Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
zu lassen. Als fachdidaktischer Bezugspunkte dienen dafür „klassische“ Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010). Die in ihrer Stufenfolge phonetische Schreibübungen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
fachdidaktische Bezugspunkte dienen Stufenmodelle (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010) des Schriftspracherwerbs, die in ihrer Stufenfolge phonetische Schreibübungen, die Anwendung orthographischer Muster
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/maerchen.pdf
Erleichterung des Leseprozesses eignet es sich Märchen in leichter Sprache zu verwenden. Es ist möglich jeden Text in leichter Sprache zu verfassen und den Schülerinnen und Schülern dadurch das Lesen und [...] und die Sinnentnahme zu vereinfachen. Zudem bietet die leichte Sprache gute Differenzierungsmöglichkeiten. In der Box finden sich verschiedene Märchen in Buchform und als CD. Außerdem werden verschiedene [...] zum spielerischen Lernen angeboten. ←←←← Weitere Informationen zum Thema: „Märchen in leichter Sprache“ ←←←←
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
Baummodellen und Ausrüstung für Experimente (Lupen, Thermometer). Besonderes Augenmerk liegt auf dem sprachsensiblen Sachunterricht, durch Bildkarten sowie Operatoren wird hier unterstützendes Material geboten
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/koffer-deutschland.pdf
deutschen Persönlichkeiten und unterschiedliche Materialien zur deutschen Nationalhymne und zur Sprache. Ein weiteres Spiel gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch Deutschland zu reisen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
die im Un- terricht aufgegriffen und in verschiedenen Arbeitsformen (Partnerarbeit, Unterrichtsge- spräch) behandelt werden können. Die Frage, warum Marie Curie das Element Polonium in der Pechblende (U3O8) [...] die Konzepte von Leukipp und Demokrit von ihren Zeitgenossen nicht akzeptiert: „Zwei Fakto- ren sprachen gegen jegliche weit verbreitete Ak- zeptanz der klassischen Version des Atomismus. Der erste Faktor [...] in Bewegung bil- den Wärme) entscheidend ist. Doch dieses Ver- ständnis wurde besonders in der deutschsprachi- gen wissenschaftlichen Gesellschaft von bedeu- tenden Wissenschaftlern, wie Ernst Mach, Wil-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte hende Messkurve für Quecksilber. Die Messkurve entsprach den Erwartungen, so dass diese entsprechend von den beiden Physi- kern interpretiert wurde. So machten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
Frage, denn Joseph sprach sofort weiter: „Er steigt nach oben. Nach oben, verstehst du? Es braucht gar kein Gas, es ist der Rauch des Feuers.“ Etienne blickte seinen Bruder etwas sprachlos an und wusste nicht [...] nichts pas- siert, aber seine Familie hatte ihm so lange Vorwürfe gemacht, bis er schließlich ver- sprach, so etwas Gefährliches nie wieder zu unternehmen. Und Etienne hatte sich schon gefragt, woher sein [...] und seinem Bruder Etienne erzählte er von den Versu- chen, Etienne erinnerte sich gut an die Ge- spräche. Sie hatten versucht, Joseph mit Ratschlägen zu unterstützen, und nach ei- niger Zeit war Etienne
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
vielleicht lö- sen. Er hatte bereits vor einigen Tagen mit ihnen gesprochen, und nach diesem Ge- spräch war M. Charles wieder fröhlich. Sie hatten ihm versprochen, Seidenstoff mit dem Gummi zu behandeln
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
sondern für ein Schmuckstück, dass er seiner Frau gegeben hat, verwendet hat.“ Archimedes war sprachlos – etwas, das bei ihm eher selten vorkam. Aber es sollte noch schlimmer kommen. „Archimedes, du musst