fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
s angeboten, die für über 25 Berufe bzw. Berufsgruppen die dort benötigten mathematischen Kennt- nisse und Fähigkeiten umfassen. Das Tes- tangebot wird fortlaufend erweitert um ver- schiedene Berufsbilder
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Fehlerursachen zu erhalten. Die Analyse der Probandendaten der ersten Pretestphase sowie die Ergeb- nisse weiterer fehleranalytischer Untersuchungen zeigen, dass die Ausprä- gungen typischer Fehler in einem
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
das Konzept der mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003), der es im Rahmen des dänischen KOM-Projekts entwickelt hat. Niss definiert mathematische Kompetenz folgendermaßen: [...] prerequisites for mathematical competence are lots of factual knowledge and technical skills …” (Niss 2003, p.6/7) Dieses Konzept betont einerseits die Fähigkeit, mathematische Konzepte und Verfahren [...] Curriculum for the Twenty-First Century. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brussels: SEFI. Niss, M. (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics: The Danish KOM project. In
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
nationaler und internati- onaler Studien nachfolgend vorwiegend tabellarisch zusammen. Diese Ergeb- nisse werden jedoch insbesondere in Kapitel 8.2 im Detail wieder aufgegriffen und bilden eine maßgebliche [...] Lösungswege aufzeigen und doku- mentieren kann. Dazu soll er technologische, […] und mathematische Kennt- nisse verknüpfen.“ [Bundesverband Metall 2005, S. 5] Diese Regelung der anwendungsorientierten Verknüpfung [...] = Angabeanteil bei Aufgabe 7 3 8 5 − = Lösungsquote 71 % 63 % Direktnotation des korrekten Ergeb- nisses 1 8 → 17 % 11 40 → 4 % Zwischenschritt über Hauptnenner- bildung notiert 7 6 8 8 → − 52 % 35 42 40
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Handel oder Handwerk anstreben. In der Sektion zum Projekt Mathe-Meister werden die Entwicklungsergeb- nisse vorgestellt und in den Sektionsvorträgen einzelne Entwicklungs- und Forschungsaspekte konkretisiert
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[vgl. 1 in diesem Band]. Als adaptiert werden Lernprogramme bezeichnet, wenn Sie an die Bedürf- nisse eines Nutzenden oder einer bestimmten Zielgruppe angepasst worden sind. Abzugrenzen hiervon sind die
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/publikationslisten-ect/elternschaft-und-berufstaetigkeit-an-hochschulen.pdf
Situation von Eltern an Hochschulen allgemein und auf dem Flensburger Campus im Besonderen. Die Ergeb- nisse dieser Analyse sind in Kapitel I dieses Bandes dokumentiert (vgl. die Beiträge von Margarete Menz [...] dem Hintergrund vergeschlechtlichter Biographiekonstruktionen für Frauen stärkere Spannungsverhält- nisse mit sich. „Die faktische Zuständigkeit der Frauen für das Vereinbarkeitsmanagement hat Aus- wirkungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
statistische Analysen selbständig mithilfe der Statistiksoftware STATA durchzuführen und die Ergeb- nisse statistischer Analysen zu interpretieren. Mit Blick auf das Teilmodul Qualitative Forschungsmethoden [...] das vorgese- hene obligatorische Auslandssemester. Dabei steht es ihnen frei, entweder ihre Kennt- nisse in Deutsch/Englisch zu verbessern, oder aber Sprachkenntnisse in Dänisch, Franzö- sisch oder Spanisch [...] ng praktisch anwenden. Sie können die Aussagekraft und Reichweite ihrer eigenen Forschungsergeb- nisse kritisch einschätzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über praktische Kenntnisse in der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
entwickelt, mit deren Hilfe Interessen- ten an Meisterlehrgängen überprüfen können, ob sie die Kennt- nisse in Mathematik besitzen, die sie für einen erfolgreichen Ein- stieg in einen Meisterlehrgang benötigen; [...] Münster, WTM- Verlag. Jordan, R. (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung des mathematischen Textverständ- nisses. Münster, WTM-Verlag. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/pruefungs-und-studienordnung/konsolidierte-fassung-psto-2017-ma-ts-20200108.pdf
Hochschulstu- dium. c) Der Nachweis der in der Satzung über den Nachweis von Fremdsprachenkennt- nissen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Europa-Universität Flensburg [...] Werden die Gründe anerkannt, so wird ein neuer Termin anberaumt. Bereits vorliegende Prüfungsergeb- nisse sind in diesem Fall anzurechnen. Die Nichtanerkennung der Gründe ist der oder dem Betroffenen schriftlich