Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungssatzung-gpo-2015-12april2017.pdf
und Bil- dung M 2: Chemie kompakt: Stoffe, Reaktionen und Strukturen M 1: Chemie kompakt: Basiskonzepte der Chemie Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung M 12: Chemie kompakt: Organische Chemie Fach B 3 Pädagogik [...] Monate; Umfang nach Absprache) 10 M 12: Chemie kompakt: Organi- sche Chemie 1 VL: 2 SWS 1 Pr: 3 SWS Klausur (60 Min.) 5 M 13: Chemie kompakt: Physi- kalische Chemie 1 VL: 2 SWS 1 Pr: 3 SWS Klausur (60 Min [...] e Anlage 4.1 [Chemie, B.A. Bildungswissenschaften] wird die folgende Fachspezifische Anlage 4.1a [Chemie, B.A. Bildungswissenschaften] neu eingefügt: „Fachspezifische Anlage 4.1a [Chemie, B.A. Bildung
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
und fachsprachlichen Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte ist Teil des interdisziplinären Forschungs- projektes „Fach-ProSa“ der Fachdidaktiken Chemie und Germanistik. Fokus auf Erfassung schrifts [...] PowerPoint-Präsentation Hohe Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch [...] [1] Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg Lars.marheinecke@uni-flensburg.de Dr. Christian Wittenburg Universität Hamburg Institut für Anorganische und Angewandte Chemie Martin- [...] Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht nach LEISEN. Studierende beginnen eigenes Schulchemie- Projekt inklusive [...] Kompetenzen und Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie. Es ist in obligatorische Lehrveranstaltungen der experimentellen Schulchemie eingebettet. Das Projekt umfasst 3 Seminar- sitzungen, die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/dalton-didaktik-de.pdf
Experimente finden sich in Chemiebüchern oder z.B. auf den folgenden Internetseiten: http://www.seilnacht.com/versuche/sulfid.html http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/v-zns.htm http://www.versuchschemie [...] u-helmich.de/che/EF/atom/atombau021.html Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-in-der-abteilung-fuer-chemie-und-ihre-didaktik.pdf
Abteilung für Chemie und ihre Didaktik – zusammengestellt von Hanne Rautenstrauch 1 | S e i t e Wissenschaftliches Arbeiten in der Abteilung für Chemie und Ihre Didaktik Wissenschaftliche Arbeiten sind [...] Sie am besten so, wie es (in einer Fachzeitschrift oder in einer Disziplin, z.B. in der Chemie oder Chemiedidaktik) üblich ist. 3. Zitieren Sie so, dass das Auffinden der Literatur und das Lesen des Textes [...] mit Autor, Jahreszahl usw. Beispiel: SCHENZER, M. (2002): Sicherheit im Chemieunterricht. Abgerufen am 21. Oktober 2014 von Chemie in der Gesamtschule: http://www.cigs.de/schenzer. http://www.cigs.de/schenzer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische und anorgani- sche Chemie voneinander getrennt werden müssten, sagte Liebig: [...] Briefmarke. Seine größten Arbeiten waren: 1. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Agrikultur und Physiologie (1840) 2. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Physiologie und Pathologie (1842) [...] Biographie: Justus von Liebig Justus von Liebig (1803 - 1873) war ein deutscher Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen.
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Fächern [2] Anforderung, im Chemieunterricht Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen und fach- sprachlichen Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld [...] chemischen Sachtext wahr und reflektieren dieses? Fokus auf Sachtexte im Fach Chemie Fokus auf übergreifende und chemiespezifische sprachliche Phänomene von Fachsprachen (z.B. Fachbegriffe erster und zweiter [...] d im Chemieunterricht und die Notwendigkeit, Lehramtsstudierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprach- lehrbewusstheit wesentlich für eine Pr
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Position bot ihm die Gelegenheit, beide Leidenschaften zu kombinieren. Vor allem mochte Dalton die Chemie. In einem Labor zu stehen und Experimente durchzufüh- ren, bei denen neue Substanzen hergestellt [...] Sachen, bei denen er wirklich gut war, und wo er wirklich glücklich war. Vor kurzem hatte es in der Chemie deutliche Veränderungen gegeben, Luft hatte sich als eine Mischung einiger Gase herausgestellt, statt [...] üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste Beziehungen zwischen den Massen der zwei Substanzen geben würde
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-gudenschwager.pdf
Oxalate als Ausgangspunkt zur Züchtung von Kristallen im Chemieunterricht als Schülerversuch Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.–15.09.2018) 12 Rautenstrauch, H., Gude [...] Pöttgen, R. (2012): Sn(CH3SO3)2: A comprehensive analysis 16. Vortragstagung der Fachgruppe „Festkörperchemie und Materialforschung“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 2012. Z. Anorg. Allg. Chem. 2012 [...] Kristallstruktur eines neuen Nitrosyliumnitratometallats 15. Vortragstagung der Fachgruppe „Festkörperchemie und Materialforschung“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 2010. Z. Anorg. Allg. Chem. 2010
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/154-aenderungssatzung-gpo-2013-fsa-4.1-und-gpo-2015-fsa-4.1-17.1-19b-.pdf
wie folgt geändert: In § 8 der Fachspezifischen Anlage 4.1 (Chemie, B.A. Bildungswissenschaften) werden in der Tabelle in Zeile 8 („M 7: Chemie im Spannungsfeld Gesellschaft, Industrie und Umwelt“) unter [...] folgt geändert: 1. In § 8 der Fachspezifischen Anlage 4.1 (Chemie, B.A. Bildungswissenschaften) werden in der Tabelle in Zeile 9 („M 8: Chemie im Spannungsfeld Gesellschaft, Industrie und Umwelt (Voraussetzung [...] aftlicher Master-Studiengang“ nachfolgende Tabelle der Satz „Studierende, die im Teilstudiengang Chemie eingeschrieben sind, belegen anstelle des Moduls „M 8: Grundlegende naturwissenschaftliche Bildung“