fileadmin/content/studiengaenge/ksm/dokumente/masterarbeit/standardseite-anleitung.pdf
ersetzt werden. Die Masterarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Bearbeitungszeitraum: 6 Monate. In einem Zeitraum, der in der Regel acht bis zwölf Wochen vor Abgabe der Master Thesis liegt, [...] das Ergebnis auf der ersten Seite der Arbeit angeben. Alle diese Punkte sind zu beachten (Bearbeitungszeitraum, Disputation nicht vergessen [sonst fehlt eine Studienleistung und man bekommt keinen Abschluss
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
interaktiver Fähigkeiten. Begegnungskonstitution und Verhaltenssynchronie in früher Kindheit. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 2, S. 273–298. Baumgartner, S. (1999): Sprechflüssigkeit. In: Baumgartner, S [...] München: Reinhardt. Bruner, J. S. (1977): Wie das Kind lernt, sich sprachlich zu verständigen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 23, S. 829–845. Bruner, J. S. (1979): Von der Kommunikation zur Sprache Überlegungen [...] Förderunterricht fördert. Wie Kinder mit Entwicklungsverzögerungen die Schrift entdecken. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 57, S. 42–44. Füssenich, I. (1999): Semantik. In: Baumgartner, S.; Füssenich, I. (Hg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/sportmotorische-eignungspruefung-20111223.pdf
rungen 6.1 Bewegungsformen mit dem Seil 6.2 Bewegungsformen mit dem Ball 7. Koordination unter Zeitdruck (Wiener Koordinationsparcours) Die Anforderungsbereiche 1 bis 5.1 werden durch das Ablegen des Deutschen [...] die Identität durch Vorlage eines gültigen Personalausweises mit Lichtbild nachzuweisen. § 6 Ort und Zeit der sportmotorischen Eignungsprüfung Die sportmotorische Eignungsprüfung findet einmal jährlich in [...] termine werden frühestens vier Wochen nach dem Haupttermin und spätestens bis zum Ende der Unterrichtszeiten des je- - 4 - weiligen Sommersemesters für diejenigen durchgeführt, die nach § 5 Abs. 3 für
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Umweltfaktoren. Um diesen Effekt den Schülern deutlich zu veranschaulichen, kann die Lehrkraft die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis alle ‚Tiger‘ gefangen wurden. 1. Spiel: - Ein Viertel der Klasse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
wird besprochen, dass Obst- und Gemü- sepflanzen zu unterschiedlichen Jahreszeiten wachsen bzw. Früchte tragen und zu verschiedenen Zeiten geern- tet werden. Zusammen können Beispiele gesammelt werden, die [...] die man aus Gärten oder von Feldern kennt (z. B. Erdbeeren oder Äpfel mit ihren typischen Erntezeiten, Spargelzeit etc.). Nach dem Spiel werden die gesammelten Karten ange- schaut und das Thema z. B. mit [...] mit einer Karte landet, folgt eine Aktion. • Obst-/Gemüsekarte: Der/die Spieler*in muss die Jah- reszeit nennen, in der das abgebildete Obst/Gemüse in Deutschland Saison hat. Anschließend wird die Kar-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Deutschland? Habt ihr es schon einmal wachsen gesehen (z. B. auf dem Feld, im Garten etc.)? Zu welcher Jahreszeit kann man das essen? • Welche Sorten kommen aus anderen Ländern? Wie kommen sie hierher? Welche
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/snack-laufen/spiel-snacks-laufen.pdf
anleitende Person stoppt die Zeit und sagt an, wann die Zeit für die verschiedenen Snacks jeweils abgelaufen ist. Jede*r Mitspielende darf mit der Bewegung aufhören, wenn die Zeit für den eigenen Snack vorbei [...] und zu hochkalorische Lebensmittel) zu essen, um gesund und vital zu bleiben. Liste: Snacks und Bewegungszeit Ein Apfel: 20 Sekunden Ein Müsli-Riegel: 30 Sekunden Gemüse-Käse-Spieß: 40 Sekunden Ein Glas Kakao:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/sinnes-parcours/spiel-sinnes-parcours.pdf
Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken) in einfa- chen Rätselaufgaben auf die Probe zu stellen und gleichzeitig seine Lebensmittelkenntnisse zu erweitern. 10 min Aufbau 5-10 min Spiel 5 min Abbau Großer Tisch
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/saison-domino/spiel-saison-domino.pdf
wird besprochen, dass Obst- und Gemüsepflanzen zu unterschiedlichen Jahreszeiten wachsen bzw. Früchte tragen und zu verschiedenen Zeiten geerntet wer- den. Zusammen werden Beispiele gesam- melt, die man [...] man aus Gärten oder von Feldern kennt (z. B. Erdbeeren oder Äpfel mit ihren typischen Erntezeiten, Spargelzeit etc.). Nach dem Spiel wird die Domino-Kette ange- schaut und reflektiert, z. B. mit diesen Fragen: [...] der Schlage die Jahres- zeit anzulegen, in der der dort abgebildete Stangensellerie Saison hat oder • eine Karte nachzuziehen, wenn keine der Handkarten passt. Jahreszeitensymbole: Frühling: März-Mai Sommer:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-lebensmittelverschwendung/spiel-roll-duell-lebensmittelverschwendung.pdf
wert-karten.pdf https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-jahreszeiten/roll-duell-aufbauanleitung.pdf