/die-universitaet/75-jahre-euf
für den 75. Geburtstag einer Institution, deren Gründung nach NS-Herrschaft und Kriegsende "in Deutschland den Abschluss einer Epoche und den Beginn der nächsten Epoche" markieren sollte. So jedenfalls [...] immer wieder sehr ernst genommen. Sie haben ihn dabei klug mit der Lage der Universität in der deutsch-dänischen Grenzregion verbunden und spezifische Themen der Region wie etwa Minderheiten, mittelständisches
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
der Ergebnisse aus dem deutschen Forschungsgebiet, dem Amt Südtondern. Der Staat übernimmt im deutschen föderalen System nur eine schwache Steuerung, weshalb innerhalb Deutschlands kein klares und abgestimmtes [...] Unterschied es für eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger Jahnke erläuterte daraufhin die Vorgehensweise des Projektes: Die ersten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
vorstellte, gut wiederfinden. Bezüglich des deutschen Systems, das Magdalena Jäger daran anschließend vorstellte, hatten sie großes Interesse und viele Fragen. In Deutschland nimmt der Staat nur eine schwach steuernde [...] und Integrationsbedingungen innerhalb Deutschlands stark variieren. Ihr Interesse galt vor allem der Frage, warum immer wieder Geflüchtete aus Dänemark nach Deutschland gehen und ob dafür bestimmte finanzielle [...] sehr stark unterscheiden. Gerade der Besuch des deutschen Projektteams in der Tønder Kommune wirkte unterstützend, um von außen einen Blick auf das deutsche System werfen zu können. Darin zeigte sich, dass
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
Begriffe "Integration" und "Partizipation" von institutionellen Akteur*innen im Amt Südtondern in Deutschland und der Tønder Kommune in Dänemark verstanden werden. Dieser Gedanke war Ausgangspunkt des Vortrags [...] befragt. Bei der Auswertung wurde deutlich, dass der Begriff "Integration" auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze direkt mit Kernbereichen, wie Sprache, Arbeit und Bildung in Verbindung gebracht wird [...] Institutionen und der lokalen Bevölkerung hervorheben, wird die Verantwortung für Integration im deutschen Forschungsgebiet eher bei den Geflüchteten gesehen. Anders stellt sich das beim Begriff "Partizipation"
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
eingeschlossen sind. Im Projekt "Bildung und Flucht" wird untersucht, wie soziale Integration in Deutschland und Dänemark mithilfe von Mehrebenen-Systemen organisiert und auf der lokalen Ebene im ländlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Vortrag beim Deutschen Korngress für Geographie in Kiel Vorlesen 25. – 30. September 2019 Beim Deutschen Kongress für Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hielt Katja Holz einen Vortrag [...] en und Grenzen partizipativer Forschung anhand von praktischen Erfahrungen aus dem Projekt. Der Deutsche Kongress für Geographie stand 2019 unter dem Titel "Umbrüche und Aufbrüche – Geographie(n) der Zukunft" [...] Im Fokus des Vortrags stehen empirische Ergebnisse aus einer dänischen Kommune im ländlichen deutsch-dänischen Grenzgebiet. Diese basieren auf Dokumentenanalysen, qualitativen Interviews mit institutionellen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
, der jedes Jahr am 3. Oktober vom WDR und der Sendung mit der Maus organisiert wird. In ganz Deutschland öffnen dann Maus-Fans ihre Türen, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt und die sonst [...] bis zum 18. September das zweijährig stattfindende Wissenschaftsforum (WiFo) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Wie üblich tagen auf dem WiFo die jeweiligen Fachgruppen der GDCh – so auch
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
keit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 107-132). Tübingen: Narr. Experimentalvortrag [...] Chemie-Studierenden des 6. Semester gleich bei drei spannenden Exkursionen: Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY), Aurubis/ Deutsches Zusatzstoffmuseum und Sasol. Beim DESY erhielten die Studierenden einen [...] Sprachlichkeit beurteilen. Literatur: Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2008). Lehrerbildung in Deutschland - Standards und inhaltliche Anforderungen. Verfügbar unter www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroe
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
der ästhetischen Fächer Kunst, Musik, Textil sowie an Lehrkräfte der kulturellen Bildung im deutsch-dänischen Grenzland, und zwar in sämtlichen institutionellen Bildungskontexten von Vorschule über Schule [...] Workshop-Angebot sich als Poetry-Slammer zu erproben. Es wurde Kleidung aus Papier hergestellt, deutsch-dänische Kulturzusammenarbeit thematisiert und es wurden Lego-Rampen für die Stadt Flensburg gebaut.
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
In der Zeit vom 10.-14. September 2017 fand in Berlin das Wissenschaftsforum der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt, welches alle zwei Jahre ausgerichtet wird. Begleitet von einer großen Er [...] allein in der Analytical Division. Herr Böttger dankt der Fachgruppe Analytik der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) für ein internationales Tagungsstipendium in Höhe von 500 €, unserer Kooperationspartnerin [...] Ergebnisse einer Studie zur Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden in den Fächern Chemie und Deutsch in einem Vortrag präsentiert. Herbsttagung 2017 Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen