Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
ng und die Bevormundung der Bevölkerung waren nur einige der Vorwürfe, die über Wochen in vielen Medien artikuliert wurden. Die Irritation, die Suffizienzmaßnahmen auslöst, kommt nicht von ungefähr. Während [...] Ausrichtung unserer Ökonomie auf ewiges Wachstum keine zukunftsfähige Antwort mehr darstellt. In Chemnitz sprach der Schriftsteller John von Düffel über „Das Wenige und das Wesentliche“. Dabei ersetzte er die Beschei- [...] Titel unserer aktuellen Wanderausstellung – ist gegenwärtig jedenfalls der Schwerpunkt unserer baukulturellen Arbeit. So unterstützen wir das Abrissmoratorium und beteiligen uns an der deutschen Adaption
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher oder spanischer Sprache vermittelt. (2) Die Studierenden [...] regionaler Orientierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: in einem dänischen und deutschen sowie in einem spanischen Sprachzweig. Im dänischen und deutschen [...] deutschen Sprachzweig erhalten die Studierenden eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch oder Deutsch sowie Englisch. Die Sprachausbildung in Deutsch ist vorgesehen für Studierende mit Dänisch als M
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
, der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Muttersprache) und spanischer [...] Internationale Kompetenz (SQ 3) Sprachkompetenz 10 Modul 17 MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss I V/Ü 5 mdl. Prüfung 10 Modul 18 MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss II V/Ü 2 Klausur [...] oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfun
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Literaturwissenschaften: Wunsch nach einer sprachenübergreifen- den, international orientierten Literaturübersetzungs-Dozentur; Ziel: Vertiefung interkultureller Bildung Auswertung der Teilstudiengangsk [...] ebenso Feedback an die Studierenden zu Arbeitsweise, Arbeitsergeb- nissen u.dgl.: • Verbindliche Feedback-Kultur kann eine Lösung für bessere Grundla- genvermittlung sein • Gerade im ersten Studienjahr sind [...] ng: ZfL Es besteht der Wunsch nach diesbezüglicher Revision der Theorie-Praxis- Module: • Welche Medien können in der Schule (zunächst im Praktikum) wie eingesetzt werden? • Vorbereitung auf ungleiche
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
Fachsemester müssen ausreichende Sprachkenntnisse bereits mit der Bewerbung nachweisen. 13. Kultur – Sprache – Medien/ Master of Arts Der Studiengang M.A. Kultur-Sprache-Medien setzt den Nachweis über ausreichende [...] englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Engli [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International Management
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Deutschland wurde ich zur Kultur- und Sprachmittlerin für Deutsch, Dänisch und Englisch ausgebildet. Es folgte eine Promotion in Deutsch als Fremdsprache zu Ausspracheerwerb und -vermittlung. Ein weiterer [...] (2014): Weshalb Deutsch? Sprachenpolitische Dimensionen der Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 50, 10-16. Marx, Nicole / Hufeisen, Britta (2010): Mehrsprachigkeitskonzepte. In: Krumm, Hans- [...] Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr. 113-136. 2.12. Mehrsprachigkeit in der Grundschule Mögliche Fehlerquellen empirischer Sprachlehr- und –lernforschung
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Lehre und Forschung Erziehungswissenschaften, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften sowie Naturwissenschaften und Technik. In den vergangenen Jahren hat die Europa-Universität [...] n und Dialog von Wissenschaftler*innen in Forschung und Lehre mit Akteur*innen aus Gesellschaft, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft umfasst. Transfer ist für uns ein gegenseitiger Prozess des Austauschs [...] nicht-fachliches Publikum zugänglich und verständlich zu machen. Dies schließt die Nutzung verschiedener Medien und Kommunikationsformate ein, um die öffentliche Wahrnehmung und das Verständnis von Wissenschaft
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
wissenschaftliche Arbeiten, die im Rahmen einer Prüfung zu erbringen sind, beziehen. Die regelmäßigen Absprachen mit den Betreuern Ihrer Qualifikationsarbeit können von den nachfolgenden Informationen nicht ersetzt [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift [...] Hinz, J. & Kunz, A. (2002). Europäische Schulen im Vergleich. In K. Huber & F. Heller (Hrsg.), Interkulturelle Studien (S. 317-336). Frankfurt: Fischer. Diplomarbeiten, Wissenschaftliche Hausarbeiten Fleissig
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung“ (Deutsche [...] vielen Kulturen und verschiedenen Varianten, die sich jedoch in der Art der Konfliktlösung unterscheiden. Im Vortrag in Nürnberg dienten Darstellungen der Parabel unterschiedlicher Epochen und Kulturen gl [...] Geisteswissenschaften wird Vielfalt und Offenheit betont, da ihre Un- tersuchungsgegenstände (z. B. Sprache, Kultur, Religion) von Natur aus vielschichtig sind. Studierende lernen, einen reflektierten Umgang mit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
erstellen und besprechen • Ein Sprachkurs mit A2/B1-Level kann mithilfe der Kursleitung die gemeinsame Kochaktion planen und für Freunde, Familie oder einen A1-Sprachkurs durchführen • Stärkung der Sel [...] PowerPoint-Präsentation Lecker Deutsch In den Wochen vor der Aktion wird je nach Sprachlevel das gemeinsame Kochen vorbereitet, indem die Teilnehmenden mit dem Wortschatz vertraut gemacht werden. Dafür [...] e: Etwas Kocherfahrung, grundlegende Küchenfertigkeiten Gruppengröße Max. 10 Teilnehmende bei Sprachlevel A1 Zeitbedarf 0,5 h Aufbau 2 h Durchführung inkl. gemeinsamem Essen 0,5-1 h Abbau Durchführende