fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fuer-die-tonne/spiel-fuer-die-tonne.pdf
einen Pluspunkt? • Welche Vor– und Nachteile haben die verschiedenen Verpackungen für uns als Verbraucher*innen und für die Umwelt? • Welche Erfahrungen macht ihr im Alltag mit Verpackungen? Habt ihr schon
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
en CO2. Damit bei durchsichtigen Dosen nicht sofort erkennbar ist, wie schwer sie sind, wird das Innere durch Papier-Banderolen verdeckt. Die Banderole kann mit dem Bild des Lebensmittels bedruckt werden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/ja-nein-spiel/ja-nein-beispielaussagen-bio-und-fair.docx
„Bio(-logisch)“ und „Öko(-logisch)“ sind geschützte Begriffe. nein Die Bio-Verordnung verpflichtet Tierhalter*innen zu größeren Ställen, als für konventionell Tierhaltung gesetzlich vorgeschrieben sind. ja Beim
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
Leitfaden zu den Fachanforderungen im Fach Sport und Handreichung zu „Bewegungs-Checks“ Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, zu den neuen Fachanforderungen Sport liegt der Leitfaden zu den Fachanforderungen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/fact-sheet-mitmach-kueche-ideenkiste.pdf
kann den ganzen Tag z. B. bei einem Straßenfest oder auf einem öffentlichen Platz stehen und Pas- sant*innen erreichen. • Themen: Jedes Ernährungsthema kann in der Mitmach-Küche behandelt werden, z. B. R
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
anderen Team wird ein*e Sucher*in bestimmt. Die Verstecker*innen haben 30 Sekunden Zeit um sich zu verstecken, von da an werden sie von den Sucher*innen gesucht. Die antwortende Person hat jetzt die Aufgabe [...] Quizfrage zu nennen. Sie hat dafür nur soviel Zeit, bis alle ihre Teammitglieder gefunden wurden. Die Sucher*innen geben ein lautes Signal (z. B. mit einer Glocke, mit Topfdeckel und Kochlöffel…), wenn sie jemanden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
anderen Team wird ein*e Sucher*in bestimmt. Die Verstecker*innen haben 30 Sekunden Zeit um sich zu verstecken, von da an werden sie von den Sucher*innen gesucht. Die antwortende Per- son hat jetzt die [...] zu nennen. Sie hat dafür nur soviel Zeit, bis alle ihre Teammitglieder gefunden wur- den. Die Sucher*innen geben ein lautes Signal (z. B. mit einer Glocke, mit Topfdeckel und Kochlöffel…), wenn sie jemanden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
Spiel: Rätselgeschichten Ablauf Rätselgeschichten (auch bekannt als „Black Stories“) beginnen damit, dass die Spielleitung eine kurze Ge- schichte vorliest, in der eine rätselhafte, teilweise skurrile [...] Sie eignen sich als Themeneinstieg, um das Interesse und die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu gewinnen. Um die Geschichten spannend zu ma- chen, sind die beschriebenen Situationen allerdings oft überzogen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/malen-nach-zahlen-beispielaufgaben.docx
60 g 10 Kniebeugen Haferdrink 200 ml 60 g 10 Strecksprünge Linsen (getrocknet) 40 g 48 g Alle Spieler*innen sortieren sich von klein nach groß Variante 2: Runden laufen Lebensmittel Portionsgröße g CO2/Portion
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/chaosspiel/chaosspiel-fuer-juengere-kinder.docx
Chaosspiel Dauer: Ca. 1 ½ h - ein ganzer Vormittag abhängig von der Anzahl der Karten Anzahl der Mitspieler*innen: 8 - max. 20 Teilnehmende (mindestens 2 Gruppen, besser mehr) Altersgruppen: Kinder & Jugendliche [...] Entweder vom Alter gemischte Gruppen oder an das Alter angepasste Fragen Räumliche Voraussetzungen: · Drinnen oder draußen oder eine Kombination von beidem · Wenn draußen, dann das Wetter beachten (die Karten [...] neben dem Körper, Handflächen zeigen zum Boden · Beim Einatmen: Becken heben, Bauchnabel leicht nach innen ziehen · Bei Ausatmen: langsam von Halswirbelsäule bis zum Kreuzbein abwärts Wirbel für Wirble auf