Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
ter als Englischlehrerin an einer kleinstäd-tischen Schule in Spring Grove. Sie wies außerordentliche Lehrergebnisse vor und wurde dafür vom Schulrat ausge-zeichnet. Wie wir uns gut vorstellen können, war [...] Abschluss hatte Rutherford Prob- leme damit, eine dauerhafte Arbeit zu finden. Er bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden [...] Zeit veranlasste die Royal Commission for the Exhibition of 1851 Stipendien, die es den Hoch- schulabsolventen ermöglichten, überall in der Welt Nachforschungen zu betreiben, die wichtig für die Industrie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Schon früh zeig- te sich ihr bemerkenswertes Talent für Mathe- matik und Physik. So war ihre Schullaufbahn an der Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim G [...] für den Nach-namen „Joli- ot-Curie“. Frederic Joliot war Physikingenieur. Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
hilfreich, Naturzugänge zu schaffen. Dies gilt insbesondere in Städten. Daher ist der Besuch außerschulischer Lernorte wie Wälder, Felder und Gärten aber auch Zoos, Museen und Tierparks von großer Wichtigkeit [...] ugetiere Quellen: • Graf, Dittmar; Schmidt-Salomon, Michael (Hrsg.) (2016): vokids – volution in der Grundschule. Materialien f r den Unterricht. Oberwesel/Gießen: Giordano-Bruno- Stiftung 6 Wallace und die [...] Woher wissen wir, wie die volution verlief Charles Darwin auf den Spuren der Naturgeschichte. In: Grundschule Sachunterricht, 2018, 80, 20-28 Wallace und die Evolutionstheorie Europauniversität Flensburg Abteilung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
an seinen Sohn weitergab. Er wuchs in Hamburg auf und besuchte das Regelgymnasium der Gelehrten- schule des Johanneums, wo ein besonderer Wert auf Naturwissenschaften gelegt wurde. Er absolvierte 1906 [...] Universität in Halle. Er wurde jedoch nach der Verleihung des No- belpreises an die Technische Hochschule Char- lottenburg berufen, wo er neben einer Lehrtä- tigkeit als Leiter des neu eingerichteten physi-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
Direktor an der örtlichen Schule. Ein Jahr später zog die Familie nach Amsterdam, wo sich der Vater als Direktor an einer neuen Schule beworben hatte, die eine erweiterte Grundschule war. Hier erhielten Christiaan
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
Krankheiten eingesetzt Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler bereiten auf Basis der Aufgaben ein Plakat oder einen Vortrag vor um die Ergebnisse der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mouchot-biografie-de.pdf
in der er geboren wurde, befindet sich in der Region Burgund. Zunächst war er Lehrer an einer Grundschule in Morvan (1845-1849) und unterrichtete dann in Dijon. 1852 erlangte er einen Abschluss in Mathematik [...] Mathematik und 1853 den Bachelor in Physik. Später war Mouchot Mathelehrer an einer Sekundarstufenschule in Aleçon (1853- 1862) und dann von 1864-1871 in Rennes und Lycée de Tours. In dieser Zeit führte der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Abhängigkeit von der englischen Kohle zu verringern. Dies war der Moment, als der französische Se- kundar-schullehrer Augustin Mouchot die Bühne betrat. Mouchot kombinierte zwei Geräte, die bereits bekannt waren:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Magdeburgia de Vacuo Spatio, Bd.II/1/1, Waesberge, Amsterdam. http://www2.ohm- hochschule.de/bib/textarchiv/Guericke.Vacuo_Spatio.p df (04.03.2013) Hentschel, Klaus (2008): Unsichtbare Hände. Zur Rolle von