https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mendeleev-didaktik-de.pdf
Lothar Meyer gelang es ca. 1869 unabhängig voneinander das Grundprinzip der noch heute gültigen Ordnung der Elemente im Periodensystem herauszuar- beiten. Sie ordneten die damals bekannten rund 60 Elemente [...] Geschichte „Dimitris Periodentraum” Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Für die Ordnung der Elementkarten können folgende Hilfen gegeben werden: Die Karten sollten zunächst nach aufsteigender [...] Szenarien In der Elementarteilchenphysik gibt es ein dem Periodensystem der Elemente ähnliches Ordnungsschema. Es wird zum Teil gezielt nach Teilchen gesucht, die theoretisch vorgesagt wurden. Aktuell ist
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mendeleev-de.pdf
miteinan- der reagieren können. Schon die Alchemisten waren überzeugt, dass es möglich sein müsste eine Ordnung in dieses Wirrwarr zu bringen. Damals war allerdings die Vorstellung davon, was ein Ele- ment sei [...] stanzen mit ihrer jeweiligen Masse zusammen- hingen; dies sei ein Hinweis auf ein natürliches Ordnungsprinzip. Bsp.: CH4, NH3, OH2, und FH. Verglichen mit diesen Forschern ging der Franzose Alexandre-Emile [...] Regelmäßigkeit liegenden chemischen Prinzi- pien. Dass es Gesetze hinter dieser Regelmä- ßigkeit in der Ordnung der Elemente nach ih- ren Massen gibt, erkannte er dagegen schon. Auch wenn er die Elemente so anordnete
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/so-schnelle-hilfe-im-sekretariat.pdf
den Mails immer an: Name, Matrikel- nummer, Fach, Studiengang (BA / MA) und auch Ihre Prüfungs- ordnung. Das Leeren Ihres Postfaches trägt dazu bei, dass Sie alle Informationen erhalten können. Abgaben
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
Formulierung bildete das Periodensystem die Basis für die Entwicklung der Chemie mit der uns bekannten Ordnung und ihren Zusammen- hängen. Das Schema ist flexibel und wird immer weiterentwickelt. Sogar Dmitri [...] Lothar Meyer gelang es ca. 1869 unabhängig voneinander das Grundprinzip der noch heute gültigen Ordnung der Elemente im Periodensystem herauszuar- beiten. Sie ordneten die damals bekannten rund 60 Elemente [...] Geschichte „Dimitris Periodentraum” Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Für die Ordnung der Elementkarten können folgende Hilfen gegeben werden: Die Karten sollten zunächst nach aufsteigender
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schule-frueher.pdf
et. Der Baustein Lehrkraft, Schülerinnen und Schüler zeigt auf, wie sie damals aussahen und wie Ordnung durchgesetzt wurde. Ebenfalls werden die Strafen und Belohnungen von damals dargestellt. In zwei
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
Schreck gelaufen, solch‘ ein Benehmen hatten sie noch nie erlebt. „Herr, ist irgendetwas nicht in Ordnung mit eurem Bad?“ „Nein“, antwortete Archimedes, „alles ist bes- tens, lasst mich allein.“ Kaum war
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
Formulierung bildete das Periodensystem die Basis für die Entwicklung der Chemie mit der uns bekannten Ordnung und ihren Zusammen- hängen. Das Schema ist flexibel und wird immer weiterentwickelt. Sogar Dmitri
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
unglaublich!“) Was aber war so unglaublich? Eine halbe Stunde zuvor war die Welt für M. Charles noch in Ordnung – er war etwas später auf- gestanden und hatte sich an den Früh- stückstisch gesetzt, ein Stückchen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
dding. An- statt sofort zu essen, starrte Rutherford seinen Pudding nur an. „Ist etwas nicht in Ordnung, Liebling? Wa- rum isst du deinen Pudding nicht?“, fragte Mrs. Rutherford. Rutherford ignorierte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
för- dern konnte. Anhand des Aufbaus fand er her- aus, dass hauptsächlich die geometrische An- ordnung von Solarerhitzer und Spiegel zu be- rücksichtigen war. Die beste Form für den Spiegel war ein offener