fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
Startklar für eine nachhaltige Ernährungsbildung für alle IDEENKISTE Über die KlimaFood-Ideenkiste: Mit dieser vielseitigen Ideenkiste bringen Sie die Themen Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit k
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2018-19-jyvaeskylae-1.pdf
Erfahrungsbericht Auslandssemester Bitte nennen Sie im Erfahrungsbericht keine personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse usw.). Am Ende des Berichts können gern Fotos (mit Beschreibung) eingefügt
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
en erworben werden, z. B. ob ein Verb nur eine Er- gänzung erfordert (z. B. Peter schläft.) oder mehrere Ergänzungen (Peter 4 Kleiner Wortschatz bedeutet hier: Bezogen auf eine altersgemäße Entwicklung [...] erlernbaren Wörtern, weil sie ihre Bedeutung je nach Kontext wechseln. So kann z. B. mit ich sowohl Peter auf sich als auch Paul oder Mustafa auf sich verweisen. Oder denken wir an das Reflexivpronomen sich
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
(2009), „Autonomy in Language Learning: A single pedagogical paradigm or two?“, in Kijsik, Felicity & Peter Voller & Naoko Aoki & Yoshiyuki Nakata (Hgg.), Mapping the Terrain of Learner Autonomy, Learning
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
d – Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Frei- burg im Breisgau: Fillibach, S. 80 - 97. Keiler, Peter (2002): Lev Vygotskij: ein Leben für die Psychologie. Weinheim [u. a.]: Beltz. 25 Kostyuk, Natalia
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-publist-akt-18.01.23uni.pdf
Schaffen Ernst Tollers zwischen den Weltkriegen. Würzburg 2000. In: Germanistik 42, 2001, 1/2. 29. Gerd-Peter Rutz: Darstellungen von Film in literarischen Fiktionen der zwanziger und dreißiger Jahre. Münster [...] Mediengeschichte eines vergessenen Filmmaterials. In: Medienwissenschaft 03/2022, S. 166-167. 99. Peter Reutterer: Bei mir Kind. In: literaturkritik.de (online-Ausgabe). Wieder in: literaturkritik.de, 09/2022
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/litty-abstract-fgls-2024.pdf
Anna & Nils Langer (eds.), Invisible languages in the 19th century. Bern: Peter Lang. 1-34. Riecken, Claas (2018): „Bei Peter haben wir Nachtquartier“: Das Ranzelberger Gästebuch von 1834 bis 1888. In:
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/abstract-visiblebilingualism.pdf
borderlands. In Havinga, Anna & Nils Langer (eds.), Invisible languages in the 19th century. Bern: Peter Lang. 1-34.
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
Erforschung. Vol. 1. Berlin: Walter de Gruyter. Braunmüller, Kurt. 2001. Verdeckte Mehrsprachigkeit. In Peters, Robert, Horst P. Pütz & Ulrich Weber (eds.), Vulpis Adolatio. Festschrift für Hubertus Menke zum [...] borderlands. In Havinga, Anna & Nils Langer (eds.), Invisible languages in the 19th century. Bern: Peter Lang. 1-34. Pavlenko, Aneta. 2023. The Paradoxes of Historic Multilingualism. In Aneta Pavlenko (ed
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsgjahrestagung2023-abstract-unsichtbarealltagssprachen.pdf
borderlands. In Havinga, Anna & Nils Langer (eds.), Invisible languages in the 19th century. Bern: Peter Lang. 1-34. Rutten, Gijsbert & Marijke J. Van der Wal. 2014. Letters as Loot: A sociolinguistic approach