handel c) In den Privathaushalten d) In der Gastronomie c) In den Privathaushalten Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2021): Lebensmi [...] Das Koch-Duell Beispielablauf mit 20 Fragen und Lösungen für ältere Jugendliche · Fünf Quizkategorien mit Aufgaben und Lösungen: · Für die Tonne · Ordnung muss sein · Da hast du den Salat · 10 auf einen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
fälle? a) Bei der Lebensmittelverarbeitung b) Im Handel c) In den Privathaushalten d) In der Gastronomie c) In den Privathaus- halten Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2021): Lebensm [...] Das Koch-Duell Beispielablauf mit 20 Fragen und Lösungen für ältere Jugendliche • Fünf Quizkategorien mit Aufgaben und Lösungen: o Für die Tonne o Ordnung muss sein o Da hast du den Salat o 10 auf einen