fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/1.-themen-fuer-die-online-recherche.pdf
Thema pro Gruppe) • Finde heraus, wie der Tasmanische Teufel durch eine Gründung von Ersatzpopulationen vom Aussterben bewahrt werden kann. Wie wirksam schätzt du diese Maßnahme ein? • Finde heraus, wie der [...] eines Impfstoffes gegen DFTD gerettet werden kann. Wie wirksam schätzt du diese Maßnahme ein? • Finde heraus, wie der Tasmanische Teufel durch die Tötung von kranken Tieren (Keulung) gerettet werden kann [...] diese Maßnahme ein? • Welchen Einfluss hatte der Mensch auf den Bestand des Tasmanischen Teufels? • Finde etwas über die genetische Vielfalt von Tasmanischen Teufeln heraus. Ist genetische Vielfalt wichtig
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
ganisationen ver- suchen also einen Lebensraum für Geparde zu schaffen, in dem sie genug Nahrung finden und vor Menschen, die Jagd auf sie machen, geschützt sind. Diese Gebiete heißen Nationalparks und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lu-demann.salzwieseringelgans/deutsch/unterrichsvorbereitung.pdf
fliegen oft mehrere tausend Kilometer bis zu den Salzwiesen der Nordsee, um dort einen Rastplatz zu finden © Lennard Lüdemann und eine längere Pause vom langen Fliegen zu machen. Einige Vögel verbringen dort
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
Aufgaben: 1. Im Suchsel oben haben sich sechs Dinge versteckt, die den Schweinswal bedrohen. 2. Du findest sie und 3. Die Wörter stehen unten im Kasten. 4. Male die Wörter mit verschiedenen Farben aus und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Titel: „Nuka“ - das Eisbärspiel Autor: Nadine Maschitzki Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe 5.-6. Klasse A
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
Unterrichtsmaterial zur Erhaltung der Biodiversität Titel: Die IUCN Autorin: Melina Signo Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Oberstufe, Hochschule Material: Tex
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
der Nähe sind. Mein Lieblingsfutter sind nämlich Insekten, Frösche und Mäuse, die ich dort leicht finde. Auch in den Siedlungen der Menschen gibt es reichlich Futter für mich und so lebe ich gern dort.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
Carsten?“ Carsten erwidert: „Fledermäuse sind selten geworden, da sie immer weniger Lebensräume finden. Sie brauchen Lebensräume mit vielen verschiedenen Pflanzen, die Insekten anziehen. Durch die La [...] Die alten Bäume werden oft gefällt und die unterirdischen Höhlen von den Menschen genutzt. Häufig finden die Tiere aber auch Nistplätze in der Nähe von Menschen, in Mauerritzen oder auf Dachböden.“ „Das
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/arbeitsblatt-1.pdf
Microsoft Word - Arbeitsblatt 1.docx Arbeitsblatt 1 Findet Euch in Gruppen zusammen und bearbeitet pro Gruppe eine Frage. Nutzt das Internet als Hilfe. 1. Welche Merkmale hat der Irawadidelfin? 2. Wie
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/loesungen1.pdf
online an einer Petition teilzunehmen, werden mehr Menschen erreicht. In Politik und Umweltschutz finden langsam Petitionen mit hunderttausenden von Unterschriften Beachtung. Zahlen, die niemals ohne das