/falter/ueber-das-projekt
beteiligen. Eine Transformation benötigt über Wissenszuwächse hinaus auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der [...] Umsetzung angestrebt, wobei auch Kooperationen in Form studentischer Tandems für Masterarbeiten denkbar sind. Dabei sollte auch die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Dozierende aus verschiedenen Fächern
/fabricadigitalis/ueber-fabricadigitalis
unterschiedlich denken, ist es wichtig, Räume für Austausch zu schaffen – bezüglich der Handhabung von Tools und Verfahren, aber auch ganz generell für andere , mitunter neu zu denkende Praktiken. Die [...] von Praxis bzw. Kultur im Bildungsalltag zu ermöglichen. Bildung und Digitalität: Das große Bild mitdenken! Das Blatt gemeinsam beschreiben. Miteinander – vor Ort und auch online. Praxis – gemeinsam – anders [...] vorgegeben, sondern muss gemeinsam entwickelt werden. Dieses Anders schafft auch Raum für kritische Denkfiguren zu Bildung, Digitalität und Digitalisierung. gestalten Der Bottom-up-Austausch mit der Strategieebene
/eulaw/oeffentlichkeit-mitgliedschaften
und Januar 2022. Interview: " Staatsrechtler kritisiert Demo-Verbot wegen befürchteter "Querdenker"-Unterwanderung", Die Welt ( Frederik Schindler ), 12. Dezember 2021. Interview: " Impfpflicht "auf jeden [...] ses Rechtswirklichkeit), 11. September 2020. Fernsehinterview : Corona-Demos: Wie rechts tickt Querdenken?, StudioM von Monitor, ARD ( Georg Restle ), 10. September 2020. Interview : Juristin ordnet G
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/aehnlichkeiten-studien-zu-einer-figur-des-dritten-in-literatur-kultur-und-wissensgeschichte
einer ›Figur des Dritten‹ in Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte Vorlesen Das wissenschaftliche Denken in westlichen Gesellschaften neigt spätestens seit der Mitte des 18. Jahrhunderts zu Ordnungen des [...] Grenzen zu identifizieren. Im Zuge der Etablierung aufgeklärter und (später) positivistischer Denkstile wurden Epistemologien der Korrespondenzen, wechselseitigen Verflechtungen, der durchlässigen und
/chancengleichheit/diversitaet/diversitaetssensible-sprache
Journalist*innen haben für Sie Fakten zu Geschlechtergerechtigkeit in Wort und Bild gesammelt. Denkanstöße und Anregungen finden Sie im gend-o-mat der Bauhaus-Universität Weimar. Anregungen für eine üb
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-dokumentarische-methode
Fragen aus ihren Forschungsprojekten - beispielsweise Überlegungen zum Forschungsdesign, zur Leitfadenkonzeption oder auch empirisches Material - einzubringen. Bei Fragen oder für weitere Informationen: nora
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-tagung-praxeologie
Überlegungen zu sozialen Praktiken und der Konstruktion von Differenzen in Bildungsmilleus zusammenzudenken und den internationalen wissenschaftlichen Diskurs mit Blick auf methodologische Fragen vor
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-kritik-und-post-kritik-in-der-paedagogik
14.00 – 15.00 Uhr Nicolas Engel (Frankfurt): Zur Aufgabe von Kritik? Plädoyer für ein engagiertes Denken Donnerstag, 12.11.2020 09.15 – 09.30 Uhr Ankommen im Online-Raum und Begrüßung 09.30 – 10.30 Uhr
/biat/das-institut/biat-mitteilungen
Verantwortung" – Sektionstagung 2023 an der EUF in Flensburg Zukunftswerkstatt "Lehrkräftebildung neu denken" Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) Jahrbuch der berufs- und wirtscha
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
Transkulturalität und Digitalität, zu Forschendes Lernen in der Geographiedidaktik sowie zu konzeptuelles Denken im Geographieunterricht. Aufgaben in der Abteilung Die Schwerpunkte der Aufgaben von Johannes Bohle