http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Teaching (Band 2, 1503−1529). Dordrecht: Springer. KOKKOTAS, P. V. & KOKKOTAS, S. (Eds.). (2014). Storytelling in Science Education − Experiences and Perspectives. Crea- teSpace. KUBLI, F. (2005). Mit [...] Deubner. KUBLI, F. (1998). Plädoyer für Erzählungen im Physikunter- richt: Geschichte und Geschichten als Verstehenshilfen: Ergebnisse einer Untersuchung. Köln: Aulis Verlag Deubner. MCCOMAS, W. F. (1998). The [...] oder über die mit den jeweiligen Ge- schichten thematisierbaren NoS-Aspekte ausgewählt werden. Tabelle 2 zeigt eine Übersicht der aktuell existierenden Ge- schichten. Durch die Auseinandersetzung mit der
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Temperatur von einem Pfund Wasser um 1°F zu erhöhen, durch einen Energieaufwand von etwa 772 foot-pound erzeugt wurde. Im metri- schen System bedeutet dies, dass eine Kalorie 4,2 Newtonmetern entspricht, oder, [...] Ergebnisse korrekt, so müsste der Fall die Wärme von 1°F bei einer Höhe von 817 Fuß erzeugen; und die Tem- peratur der Niagarafälle würde folglich um 1/5°F bei einer Höhe von 160 Fuß ansteigen. 1847 heiratete [...] begann seine Nachforschungen mit der Analyse elektrischer Motoren. 2 Diesbezüglich gab es eine direkte Ver-bindung zur Arbeit in der 2 Zur Entwicklung früher Elekromotoren siehe Schiffer (2008) Fig 3 Rumfords
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
zu bestätigen, nahm Marie, die die chemische Zu- sammensetzung von Chalcolit kannte (Cu(UO2)2 (PO4) 2·(8-12) H2O]), an, dass nur Uran die radioaktive Komponente in diesem Mineral ist. Sie formulierte die [...] erhalten. Unterstützung erhielt sie dabei vom Chemiker A. Debierne, einem Schüler ihres Ehemannes. 2 Biographie von Maria Sklodowska-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Da [...] zusammen gestellt. Die Entdeckung der Elemente Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Geschwindigkeit der negativen Ladungsträger ‐ jetzt lag deren Geschwindigkeit wieder zwischen 1 m/s und 2 m/s ‐ das entsprach seinen Erwartungswer‐ ten. Konnte es sein, dass die negativen La‐ dungsträger eigentlich [...] höhere Geschwin‐ digkeiten hatten und durch Verschmutzungen des Gases entsprechend verlangsamt wurden? Q2: Was könnte Franck tun, um diesen Sach‐ verhalt weiter zu untersuchen? Franck führte vergleichbare [...] Effekt lohnte auf jeden Fall weitere Untersuchungen, und hier kam jetzt auch Gustav Hertz ins Spiel. 2 Produktive Fehlerinterpretation Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Geräte: - Optische Bank - 4 Objektivreiter mit Klemmsäule - 2 Optikreiter mit Muffe - Lampe und Lampengehäuse - 1 Linse (f= 5 cm) - 1 Linse (f= 10 cm) - 1 Einstellbarer Spalt - Flintglasprisma - 1 Kerzenhalter [...] Sie den Übergang bei der Anregung in das höhere Energieniveau n2 ein und bestim- men Sie die Energie eines Photons, dass vom Energieniveau n2 in den Grundzustand zurück- fällt. Definieren Sie die Einheit [...] Ergebnisse wird weiter- hin dadurch unterstützt, dass die Röhre UV- Licht mit einer Frequenz von f= 1,2*1015 Hz emittiert, wenn die Stromstärke rapide abfällt. Die Frequenz entspricht der Energie von 4
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
sagen? Für die Geräte gehst du am besten zu Pixii, das ist der beste Instrumentenmacher in Paris, er 2 Andre experimentiert Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte [...] und basiert in wesentlichen Details auf der Rekonstruktion der Entwicklung von Amperes Arbeiten in F. Steinle: Explorative Experimente: Ampère, Faraday und die Ursprünge der Elektrodyna- mik. Stuttgart
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden. Max Rubner (1854 – 1932) 2 Essen, Energie und Arbeit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Es war in dieser [...] Max Rubner, der die Energie maß, die von Essen in Wärme und mechanische Arbeit um- gewandelt wurde.2 Eine Reihe anderer Wissen- schaftler arbeitete auch an einer Theorie, wie man einen Menschen richtig [...] Kraft“; der Ausdruck „lebende Kraft“ wurde damals noch synonym mit der heutigen „Energie“ verwendet 2 Z.B. Max Rubner, Die Gesetze des Energieverbrauchs bei der Ernährung, Leipzig/Wien, 1902 „Essen“- „Keine
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
beschrieben werden: 2 KOH + CO2 → K2CO3 + H2O Zieht man die Masse des Kali-Apparats vor der Verbrennung von der Masse des Kali- Apparats nach der Verbrennung ab, so erhält man die Masse von CO2. Mithilfe dieser [...] ocus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lci-koeln.de/deutsch/veroeffentlichungen/lci-focus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lehrer.at/haus [...] Substanz zunächst verbrannt werden. So oxidierte jedes Kohlenstoffatom und wurde in Kohlenstoffdioxid (CO2) umgewandelt. Die entstandenen Dämpfe wandern durch den Kali- Apparat, der mit Kaliumhydroxid-Lösung
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
Dabei wird das CO2 in der Flüssigkeit gebunden, so dass Luft, die das Kalkwasser durchströmt hat, kein oder nur sehr wenig Kohlenstoffdioxid enthält. Zum Vergleich kann ein Nachweis von CO2 nach der gleichen [...] her-ausragende Assistentin, Freundin und Partnerin bei seinen wissenschaftlichen Nach- forschungen. 2 Biographie von Antoine Laurent de Lavoisier Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling [...] gestellt. Vergleich von Atmung und Verbrennung Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Experimentierbericht
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
Kapitän der HMS „Suffolk“, der von Admiral Alan Gardner dazu gedrängt wurde, jedem Seemann täglich 2/3 Unzen (ca. 18 Gramm) Zitronensaft gemischt mit Grog zu geben. Diese Entscheidung erwies sich als sehr [...] Doktortitel in Medizin begann. Dank seiner hervorragen- den Ausbildung und seinen vielen Jahren, die er 2 Biographie: James Lind Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu praktisch Erfahrungen [...] helfen könnte!“ Der Kapitän unterbrach ihn: „Sie wissen, dass wir dennoch unsere Patrouille fortführen 2 Die Zitronenlösung Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu müssen und außerstande