fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/programm-tagung-praxeologie-160116.pdf
berufsorientierenden Unterricht – Dynamisierung der Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schü- ler*innen? Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland |Tatjana Beer (wiss. Mit.) | Barbara Scholand (M.A.) | U
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-hengstler-end.pdf
Beschleunigung nach dem Anfahren zur Tagesordnung. Während meines Studiums hatte ich das Glück viele Finnen kennen zu lernen. Die Abende in der Woche waren somit vor allem mit Koch- und DVD Abende mit Freunden
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/ghana-schroeder-end.pdf
Microsoft Word - Ghana_Schroeder_end Aufenthalt an der University of Education, Winneba, Ghana WiSe 2015/16 von Hauke Schröder Von der norddeutschen Förde an die ghanaische Atlantikküste Schon seit de
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
resigniere ich schnell. Offensive Problembewältigung Nach Mißerfolgen sage ich mir: Jetzt erst recht! Innere Ruhe und Ausgeglichenheit Mich bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Erfolgserleben im Beruf Mein [...] 0.89 Offensive Problembewältigung 21.41 3.49 0.83 21.17 3.53 0.85 20.77 3.75 0.87 20.90 3.61 0.85 Innere Ruhe und Ausgeglichenheit 20.77 3.98 0.79 20.46 4.40 0.84 19.87 4.33 0.82 20.86 3.70 0.77 Erfolgserleben [...] jenen AVEM-Skalen verbunden, die das Bewältigungsverhalten abbilden (Distanzierungsfähigkeit sowie Innere Ruhe und Ausgeglichenheit nehmen ab, Resignationstendenz nimmt zu) (Tabelle 7). Des weiteren sind
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Stunde sind 23 Schüler*innen sowie die Klassenlehrerinnen Frau D.3 und Frau T. anwesend, der Klassenrat findet regelmäßig freitags in der 6. Stunde statt. Nachdem sich die Schüler*innen der 5. Klasse zu [...] in der Woche stellen die Lehrerinnen Gruppen von drei bis vier Schüler*innen zu- sammen, die sich nicht sehr gut verstehen oder wenig miteinander zu tun haben. Die Schü- ler*innen sollen dann die anstehende [...] und dadurch in interpretierbare Daten verwandelt. Zur Analyse der Perspekti- ven der Schüler*innen und Lehrer*innen werden fokussierte Interviews geführt (Friebertshäuser 2010), um die diskursiven Perspektiven
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/projekte/zwischenbericht-ueber-das-promotionskolleg-verantwortliche-hochschule-.pdf
vergeben (darunter eines wegen einer anderen Finanzierung als ‚ideelle Förderung’) TeilnehmerInnen StipendiatInnen (S) und assoziierte Mitglieder (A) - Nadin Fromm (S) - Veit Larmann (S) - Britta Leusing [...] Familie) ohne Finanzierung das Promotionsprojekt wegen Überlastung ab- gebrochen. BetreuerInnen Von den ursprünglichen BetreuerInnen sind weiter dabei: - Prof. Dr. Hauke Brunkhorst, Soziologie - Prof. Dr. Gerd [...] die StipendiatInnen öfter noch am nächsten Tag ge- sondert getroffen). An diesen Terminen wurden a) die Projekte der Promovierenden besprochen, b) gemeinsame Texte diskutiert, c) GastreferentInnen eingeladen
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-1.pdf
Oldenburg, Projektkoordination, Tel.: 0461 805 2714, eMail: birte.oldenburg@uni-flensburg.de Liebe Leserinnen und Leser, wir begrüßen Sie sehr herzlich als Projekt- partner, teilnehmende Schule / Bildungs-
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-2.pdf
ihrem Blickwinkel von Erlebnissen als Lernhelfer. Für die Vertrete- rinnen und Vertreter aller Schulen und der Schulsozialarbeiterinnen waren dieser Er- fahrungsbericht und der anschließende Austausch - [...] Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen und Leser, herzlich Willkommen zu unserem ersten Newsletter des Jahres 2013. Heute möchten wir Sie auf den aktuellsten Projektstand bringen. Es hat sich viel getan in [...] Dänemark und Deutschland zusammen. Eine Stärke des Gremiums ist deren vielfältige Zusam- mensetzung. Vertreterinnen und Vertreter beider Universitäten, der Gesundheits- dienste der Stadt Flensburg, der Landes-
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-7.pdf
Bereichen ge- sunde Ernährung, Sport so- wie Technik und Kultur kann, muss aber nicht von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. „Berufstäti- gen Eltern kommt die zeitli- che Entlastung am Nachmit-
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-4.pdf
Rundschreiben Alphabetisierung – Dezember 2012 / Januar 2013 Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir möchten hiermit wieder auf interessante Neuigkeiten und Termine im Bereich A [...] Train-the-Trainer-Kurs erprobt und später in die Konzepte für funktionale Analphabeten und für Migranten/innen an Volkshochschulen integriert. Im November fand ein Workshop mit den Regionalstellen Alphab