Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
an seinen Sohn weitergab. Er wuchs in Hamburg auf und besuchte das Regelgymnasium der Gelehrten- schule des Johanneums, wo ein besonderer Wert auf Naturwissenschaften gelegt wurde. Er absolvierte 1906 [...] Universität in Halle. Er wurde jedoch nach der Verleihung des No- belpreises an die Technische Hochschule Char- lottenburg berufen, wo er neben einer Lehrtä- tigkeit als Leiter des neu eingerichteten physi-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Schon früh zeig- te sich ihr bemerkenswertes Talent für Mathe- matik und Physik. So war ihre Schullaufbahn an der Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim G [...] für den Nach-namen „Joli- ot-Curie“. Frederic Joliot war Physikingenieur. Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines Vaters in Broomhill, Pendlebury, von der Halbschwester
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
ät“). Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung [...] ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines Vaters in Broomhill, Pendlebury, von der Halbschwester [...] Abhängigkeit von der englischen Kohle zu verringern. Dies war der Moment, als der französische Se- kundar-schullehrer Augustin Mouchot die Bühne betrat. Mouchot kombinierte zwei Geräte, die bereits bekannt waren:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten, kleine Aufgaben übernehmen konnen. Siehe: Fritz Redlich, Science
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
ufe I http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm Grundlagen und Unterrichtseinheiten für die Grundschule http://www.schule.at/portale/ernaehrung-und-haushalt-eks/unterricht/experimente-in- der- [...] en propagiert. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler können sich über die Begriffe Nähr- und Ballaststoffe sowie über ihre Bedeutung informieren [...] und Ballaststoffeund Ballaststoffeund Ballaststoffeund Ballaststoffe Geplant für Klassenstufe: Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je nach Ansatz Erwartete
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
ufe I http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm Grundlagen und Unterrichtseinheiten für die Grundschule http://www.schule.at/portale/ernaehrung-und-haushalt-eks/unterricht/experimente-in- der- [...] ein ausgeglichenes Verhältnis von Nähr- und Ballaststoffen propagiert. Mögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler können sich über die Begriffe Nähr- und Ballaststoffe sowie über ihre Bedeutung informieren [...] rnaehrung_Verdauung.pdf http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm http://www.schule.at/portale/ernaehrung-und-haushalt-eks/unterricht/experimente-in-der-lehrkueche.html http://www.schule.at/po
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
entEinordnung/Intentionionionion Die in der Geschichte beschriebenen Versuche lassen sich in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug zu den Energieangaben (kcal, Joule) hergestellt und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
Experimentierbericht Einordnung/Intention Die in der Geschichte beschriebenen Versuche lassen sich in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug zu den Energieangaben (kcal, Joule) hergestellt und [...] 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten, kleine Aufgaben übernehmen konnen. Siehe: Fritz Redlich, Science
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können direkt