fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Spiel: Vom Acker auf den Teller Ablauf Viele Lebensmittel durchlaufen einen langen Produktionsweg, bevor sie in den Supermarkt gelangen. Dafür sind verschiedene Arbeitsschritte nötig. Es werden Ressou
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/tier-suche/spiel-tier-suche.pdf
Tier auf G4?“) und markieren im Raster „Dein Stall“ die Kästchen, in denen sie Tiere gefunden haben. Wer zuerst alle Tiere gefunden hat, gewinnt. 10-15 min Spiel Platz an einem Tisch Alle ab 8 Jahren 2-4 [...] Alternativ kann das Gespräch mit der Frage begonnen werden, mit welchen Tieren man das Spiel am besten gewinnen kann. In der Regel ist man im Spiel erfolgreicher, wenn man viele konventionell gehaltene
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/sinnes-parcours/spiel-sinnes-parcours.pdf
Spiel: Sinnesparcours (Teil 1) Ablauf Beim Sinnesparcours geht es darum, seine fünf Sinne (Sehen, Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken) in einfa- chen Rätselaufgaben auf die Probe zu stellen und gleichze
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-jahreszeiten/spiel-roll-duell-jahreszeiten.pdf
min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Tische, Platz zum Bewegen Ab 8 Jahren Bis 9 Teilnehmende (am besten in 2er– bis 3er-Gruppen) 1 Betreuer*in Begriff „Saisonalität“ und Beispiele Material • 1 Tisch pro
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/rettet-die-schokolade/spiel-rettet-die-schokolade.pdf
seine Rolle lügen. 20-40 min Spiel Platz für einen Stuhlkreis um einen Tisch herum Ab 14 Jahren, für Menschen mit Spaß an kom- plexen Spielen Ca. 6-10 Teil- nehmende 1 Betreuer*in Grundverständnis vom Prinzip [...] Ein Tag besteht aus 3 Schritten, durch die die Spielleitung führt: 1. Die Spielleitung verkündet, wer sabotiert wurde. 2. Eine Person wird für den ganzen Tag blockiert. Dazu besprechen zunächst alle aktiven [...] die Mitspielenden auf zwei bis drei Verdächtige geeinigt haben, wird per Handzeichen ab- gestimmt, wer von ihnen blockiert wird. Bei Unentschieden wird niemand blockiert. Die blockierte Person darf für
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/memory/spiel-memory.pdf
Spiel: Memory Ablauf Ein Memory-Spiel besteht aus vielen Karten, von denen immer zwei als Paar zusammengehören. Die Karten werden verdeckt gemischt und auf dem Tisch ausgelegt. Reihum dreht nun immer
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/spiel-malen-nach-zahlen.pdf
die dazu angesprochen werden können, sind z. B.: • Was ist eigentlich CO2? Was passiert, wenn wir Menschen einen hohen CO2-Ausstoß verursachen? • Wodurch entsteht CO2 generell? Wodurch entsteht CO2 bei der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/lagerungs-puzzle/spiel-lagerungs-puzzle.pdf
Lebensmittel- kärtchen an die Stelle im Schrank oder Kühlschrank zu kleben, an der das Lebensmittel am besten gelagert ist und am längsten hält. Anschließend wird die Lösung gemeinsam besprochen und die Leb
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/kometenkartoffel/spiel-kometenkartoffel.pdf
gerade geworfen haben, noch gegessen wer- den? Welche Gerichte könnten wir daraus noch kochen? • Mit welchen Obst-/Gemüsesorten sollten wir dieses Spiel am besten nicht spie- len? (z. B. nicht mit Erdbeeren
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/spiel-flaechenverzehr.pdf
Futtermittel für Nutztiere anbauen kann. Wenn man diese Fläche gleichmäßig unter allen Menschen verteilen würde, hätte jeder Mensch 4,2 m² Ackerfläche pro Tag für seine Ernährung zur Verfügung. Hier geht es darum [...] Wir werden aber immer mehr Menschen, die alle etwas zu essen brauchen. Wenn die verfügbare Ackerfläche fair verteilt würde, hätte jede*r pro Tag 4,2 m² zur Verfügung. (Am besten wird die Fläche zusammen [...] pflanzliche Lebensmittel. Woran kann das liegen? • Was können wir am besten essen, damit die Fläche für alle reicht und alle Menschen genug zu essen bekommen? • Was kannst du in deinem Alltag anders machen