/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/kohlenhydrate
Nachweise für Kohlenhydrate Vorlesen Fortbildungsteam Klaus Ruppersberg, Steffen Gudenschwager, Svenja Pansegrau Abstract Die Iodprobe für Stärke und die Fehlingprobe auf reduzierende Zucker sind schu
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/degintu
Sicherheit im Chemieunterricht & Sammlungsverwaltung Vorlesen Fortbildungsteam Klaus Ruppersberg, Steffen Gudenschwager Abstract Wie leite ich eine Chemiesammlung? Wegen der Größe des Aufgabenbereichs
/strategie/abschlussarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
salternativen - Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens und Anwendung auf den Fall eines Chemiegroßkonzerns (Master) The Impact of the Internet of Things(IoT) on Business Model Elements - a case-based
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/vita
1970 Professor für Chemie und Didaktik der Chemie an der PH Flensburg, 1977 o. Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg und von 2008–2017 Lehrbeauftragter für Chemie an der Universität [...] e sind experimentelle Unterrichtskonzeptionen für den Chemieunterricht, insbesondere zur Elektrochemie, Geschichte der Chemie im Chemieunterricht und das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren [...] Jahrgang 1938, ist emeritierter Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg. Er ist Ehrenmitglied der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Goldmitglied
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/publikationen
Ausgewählte Publikationen Vorlesen Rosenberg, D., Wachhholz, M., Böttger, S., Busker, M., Jansen, W. (2019): Organische Batterien mit Ascorbinsäure und die etwas andersartige Zitronenbatterie. ChemKon
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/forschungsinteressen
on Röntgen Fluoreszenz Analyse) Geschichte der Chemie und Geschichte der Chemie im Chemieunterricht Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften [...] Forschungsinteressen Vorlesen Elektrochemie, insbesondere Batterien und Akkumulatoren mit neuartigen Elektrodensystemen Speicherung elektrischer Energie in Redox-Flow-Batterien Energiespeicherung von
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Didaktik der Chemie und Physik 2018 Vom 17. bis zum 20. September fand in Kiel die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) statt. Die Abteilung für Chemie und ihre [...] zahlreichen Lehrkräfte. Chemie-Exkursion Elektronenspeicherring, Kupfer-Elektrolyse und Tonerden – spannende Chemie-Exkursionen! In diesem Semester waren die Chemie-Studierenden des 6. Semester gleich bei [...] 2018 von 10-12 Uhr in OSL 444 TU Braunschweig, Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie, Abt. Chemiedidaktik Hagenring 30, 38106 Braunschweig Mit einem jährlichen Verbrauch von 37,4 kg pro Kopf allein
/chemie/forschung/chemprof-basics
enden Lehrkräften im Fach Chemie bzw. Naturwissenschaften. Darüber hinaus werden Auswirkungen fachfremden Unterrichtens auf Schülerseite in den Blick genommen. Chemie-EXPerte Nawi-SwItCh ChemSteps
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung
Schülerinnen und Schüler sollen durch den Chemieunterricht in die Lage versetzt werden, an gesellschaftlichen Diskursen und Entscheidungen, welche die Fachdisziplin Chemie betreffen, aktiv teilzunehmen und so [...] Die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien fokussiert sowohl neue Zugänge in der experimentellen Schulchemie als auch die empirische Untersuchung von Lernausgangslagen. Shishas & E-Zigaretten Laxantien
/chemie/forschung/chemprof-digital
Digitale Bildung in Chemieunterricht und Lehramtsausbildung Vorlesen Zu dem Forschungsbereich ChemProf digital gehören Projekte, die auf die Digitalisierung der Lehre im Kontext des Faches Chemie in Schule und