fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/ablaufplan-buchenwaelder.pdf
Auseinandersetzung mit den Themen „Lebensräume und Lebens- gemeinschaften“ und „Wald“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Buchenwälder kennen und verstehen, warum diese geschützt werden müssen. Ablauf:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Sekundarstufe 1 Art des Materials: Puzzle mit Sachinformationen für die Schüler/innen; anschließend Gruppenpuzzle und Fragen an die Schüler/innen; zusätzlich Informationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen eines [...] Vorgehensweise: Die Schüler/innen werden in 4 Expertengruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Puzzle mit Sachinformationen zum Thema. Wichtige Aspekte werden durch die Schüler/innen in ihrem Heft notiert [...] notiert. Die Expertengruppen mischen sich zu neuen Gruppen mit je 4 Schüler/innen; ein Experte aus jeder Gruppe. Es wird gegenseitig von den erarbeiteten Themenschwerpunkten erzählt und Notizen gemacht. Danach
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Schweinswal und seine Lebenswelt kennenlernen Vorgehensweise: Nach einer Einführung
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
Eisbären aus dem Film „Unsere Erde“ vom Regisseur Mark Linfield zeigen. 2. Erarbeitungsphase: Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 1-5 Schülern teilen und „Nuka“- das Eisbärspiel spielen. 3. Ergebn [...] gesamten Klasse vergleichen und diskutieren. „Nuka“ – das Eisbärspiel für zwei Gruppen á 1-5 Spieler/innen Der kleine Eisbär „Nuka“ (grönländisch = kleiner Bruder) möchte euch seine Lebenswelt vorstellen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
Unterrichtsmaterial zur Erhaltung der Biodiversität Titel: Die IUCN Autorin: Melina Signo Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Oberstufe, Hochschule Material: Tex
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Weißstorch, seinen Flug in den Süden, sowie seine Lebensumstände kennen lernen. Addy
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.reitel.schwarzspecht/deutsch/schwarzspecht.pdf
Auge ist blassgelb. Am liebsten verspeise ich Larven, Ameisen und Käfer. Gelegentlich fresse ich Spinnen und kleine Schnecken, nur äußert selten versorge ich mich mit Beeren und Früchten. Bei Bäumen, die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
Mindmap zu dem Thema Regenwald an der Tafel, kann die Lehrkraft das Vorwissen der Schüler und Schülerinnen aktivieren. Diese könnte in etwa so aussehen. (Bsp.) Lösungen: Aufgabe: Finde mit Hilfe des Atlas
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
Innerartliche Vielfalt – alte Kartoffelsorten (Lehrermaterial) Bei dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler der Primarstufe verschiedene alte Kartoffelsorten kennen und schmecken lernen. Dabei ist
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schlu-ter.grassland/deutsch/grasland-weltrekord-der-artenvielfalt.pdf
Titel: Grasland – Weltrekord der Artenvielfalt Autorin: Inken Schlüter Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Sekundarstufe (Klassenstufe 8/9) Art des Materials: Ar