Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Regionalität (Wo kommen unsere Lebensmittel her?), verarbeitete Lebensmittel (Was ist in unserem Essen enthalten?) oder Umwelt und Klima (Welche Ressourcen braucht unser Essen und wie können wir sparsam mit ihnen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
che zurück in die Atmosphäre reflektiert werden, werden sie teilweise vom CO2 eingefangen und festgehalten, sodass sie nicht wieder aus der Atmosphäre heraus ins Weltall kommen. Genauso ist es im Spiel:
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
nimmt ab. Viel-Kinder-Familien bilden in diesem Sinne generationale Mikroverhältnisse ab, da die Alters- unterschiede zwischen Geschwistern Differenz erzeugen, während die Position als Kind in Familie [...] Transformation etablierter, vergeschlecht- lichter Verantwortungszuschreibungen für Care-Tätigkeiten beinhalten, ebenso könnten diese aber auch bestärkt werden. Referent*innen Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
https://doi.org/10.1024/1010-0652.a000005 Pühse, U. (2009). Sozialerziehung. In H. Haag & H. Altenberger (Hrsg.), Handbuch Sportpaedagogik: mit Studienhandreichungen (2. erw. Au, S. 335–343). Hofmann
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
das eigene Ernährungsverhalten kann Essensvorlieben und Abneigungen im den verschiedenen Lebensphasen auf einem Jahresstrahl notieren kann Ideen und Vorsätze zur Verbesserung des Essverhalten formulieren [...] und zugleich sozial- und umweltbewusst auswählen kann sein Einkaufs- und Essverhalten nachhaltig und verantwortungsbewusst gestalten kann Maßnahmen zur Müllvermeidung umsetzen Social Media kennt Vorteile [...] r versteht das Gewordensein des Bewegungsverhaltens kann das individuellen Bewegungsmuster bewerten erkennt Entwicklungsmöglichkeiten für das eigene Bewegungsverhalten kann Strategien umsetzen, um die
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
Gemüse das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen. Da ist es gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, was in welchem Monat vor unserer Haustür wächst. Ein Saisonkalender am Kühlschrank kann eine große [...] gedeckt und es wird gemeinsam gegessen. • Abschlussreflektion: gemeinsam essen & über das Gelernte unterhalten. • Im Gespräch erfragen, ob: • den Teilnehmenden das Kochen Spaß gemacht hat • sie weitere Rezepte
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
Saison hat. Anschließend wird die Kar- te umgedreht. Ist die Antwort richtig, darf er/sie die Karte behalten und vor sich ablegen. Ist die Antwort falsch, wird die Karte zurück auf das Feld gelegt. Manche [...] Materialien drucken und aus- schneiden • Die 32 Obst-/Gemüsekarten und 3 Bauernkar- ten in der Mitte falten und ggf. zusammenkle- ben, sodass quadratische Karten mit be- druckter Vorder– und Rückseite entstehen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Themen rund um klimafreundliche Ernährung nach eigenem Inte- resse der Teilnehmenden, Erstellen von Inhalten, wie praktischen Herausforderungen, Quizfragen und Rezepten für App-Nutzer*innen Abschluss: Gemeinsames [...] zur eigenen Kreativ-Werkstatt Schritt 1: Die Idee Die Möglichkeiten, eine Kreativ-Werkstatt zu ge- stalten, sind unbegrenzt. Diese Fragen können helfen, um ein passendes Projekt zu finden: • Mit welcher kreativen [...] ergibt, auf das die Gruppe stolz sein kann. … bei dem die Teilnehmenden mitbestim- men und frei gestalten können. … bei dem es erlaubt ist, auch mal nicht mitzumachen. Niemand sollte dazu ge- drängt werden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
Herkunft von Lebensmitteln, werden sich der Zutaten bewusst und es wird eine Reflexion des eigenen Essverhaltens angestoßen. 15 min Spiel Platz für einen Stehkreis 6-12 Jahre 5-20 Teilnehmende 1 Betreuer*in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/hip-hop-and-food/hip-hop-and-food-heft.pdf
bundesweit mit Projektpartnern in verschiedenen Lebenswelten aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.in-form.de Über IN FORM: