/es/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/pmsks/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/pruefungsformen-ohne-praesenz
Moodle einen Test. Prüfungsformen Take-Home-Exam / 24-Stunden-Arbeit Eine Fragestellung aus dem Modulkontext ist binnen 24 Stunden (oder anderem Zeitraum) zu bearbeiten, Hilfsmittel sind zulässig, auch Internet [...] geforderte Kompetenzentwicklung ePortfolio: Die Studierenden stellen ähnlich wie beim Portfolio mehrere mediale, fachpraktische oder andere Beiträge zusammen, die sie bzgl. des Lernfortschritts reflektieren. Sie
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
it und Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung zeitgemäßer Medienbildung - Cyberfeminismus im Kontext der Differenzdebatte. In: Moser, H. u. Niesyto, H.: Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe [...] university press, S. 73-93. Filk, C.; Grünwald, J. (2015): Möglichkeiten des technischen Defekts – Mediale Störungen in Vermittlungsprozessen. In: Heil, C. (Hrsg.). Kreative Störfälle – (Un-)Gewöhnlicher
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
len Wandlungsprozessen im Kontext der Digitalisierung (Panel) Prof. Dr. Falk Scheidig (Pädagogische Hochschule FHNW/Ruhr-Universität Bochum): Angebotsveränderungen im Kontext der Corona-Pandemie – Befunde [...] Deutschland Cathrin Opheys & Prof. Dr. Helmut Bremer (Universität Duisburg-Essen): Die Proteste im Kontext der Corona Krise als Ausdruck politischen Unbehagens – Perspektiven für eine ungleichheitssensible [...] Julia Lipkina & Prof. Dr. Vera Moser (Goethe-Universität Frankfurt am Main): Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe Prof. Dr. Juliane Engel (Goethe-Universität Frankfurt am Main): Kri
/chancengleichheit/pride/europa
intersexuelle, asexuelle und andere queere Menschen einzubeziehen. In Polen ist jedoch in diesem Kontext von LGBT die Rede, daher werden wir in diesem Text hier unter anderem diese Abkürzung verwenden. [...] über sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Vielfalt unterrichtet werden. Ebenso sollen alle medialen Inhalte verboten werden, die eine Abweichung von Heterosexualität und Heteronormativität repräsentieren
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
häufig mit Vorfreude in Verbindung gebrachten Begriff des Kofferpackens soll neu beleuchtet und Kontexte verschoben werden: Was würde ich einpacken, wenn ich meine Heimat verlassen müsste? Was nehme ich [...] rierte Lehrveranstaltung in den Master-Studiengängen wurde die Veranstaltung Didaktik des Schriftspracherwerbs und des Anfangsunterrichts der Primarstufe von Alice Hermann (Germanistik) ausgezeichnet.
/medienbildung/archiv/flensburg-winter-school/flensburg-winter-school-2015/keynotes-workshops-details
Ort unter vielen. Umso dringlicher erscheint die Diskussion, wie formale Lernkontexte – wie die Schule – und informelle Kontexte miteinander verzahnt werden können bzw. voneinander profitieren können. Am [...] konkreten Praktiken, die Kinder und Jugendliche mit Medien in schulischen und außerschulischen Kontexten ausüben, wird diese Entgrenzungsproblematik veranschaulicht. Zudem werden Empfehlungen im Hinblick [...] en, Universität Innsbruck Neue Technologien alleine bewirken – zumindest in formalisierten Bildungskontexten – kaum eine nachhaltige Veränderung der Lehr- und Lernpraxis. Es braucht mehr als die Imple
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/0-1
Bezügen in einem Kurzreferat vor und ordnete den Inhalt – sofern möglich – in einen historischen Kontext ein. Der Hauptteil der Sitzung basierte auf der gemeinsamen Diskussion spezifischer historischer [...] Medien im Selfie-Modus?" Seminar im Master-Studiengang Kultur – Sprache – Medien; Hinterfragung medialer Alteritäts- und Identitätspolitik Prof. Dr. Hedwig Wagner FrSe19 "Information Rules – Digitalization