Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
geboren. Im Alter von fünf Jahren erbte er alles, was seine Mutter nach ihrem Tod hinterließ. Schon in jungen Jahren war er an der Natur inte- ressiert und machte oft Ver-suche mit dem Baro- meter oder Wett [...] exakten und natürlichen Wis-senschaften bekannt war. Dort studierte er Mathematik und Astrono- mie. Der junge La-voisier war außerdem an Bota- nik, Geologie und Mineralogie interessiert und nahm an ei-nigen [...] umfassten seine Grundwerte Aufrichtigkeit und Achtung vor dem Gesetz. Während seines Jurastudiums war der junge Lavoisier dazu imstande, an Vorträgen über die Naturwissenschaften teilzunehmen. Von der Geo- logie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
nicht ein junger Mann im Hintergrund des Saals aufgestanden wäre und mit Nachdruck Fragen gestellt hätte, die ein lebhaftes Interesse an der Arbeit weckten“ (Cardwell 1989, Übers. V.S.). Dieser junge Mann war [...] hatte), ließ der junge Mann nicht locker. Auch andere wa- ren nun interessiert. Joule wusste nicht so recht, ob sie ihn aus Interesse fragten oder nur aufgrund des Interesses des jungen Mannes dachten, [...] Heilig- abend als zweiter Sohn eines wohlhabenden Brau- ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
hatte, unternahm er eine neun- monatige Bildungsreise nach Frankreich und England, was damals viele junge Männer der Oberschicht taten. Im November 1625 kehrte er zurück nach Magdeburg, wo er kurze Zeit später [...] und Jacob Christopher, doch zwei von ihnen, Anna Katharina und Jacob Christopher starben bereits in jungen Jahren. 1645 starb auch seine Frau Margarethe. Sieben Jahre später heiratete Guericke Dorothea Lent-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Raum, damit Marie ihre Untersuchungen durchführen konnte. Bald stellte sich heraus, dass diese zwei jungen Wissenschaftler viel gemeinsam hatten. Beide hatten eine ähnliche Erziehung genossen und dieselben [...] Aktivität mit dem von Pierre erfundenen Quarzelektrometers messen. So weisen wir unseren so genannten jungen Hel- den in Messungen nach.“ Wissenschaftlicher Gegner: „Aber das ist doch nichts neues! Uran und [...] diese Lösung dann mit Schwefelwasserstoff gemischt wird, bleiben Uran und Thorium in Lösung; unser junger Held schlägt sich dagegen als Sulfid nieder.“ Wissenschaftlicher Gegner: „Und was würde das beweisen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
einmal sechs Jahre alt war. Sein trauernder Vater fühlte sich besonders ver- bunden mit dem kleinen Jungen und die beiden kamen sich sehr nahe. Der Vater unterrichtete William und seinen älteren Bruder James [...] immer noch, nachdem er viereinhalb Monate in Paris verbracht hatte und zurück nach Cambridge kam. Im jungen Alter von 22 Jahren wurde William zum Vorsitzenden der Naturphilo- sophie an der Universität in Glasgow
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lind-story-de.pdf
mitbringen konnten! Und das mit nur wenigen Opfern! Als er dort stand und in Erinnerungen an die jüngsten Erfolge schwelgte, rüttelte ihn ein lautes Knarren der Fußbodendielen aus seinem Tagtraum. Es war [...] gar nicht behaupten … entschuldigen Sie, …“ Doch er brauchte keine weiteren Erklärun- gen, da der junge blonde Flottenarzt dem Ste- ward folgte und das Deck erreichte. „Lieber Gott, bitte sagen Sie mir
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
zu interessieren. Dalton spür- te, dass er sich etwas darüber ärgerte, aber dann hob Smythe, ein Junge, der in der ersten Reihe saß und einer der klügsten und interes- siertesten Studenten in seinem C [...] Gesetzmäßigkeiten zu entwickeln. Sie sehen, Chemie ist noch keine abgeschlossene Wissenschaft.“ Der Junge schien nicht mit die- ser Antwort zufrieden zu sein, jedoch war er intelligent genug um zu wissen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
Heilig- abend als zweiter Sohn eines wohlhabenden Brau- ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines [...] Atomtheorie der Materie entwickelt hatte, als Privatlehrer für seine beiden Söhne. Dalton traf die Jungen zweimal pro Wo- che, schleuste sie durch die Euklidische Geometrie und deckte einen großen Bereich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
39 Jahren Graf von Rum- ford des Heiligen Römischen Reichs wurde. Benjamins Vater starb, als der Junge gerade einmal zwei Jahre alt war. Die eilige Zweitheirat seiner Mutter brachte Benjamin einen Stiefvater [...] damit, Versuche mit Elektrizität und Schießpulver durchzuführen, und Erfindungen zu erschaffen. Der junge Ben, so wurde er von seiner Mutter ge-nannt, war anders als die Kinder in seinem Alter und seine
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
entstehen immer im Wech‐ sel. Eine einzelne frei schwimmende Salpen‐Amme bringt also aneinander gekettete Junge hervor, und jede Salpe aus einer solchen Kette bringt wiederrum einzelne, frei schwimmende Am‐ men