/nec/forschung/ehss/ehss-in-den-medien
unser Medienpartner das Flensburger Tageblatt am 31. Mai zum aktuellen Verlauf des Projektes. "Geht das? Die Welt retten, ohne zu verzichten" lautet der Titel des Artikels in dem unser Medienpartner das
/humangeographie/international/transnational-projects/inside-out-outside-in-building-bridges-in-teacher-education-through-encounters-with-diversity
project began last autumn and will last three years. It has partners from eight different countries and universities. Together the partners create a broad base of expertise for the project with expertise
/evb/forschung/klimafood
(BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
Komplettiert wird dieses System durch regelmäßige Kontrollen, welche von Seiten der dänischen Interviewpartner*innen durchweg positiv bewertet wurden. Die Wettbewerbssituation unter den Bildungsanbietern führt
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Ergebnis auf der Grundlage eines EU-Projektes bestätigen und ergänzte, dass Dänemark innerhalb der Projektpartner der einzige Staat mit so festen Integrationsstrukturen sei. Dazu würde auch gehören, dass die [...] Verständnis wird sprachlich vor allem durch ein kollektivierendes ’wir’ und das Auftreten der Interviewpartner*innen in ihrer ’professionellen Rolle’ ausgedrückt. Die vielfältigen Ergänzungen von Seiten der
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
direkt mit Kernbereichen, wie Sprache, Arbeit und Bildung in Verbindung gebracht wird. Während Interviewpartner*innen aus dem dänischen Forschungsgebiet die gemeinsame Verantwortung von Geflüchteten, zuständigen [...] eher bei den Geflüchteten gesehen. Anders stellt sich das beim Begriff "Partizipation" dar. Interviewpartner*innen aus dem Amt Südtondern verbinden diesen überwiegend mit idealisierten Vorstellungen von [...] Selbstbestimmung, Mitgestaltung und Einflussnahme, wohingegen die Interviewpartner*innen in der Tønder Kommune konkrete Erwartungen, wie die Präsenz und aktive Beteiligung an lokalen Aktivitäten, formulieren
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15052018-das-integrationscenter-nordfriesland-ermoeglicht-wertvolle-einblicke
enters Nordfriesland in Leck stand das genauere Kennenlernen der Institution als zentraler Umsetzungspartner und der alltäglichen Arbeit des Teams der AWO Interkulturell. Magdalena Jäger hospitierte einen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
2018 Im Mittelpunkt des Treffens stand ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen der Hauptansprechpartnerin in Dänemark, Karen Skønager ( Bereichsleitung für Sundhed og Integration, Kommune Tønder
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Kongress für Geographie, Berlin, 1.-6.10.2015 Carstensen-Egwuom, Inken (2015): "Masculinity, intimate partnerships and global inequalities in the Nigerian Diaspora in Germany." als Teil des Panels "The Black Diaspora [...] Klett Symposium "Geographie/Geschichte und Schule", Essen, 06.02.2010 (Prof. Dr. Holger Jahnke) Ansprechpartner Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/humangeographie/international/exkursionen/ghana-2011-2012
geographische Fragestellungen in Ghana untersucht. Große Unterstützung erfuhr die Gruppe vom Partnerinstitut Department for Geography and Resource Development der University of Ghana. Bericht . März 2011