fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
über die gesamte Wertschöpfungskette ist bisher Industrie 4.0 noch nirgendwo umgesetzt. Dennoch beginnen immer mehr Umsetzungsprojekte und Industrie 4.0 läuft an, …“ (E 8) TOP 8 Ergebnisse – Deckungsanalyse [...] 0-Anforderungen / Ergebnispräsentation Folie 23 19.04.2016 Kurzfristige Überarbeitung von Berufsprofilen (binnen 12 Monaten) Kategorie 1 (kleiner Kreis) 1. Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik 2. Mecha [...] 3 HE 2 Berufe mit geringer Nähe zu Industrie 4.0 Mittelfristige Überarbeitung von Berufsprofilen (binnen 24 Monaten) Kategorie 3 (außerhalb der Kreise) / Ergebnispräsentation Folie 25 19.04.2016 1. Pro
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
dies zu vermeiden. Mit dem Überschreiten galt es nur noch, das Ziel zu verfolgen und den Krieg zu gewinnen. Phase 1: Abwägen, Wählen Vergleich von Gründen und Gegengründen für einen Entschluss (z.B. Schule [...] Konzepts der wissenschaftlichen Begleitung (27.02.2015) 2) Kick-off-1 mit AL, Schulleitungen und BerufsberaterInnen: Zielsetzung und Leitlinien (15.06.2015) 3) AL-Workshop: Fragestellungen und Probleme mit anderen [...] Das Projekt ist…/Die Lotsen sind sehr gut (schulform- übergreifend) in den Schulen „angekommen“. Schülerinnen und Schüler nehmen die Angebote der Lotsen sehr gut an (Durchschnitt: 6 Fälle pro Tag). Die T
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
lässt sich feststellen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bspw. Auszubildende oder Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher Form können [...] Förder- und Bera- tungstätigkeiten eine elementare Rolle und sollten bereits in der Ausbil- dung von Lehrerinnen und Lehrern curriculare Schwerpunkte darstellen (vgl. KMK, 2004). Eine beratende Funktion sollen [...] an allge- meinbildenden Schulen u. a. auch bezüglich der zukünftigen Berufsorien- tierung der Schüler/innen einnehmen, für die Kenntnisse über unterschied- liche Berufe und deren Anforderungen notwendig
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
angelegt. Eine DTA umfasst ein fehleranalyti- sches Feedback sowohl für Lehrende als auch für die Testteilnehmer/innen. Die hier angesprochenen diagnostischen Testaufgaben werden insbesonde- re unter dem Aspekt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen altersadäquate Argumentations- kompetenzen vermitteln zu können, werden webbasierte Ansätze zur
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
PowerPoint-Präsentation Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprac
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
n und Ergebnisse der Forschung – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? Wenn Schülerinnen und Schüler tatsächlich für das Leben und nicht für die Schule lernen, stellt sich die Frage,
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-10-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
Handlungsorientiert Frontal geführt Produkt- und Prozessorientiert Gesprächs- und Testorientiert Binnendifferenziert Gleichartig Digital Analog OER bieten sich besonders an für diese Art von Unterricht BEISPIELE
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-5-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
für Medienbildung, Europa-Universität Flensburg Dr. Jens Winkel & Dr. Ina Biederbeck Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Europa-Universität Flensburg Diese Folien stehen unter einer int. CC [...] CC BY-SA 4.0-Lizenz. Wenn nicht anders ausgewiesen, liegen die Nutzungsrechte für Abb. bei den Referent*innen. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de FAHRPLAN Inputvortrag Von EULEn und Koffern [...] king-right-questions/ [08.11.2017] Wäre es nicht schön, auf fachbezogene und durch motivierte Kolleginnen und Kollegen schon didaktisch durchdachte Materialsammlungen zu spezifischen Themenfeldern zugreifen