/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Schriftspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung, Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht sowie das Schreiben von Texten im inklusiven
/germanistik/studium-lehre/studieninteressierte
Deutsch Dieser Studiengang läuft aus. Master of Arts Studiengang Abschluss Start Unterrichtssprache Kommentar Kultur-Sprache-Medien (KSM) M.A. HeSe Deutsch/Englisch Transformationsstudien M.A. HeSe Deutsch Master [...] mit Beteiligung des Seminars für Germanistik Bachelor of Arts Studiengang Abschluss Start Unterrichtssprache Kommentar Bildungswissenschaften B.A. HeSe Deutsch European Cultures and Society B.A. HeSe [...] Master of Education Studiengang Berufsziel Abschluss Start Unterrichtssprache Kommentar Lehramt an Grundschulen Grundschulen M.Ed. HeSe Deutsch Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt SEK I Gymnasien/
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/bachelor-master-zertifikate
l 1: Einsatz von Literatur und Medien im Bereich DaF/DaZ (2 Seminare) Teilmodul: Didaktik und Methodik des Fremd- und Zweitspracherwerbs Teilmodul: Literatur und Medien im DaF-/DaZ-Unterricht Zusatzmodul [...] Master) Aufbau des Friesisch Zertifikats Modul 1: Theoretische Frisistik (2 Seminare) Teilmodul: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft in Nordfriesland Teilmodul: Textlinguistik und Literatur Modul 2: Angewandte [...] Zertifikats Zusatzmodul 1: Sprachwissenschaft des Niederdeutschen (1 Seminar) Zusatzmodul 2: Literaturwissenschaft des Niederdeutschen (1 Seminar) Zusatzmodul 3: Niederdeutsche Sprache und Literatur in historischen
/studium-lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/graduierungsfeiern
ent*innen der nicht-lehramtsbezogenen Studienfächer Bildung in Europa, European Studies, Kultur-Sprache-Medien und Transformationsstudien sowie Promovend*innen Veranstaltungsort: Audimax/Hörsaalzentrum
/friesisch/forschung/aktuelle-projekte
historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken Modernes Nordfriesisch – Eine Untersuchung zur Diskrepanz zwischen Sprachnorm und Sprachgebrauch [...] einen neuen Standard für Sprachgeschichtsschreibungen durch die drei Dimensionen dieses Projekts: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken. Indem die Sprachpraktiken von Einzelpersonen und G [...] Diskrepanz zwischen Sprachnorm und Sprachgebrauch Ein häufig diskutiertes Thema in der Minderheitensprachenlinguistik sind Auswirkungen des Sprachkontakts mit der Mehrheitssprache. Dieser Kontakt wirkt
/friesisch/friesisch-was-ist-das-eigentlich
Friesisch bezeichnet eine westgermanische Sprachgruppe, die an der südlichen Nordseeküste verbreitet ist. Das Friesische wird den nordseegermanischen Sprachen zugerechnet und ist damit historisch eng mit [...] drei friesische Sprachzweige unterschieden: Westfriesisch ("Frysk") wird von ca. 400 000 Menschen in der niederländischen Provinz Fryslân (Friesland) gesprochen und ist dort auch Amtssprache. Es existiert [...] existiert eine westfriesische standardisierte Schriftsprache, die in Verwaltung, Bildung, Literatur und Medien Anwendung findet. (Achtung: Westfriesisch , bzw. West-Fries , ist gleichzeitig die Bezeichnung für
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/publikationen/dr-karin-cudak
Praxis Sprache 4, S. 281-287. 2020. Was löst Wasser? Was nicht? Naturwissenschaftliche Experimente im sprachheilpädagogischen Sachunterricht. In: Praxis Sprache, 2, S. 122-127. 2019. Sprachbildung mit der [...] r-Haus in Dortmund 2017. Bildungssprache in mehrsprachigen Kontexten vermitteln – Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt der Universität Hamburg , 7. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance 03.-05.07.2017 [...] Internationale Konferenz: Mehrsprachigkeit und Sprachlehre, 16.-18.03.2017, Freiburg Breisgau (zusammen mit Ilse Stangen) 2017. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich "SpracheN im Fach" , DaZKom-Workshop
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
in der Sprachpolitik kritisch zu begleiten. Die Studierenden sind mit den grundlegenden Methoden der Sprachgeschichtsschreibung, der Sprachgeschichte, des Sprachwandels und des Sprachkontakts vertraut [...] europäischen Sprachen bearbeiten und entwickeln. Sie können auch sprachliche Fragen diskutieren und sich über sprachliche Informationen austauschen. Sie sind mit europäischen Sprachdiskussionen in Vergangenheit [...] Überblick über die Sprachen in Europa erworben. Sie sind mit sprachwissenschaftlichen Diskussionen in Vergangenheit und Gegenwart vertraut. Sie haben Kenntnisse über die Sprachenvielfalt in Europa erworben
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
anhand der spezifischen Darstellungsfunktion der Medienlandschaft gewertet. Letzte Änderung: 23.06.2020 Field: Topics and Disciplines - Gemeinsame Module Kultur- und Sozialgeographie Europas (TD CS 1) Modulart [...] 680114100: Szenographien Europas: Wissenschaft und Medien Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680114500 : Modulprüfung Projekt (Umfang nach Absprache). Das Projekt kombiniert Wissen über Naturwissenschaft [...] verschiedene Themen zu unterschiedlichen Formen der Wahrnehmung, zu Strukturen und Funktionen von Medien so in Beziehung zu setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
der Kunst- und Medienwelten einschätzen zu können. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Strukturen und Wirkungen von Kunst und visuellen Medien zu verschiedenen [...] wissenschaftlicher Forschung und sind in der Lage zu verstehen, dass die Komplexität der europäischen Kulturen und Gesellschaft divergente Konzeptionen einschließt und verschiedene Disziplinen zahlreiche An [...] m. Fachkompetenz: Studierende kennen verschiedene fachbezogene und fachübergreifende Ansätze zu Kulturen und Gesellschaft. Sie sind in der Lage die Notwendigkeit interdisziplinärer Arbeit zu verstehen