fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240117-satzung-fk-i-2024.pdf
sinstitut Arbeit und Technik (biat), 2. Institut für Biologie und ihre Didaktik, 3. Institut für Chemie und ihre Didaktik, 4. Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften, 5. Institut für Mathematik
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-rendsburg.pdf
Scratch GYMNASIUM KRONWERK INGER-LEVKE NIELSEN Mikroskopieren GYMNASIUM KRONWERK FACHSCHAFTEN BIO, CHEMIE, PHYSIK Entdeckerzone GYMNASIUM KRONWERK DR. BOY KRAMER Plankton Bauwettbewerb
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammkiel.pdf
PHÄNOMENTA FLENSBURG Science Show: Phänomene aus der Phänomenta 09:30 30 min IPN KIEL, DIDAKTIK DER CHEMIE Science Show: Akkuforschung zum Anfassen – Einblicke in einen Akku 11:00 30 min TECHNISCHE AKADEMIE
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammnorderstedt.pdf
Auf der Spur deiner DNA 11:45 60 min SANDRA HANSEN, IPN KIEL, DIDAKTIK DER CHEMIE Workshop: „Materialien für die Elektrochemie“ – Nachhaltigkeit vs. Leistungsfähigkeit 12:00 45 min Q1-PHYSIK-PROFIL GYMNASIUM
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festivalprogramm-husum.pdf
Schüler experimentieren an der HTS Do. 05.10. & Fr. 06.10 HERMANN-TAST-SCHULE, GÖNNA LUND-ANDERSEN Küchenchemie – essbare Experimente (Ergebnisse dürfen probiert werden) Do. 05.10. & Fr. 06.10. Donnerstag,
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-flensburg.pdf
WALLBAUM Workshop: Elektronik Deko-Tüftler Ohne Anmeldung So. 12.11. Nach Bedarf Foyer INSTITUT FÜR CHEMIE DER EUF, STEFFEN GUDENSCHWAGER Workshop: Badekugel erforschen und nachbauen via Mail an: festival
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-auslandssemester-wien-patzke-final.pdf
machen. Daher hatte ich mir relativ schnell Informationen dazu besorgt. Durch meine Fächerkombination Chemie und Geographie hatte ich nicht viele Auswahlmöglichkeiten an Ländern, in denen ich ein Auslandssemester [...] zunächst ein Hauptfach (Mathematik, Deutsch oder Englisch), dazu wählen sie ein Nebenfach aus (z.B. Physik/Chemie, Geographie, Biologie, Geschichte, Sport oder Musik) und können zusätzlich noch weitere Kurse [...] und Allgemeine Schulen ausgebildet werden. Für mich bestand die Möglichkeit, meine beiden Fächer (Chemie und Geographie) für die Allgemeinen Schulen (Neue Mittelschule, Abk. NMS) zu studieren, obwohl diese
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
iv einsetzen. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen der Wasserchemie. Sie erarbeiten sich die Besonderheiten in der Anatomie, der Fortpflan- zung oder der Ernährung [...] Inhalt: Ein gesunder und fruchtbarer Boden ist für die Landwirtschaft von hoher Bedeutung. Ähnlich dem chemi- schen Katalysator, der Reaktionen erleichtert, fungiert der Boden als lebendiges und dynamisches [...] Leitfragen: Warum kann ein gesunder Boden das Klima retten? Wann ist ein Boden gesund? Was haben chemi- sche Katalysatoren und der Boden gemein? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
des Preises würdigt die wertvolle Arbeit für den chemi- schen Experimentalunterricht, diesen in Niveau und Bedeutung anzuheben und damit den Chemieunterricht insgesamt attraktiver zu gestalten Dr Dominique [...] suchsaufbauten, ungefährlichen Chemikalien und verständlichen Versuchs- durchführungen in den Chemieunterricht integrieren lassen Das Aufzeigen solcher Experimente und Konzeptionen dieser aktuellen Fors [...] sowie Lithium-Metall-Batterien sind zu- kunftsbedeutende Forschungsfelder, die Einzug in den Chemieunterricht er- halten müssen Neben dem Lithium-Sauerstoff-Akkumulator wird auch der Natrium-Sauerstoff
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf