Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
folgende fünfte Element hinzufügte: Äther, der den Raum zwischen den Himmelskörpern ausfüllte. Dies war – Aristoteles zufolge – von Bedeutung, da kein leerer Raum existieren konnte – der “horror vacui“, die „Angst“ [...] deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen davon entzündet wird. Da der Raum erheblich größer ist, als der Platz, den der Weihrauch zunächst [...] unterschieden sich in ihrer Form und Größe voneinander. Laut De- mokrit bewegen sich diese Atom im leeren Raum und prallen aufeinander. Bei bestimmten Kombi- nationen entstehen neue Substanzen, doch diese Bindungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
durchzuführen. Er benötigte einen Raum mit einer großen Wärmeka- pazität; andernfalls würde die Wärme, die ein Mensch während des Hochziehens der Gewichte erzeugt, die Raumtemperatur beeinflussen und somit auch [...] Thermometer ins Wasser und wartete bis er die Temperatur ablesen konnte. Anschlie- ßend maß er die Raumtemperatur und gab sei- nem Mitarbeiter ein Zeichen: Das Experiment konnte beginnen. Einige 30 Minuten später [...] Joules schrieb den Wert auf und im Anschluss warteten sie, um den Wärmeaustausch zwischen Kessel und Raum beurteilen zu können. Danach wäre noch Zeit für einen weiteren Durchgang. James, Prescott Joule, der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
Thermometer ins Wasser und wartete bis er die Temperatur ablesen konnte. Anschließend maß er die Raumtemperatur und gab seinem Mitarbeiter ein Zeichen: Das Expe- riment konnte beginnen. Ungefähr 30 Minuten [...] Joules schrieb den Wert auf und im Anschluss warteten sie, um den Wärmeaustausch zwischen Kessel und Raum beurteilen zu können. Danach wäre noch Zeit für einen weiteren Durchgang. James, Prescott Joule, der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
machte sich zunächst Stille breit. Doch schließlich begann ein junger Mann aus dem Hintergrund des Raumes Fragen zu stellen. Joule kannte ihn nicht, allerdings konnte er anhand der Fragen feststellen, dass [...] das auf dem so genannten Carnot-Kreisprozess basierte, aufmerksam. Schließlich, als alle anderen den Raum verlas- sen hatten, nahm Joule einen tiefen Atemzug. Er fragte, ob Thomson gern nach Manchester kommen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
durchzuführen. Er benötigte einen Raum mit einer großen Wärmeka- pazität; andernfalls würde die Wärme, die ein Mensch während des Hochziehens der Gewichte erzeugt, die Raumtemperatur beeinflussen und somit auch [...] zu füllen. Wenn die Wärme gleichmäßig verteilt ist, werden die Tempe-ratur des Wassers und die des Raumes gemessen, und das Thermo- meter wird aus dem Kessel entfernt. Anschließend werden Gewichte von insgesamt [...] Brauer- kultur zurückzuführen ist: Joule nutzte einen Kup- ferkessel ohne jegliche Isolation, obwohl der Raum keine Auswirkungen auf den Wärmezu- stand des Wassers haben sollte. Dies erscheint einem eher ungewöhnlich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
schließlich − und dies ist gerade im nordamerikanischen Raum ein ganz wesentliches Argument, erscheint aber auch für den Unterricht im deutschen Sprachraum nicht unwesentlich − ermöglicht ein derartiger Ansatz [...] en Unterricht PETER HEERING Der Einbezug der Geschichte der Naturwissenschaften wird schon seit geraumer Zeit für den naturwissenschaftlichen Unter- richt propagiert, der Einbezug von Geschichten eher [...] durchaus als etabliert bezeichnet werden. Für den Bereich der Sekundarstufe gibt es deutschen Sprachraum eher weniger Arbeiten, auf theoretischer Ebene sind hier insbesondere die Studien von KUBLI (1998;
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Chemie ein, ihm eine alte Hütte im Hinterhof zur Verfügung zu stellen, die früher als Präparierungs- raum genutzt wurde. Das Dach war aus Glas ge- macht und an trüben Tagen undicht. Bei Sonnen- schein hingegen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
folgende fünfte Element hinzufügte: Äther, der den Raum zwischen den Himmelskörpern ausfüllte. Dies war – Aristoteles zufolge – von Bedeutung, da kein leerer Raum existieren konnte – der “horror vacui“, die „Angst“ [...] deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen davon entzündet wird. Da der Raum erheblich größer ist, als der Platz, den der Weihrauch zunächst [...] mehr Raum und Ressour- cen. Der Direktor der École, in der Pierre Do- zent war, gestattete ihnen, das Labor zu benut- zen. Dieses war allerdings eher eine Halle im Hof, die vorher als Zerlegungsraum verwendet
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
Streit der Astronomen Die beiden Männer standen sich gegenüber, und wenn eine dritte Person in den Raum ge- kommen wäre, dann hätte diese ihn wohl leise wieder verlassen, denn die Spannung zwi- schen ihnen [...] schwer atmend vor dem jüngeren Mann, der etwa dreißig Jahre alt war. Aber es hätte sowieso niemand den Raum betreten, denn das Geschrei des älteren war auch vor der Tür deutlich zu hören gewesen. Tycho, so
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
ihn in ei- ner sehr ärgerlichen Stimmung. Er saß auf sei- nem Thron, und kaum dass Archimedes den Raum betreten hatte mussten die Bediensteten sie alleine lassen. Das war schon sehr unge- wöhnlich, und [...] war nicht aus reinem Gold! „Heureka“, rief Archimedes erneut, „ich hab‘ es“, und er tanzte durch den Raum. Er nahm den Barren aus dem Wasser, trocknete ihn ab und wickelte ihn in ein Tuch ein. Und dann nahm