Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
vergeuden. „Professor…“, ein Student kam schüchtern zu Liebig, „Sie sollten schlafen gehen. Sie haben drei Tage nicht geschlafen.“ Liebig sah ihn mit fiebrig glänzenden Augen an. „Ich habe keine Zeit, ich [...] Muspratt und küsste die Hand seiner Frau. „Haben Sie Vertrauen!“ Er ging leise und schloss die Tür. Drei Tage später wurde Muspratt wieder als Besucher bei Liebig angekündigt. Liebig ging schnell selbst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
organischen Verbindungen bestimmen zu können. Es bestand aus fünf Glaskugeln, die in der Form eines Dreiecks verbunden waren. Um den Kohlenstoffgehalt zu ermitteln, musste die Substanz zunächst verbrannt werden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
kleiner.“ Schon bald hatte Augustin die Konstruktion seines ersten Solarerhitzers fertig gestellt, der drei Liter Wasser fassen konnte. Zu seinem Glück erwischte er einen wolkenfreien Tag. Aufgeregt platzierte [...] den heißesten Regionen der Erde zu nutzen“. Um die Bedeutung seiner Ideen zu etablieren, meldete er drei Patente für seine Entwürfe an, und im Jahre 1876 hatte er mit seiner Arbeit ausreichend Ruhm erlangt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Model: http://science-story-telling.eu Das Energiekonzept Einführung Aus pädagogischer Sicht scheinen drei Aspekte wesentlich für das Unterrichten von Energie in der Se- kundarstufe I zu sein: Energie als [...] Kombination mit anderen Ge-schichten genutzt werden können, und es Lehrkräften ermöglichen, sich auf diese drei Aspekte zu beziehen. Der Historiker und Wissenschaftstheoretiker Thomas S. Kuhn betonte, dass man
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
schrieb Otto sich in der Artistenfakultät in Leipzig ein. Er unterbrach sein Studium 1619, als der Dreißig- jährige Krieg ausbrach. 1620 starb dann sein Vater. Von 1621 - 1623 studierte Otto Jura an der [...] Ratsherr kümmerte er sich um die Gebäude der Stadt. 1626 heiratete er Margarethe Alemann. Sie bekamen drei gemeinsame Kinder: Anna Ka- tharina, Hans Otto und Jacob Christopher, doch zwei von ihnen, Anna Katharina [...] Margarethe. Sieben Jahre später heiratete Guericke Dorothea Lent- ke. Zwischen 1618 und 1648 fand der Dreißig- jährige Krieg im Bereich des Deutschen Reiches statt. Magdeburg wurde 1629 und 1631 von der Habsburger
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
seinen experimentel- len Entdeckungen widersprach, verließen sich die Wissenschaftler noch mehr als drei Jahr- zehnte nach der Veröffentlichung von Thomp- sons Dokumenten auf die materielle Theorie der Wärme
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Rumford untersuchte außerdem, ob Wärme ein Gewicht besaß oder nicht. Für dieses Experiment nutzte er drei nahezu identische Glasflaschen. Er füllte eine Flasche zur Hälfte mit Wasser, die zweite mit derselben
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
heißesten Regionen der Erde zu nutzen“ war. Um die Be- deutung seiner Ideen zu etablieren, konnte er drei Patente für seine Entwürfe verzeichnen, und im Jahre 1876 hatte er mit seiner Arbeit ausreichend Ruhm [...] Model: http://science-story-telling.eu Das Energiekonzept Einführung Aus pädagogischer Sicht scheinen drei Aspekte wesentlich für das Unterrichten von Energie in der Se- kundarstufe I zu sein: Energie als [...] Kombination mit anderen Ge-schichten genutzt werden können, und es Lehrkräften ermöglichen, sich auf diese drei Aspekte zu beziehen. Der Historiker und Wissenschaftstheoretiker Thomas S. Kuhn betonte, dass man
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Jahr erwarte ich den zweiten; statt einer einzigen Luft, die meine Vorfahren kannten, zähle ich dreizehn Arten; ich habe Luft in feste Körper und feste Körper in Luft verwandelt.“ Eine von Lichtenbergs
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf